1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akku wird nicht erkannt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Rasmu, Nov 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rasmu

Rasmu Kbyte

hi,
    ich habe das problem, dass mein sony vaio den akku irgendwie nicht mehr erkennt.
    ich habe gestern win 8 neu aufgesetzt und alle treiber für mein modell svt13125ce von der sony seite runtergeladen und installiert.
    bis heute mittag lief der laptop dann auch einwandfrei
    aber jetzt seit ca. 2h kommt immer 1-2min nach dem hochfahren eine fehlermeldung, dass der akku nicht kompatibel sei und ich bin gezwungen in den ruhezustand zu gehen.
    was kann ich da machen? wie gesagt treiber habe ich alle herunterrgeladen und installiert

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Rasmu

Rasmu Kbyte

jetzt gehts wieder, hab einen der treiber deinstalliert und schon kommt die meldung nicht mehr.
    da frag ich mich, wieso der treiber für mein modell aufgelistet war

4. mike_kilo

wir wissen es nicht, da keine Angaben dazu gemacht wurden. Hauptsache es läuft wieder.

5. Rasmu

Rasmu Kbyte

allerdings ist mir aufgefallen, dass der touchscreen nicht mehr soo rund läuft nach der neuinstallation und einige funktionen des touchpads funktionieren auch nicht mehr
    da dürfte doch eigentlich an einem fehlenden treiber liegen oder?
    sollte ich da mal beim support nachfragen? aber die würden mir bestimmt zur vaio care wiederherstellung raten, was ich gerade vermeiden will

6. mike_kilo

dazu müsste der Gerätemanager doch Aufklärung bringen.
    Nochmal: Ohne konkrete techn. Angaben kann man nur im trüben stochern.

7. Rasmu

Rasmu Kbyte

im geräte manager wird ein unbekanntes gerät angezeigt und zwar steht unter eigenschaften: Ort: Intel(R) HM76 Express-Chipsatz - LPC-Controller - 1E59

8. mike_kilo

Wann kommen endlich präzise Angaben über das Sony-Notebook? :aua:
    Der Chipsatztreiber fehlt wohl und der ist der wichtigste und vor allen anderen als erster Tr. zu installieren.

9. Rasmu

Rasmu Kbyte

10. mike_kilo

dann gib doch mal deine Info von oben im 1. Beitrag in Google ein:
    :aua:
    na wenigstens ein Link nach dreimaliger Rückfrage,
    Dort ist eine Treiber-Liste und da steht u.a. für Windows 8:
    und zu jedem weiteren Tr. gibts infos.

11. Rasmu

Rasmu Kbyte

den habe ich ja auch schon installiert

12. mike_kilo

und welches Ergebnis........? mit weiteren Infos zu aktuellem Stand.

13. Rasmu

Rasmu Kbyte

ich habe gestern nach der neuinstallation die komplette liste der treiber aus dem link einmal installiert

und für den fall, dass ich den chipsatz treiber vergessen haben sollte, habe vorhin nochmal installiert, im gerätemanager wird es aber immer noch als unbekanntes gerät angezeigt

14. mike_kilo

mach mal bitte einen Gerätemanager-Screenshot von diesem "unbekannten Gerät".
    Und welches OS war ursprünglich auf diesem Vaio installiert seitens des Herstellers? Gibts hierfür eine CD oder DVD? Welches Windows 8 ist es überhaupt präzise?
    Irgend was ist doch da faul, wenn der Original Chipset-Tr. nicht bei Installation erkannt wird.

Last edited: Nov 28, 2012
  15. Rasmu

Rasmu Kbyte

also vorher war win 8 drauf und ich hab jetzt nochmal win 8 neu installiert
    cd oder so war keine dabei

ich habe allerdings vorher mit vaio care 5 recovery dvds gebrannt, mit denen ich zur not wieder auf den werkzustand zurücksetzten kann
    allerdigs habe ich dann wieder die ganzen testversionen usw drauf oder?

Attached Files:

16. Rasmu

Rasmu Kbyte

also ich hab jetzt die recovery durchgeführt und es läuft wieder alles wie geschmiert, hab jetzt allerdings wieder so eine sinnlose partitionierung und 55gb besetzten speicherplatz, wo ich keine ahnung habe, wovon

17. mike_kilo

Mit Treesize kannst du der Speicherplatzverwendung auf den Grund gehen. Und vielleicht kannst du im Gerätemanager herausfinden, was die 2 unbekannten Hardware waren.
    wie ist die Platte denn partitioniert, welche Volume-Größen? Höchstwahrscheinlich befindet sich noch eine versteckte Recovery-Partition mit drauf. Untersuche das mit GParted.> http://sourceforge.net/projects/gpa...e/0.14.0-1/gparted-live-0.14.0-1.iso/download
    Anleitung > http://www.gerold-dreyer.de/Homepag...rtitionierung/Partitionierung mit GParted.htm
    Man kann die Systempartition (Win8) auch größenmäßig ändern, ein Datenverlust ist nie ganz auszuschließen. Gut wenn man dann ein Recovery-Image hat.
    Zu den unzähligen vorinstallierten Zusatztools und Demoversionen (Crapware) auf Notebooks kann man das Programm PC Decrapifier verwenden.

18. Rasmu

Rasmu Kbyte

brauch ich sachen wie intel control center und intel rapid storge? oder kann ich das löschen?

hab auch ein screen von der datenträgerverwaltung hinzugefügt

Attached Files:

19. mike_kilo

es sind Systemoptimierungstools, ob man sie braucht? Da gibts Pro und Contra. > http://www.pcwelt.de/forum/software...he-vorinstallierten-programme-k-nnen-weg.html
    intel control center: nur zur zusammenfassenden Erklärung, nicht zum downloaden ;) > http://www.chip.de/downloads/Intel-Desktop-Control-Center_13010983.html
    RST > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Tempo-Tuning-fuers-Ultrabook-SSD-beschleunigen-6084341.html
    Deine Systempartition C: könnte man noch verkleinern und aus dem Gewinn eine Nutzdaten-Partiton(D: Eigene Dateien) als 2.Partition erstellen. Musst du selbst entscheiden, wie viel du abzweigen könntest, schließlich sind 2/3 noch frei.

20. Rasmu

Rasmu Kbyte

aber was mach ich mit den 8gb, 15gb und 1,44gb partitionen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page