1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktivierung Vista OEM Version auf anderem PC geht nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by SvenS1974, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SvenS1974

SvenS1974 Byte

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe mit meinem FSC-Laptop auch das BS Vista erworben, habe aber auf diesem das XP meines alten nicht mehr existenten Notebook installiert.

Nun habe ich für meine Tochter einen PC ohne BS gekauft und das Vista auf diesem installiert.
    Allerdings lässt sich dieses nicht aktivieren und ich habe mich an Microsoft gewendet, mit folgender Antwort:

Guten Tag
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.01.2008 zum Thema Windows Vista Home Premium.

Ihrer Anfrage entnehmen wir, dass Sie eine Windows Vista Home Premium Version als OEM Lizenz der Firma Fujitsu Siemens im Einsatz haben.

Dazu gibt es folgendes zu erklären:

OEM Lizenzen sind Lizenzen, die speziell den Herstellern von Hardware zur Verfügung stehen. Es sind Versionen, die durch den Verkauf an die Hardwarehersteller in den Besitz der jeweiligen Hersteller übergehen und ausschließlich in Verbindung mit einem neuen Komplett-PC ausgeliefert werden.

Die Hardwarehersteller sind berechtigt, an unseren Betriebssystemen Änderungen vorzunehmen und diese auf die hergestellten PC´s zu optimieren. Daher auch die Namensgebung OEM (Original Equipment Manufacturer).

Durch den Verkauf und die vorgenommenen Änderungen sind OEM Lizenzen technisch und lizenzrechtlich an den jeweiligen PC gebunden, mit dem sie ausgeliefert wurden.

Bei einer Installation auf eine andere Hardware kann es dadurch zu verschiedenen Schwierigkeiten kommen, unter Umständen lässt sich die Windows Version aber auch gar nicht aktivieren.

Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, sich bezüglich der Kompatibilitätsfrage mit der neuen Hardware an den Hersteller Ihrer ursprünglichen Hardware zu wenden.

Eine fehlerfreie Installation von OEM Lizenzen auf einer anderen Hardware kann von Microsoft nicht gewährleistet werden.

Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, sind wir gern für Sie da.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter der unten angegebenen Telefonnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Windbergs

Privatkundenbetreuung
    Email: kunden@microsoft.com
    Telefon : 01805 / 67 22 55 (0,14 Eur pro Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunktarif kann abweichen)
    Telefax: 01805 / 25 11 91 (0,14 Eur pro Min.)
    Microsoft Deutschland GmbH
    Konrad-Zuse-Straße 1, D - 85716 Unterschleißheim

Soweit sogut nur die Firma FSC wiederum meint das mir da nur Microsoft helfen kann.

Ja was denn nun gehts überhaupt und wenn wer muss mir denn da nun weiterhelfen können, denn einer von beiden scheint es ja zu können aber nicht zu wollen.

Muss ich mir da ein FSC Board zulegen oder gibt es doch ne andere Alternative, immerhin habe ich ja sowohl das XP als auch das Vista mit einem FSC-System erworben. Das Vista selbst ist sogar noch nie aktiviert worden, da ich dieses sofort auf dem Notebook gegen mein XP getauscht habe.

Grüße Sven

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Möglich, dass beide Firmen auf den jeweils anderen verweisen, was dann immer so weiter geht. OEM-Versionen sind leider an den PC gebunden, der mit verkauft wurde. Da kann es leider zu Problemen kommen, wenn man die Version auf einem anderen PC installieren will.

Eine mögliche Lösung: Bestelle bei Microsoft eine Vista-DVD (Klick). Versuche mit dieser DVD und der Seriennummer vom FSC Laptop die Installation. Es kann allerdings sein, dass diese neue DVD die Seriennummer nicht annehmen will.

3. medienfux

medienfux Megabyte

hast du versucht- die produktaktivierung vom notebook zu deaktivieren? die mehrmalige aktivierung kann dadurch misslingen, wenn der key bereits auf einem anderen system genutzt wird. ich empfehle auch- dir einen blanko datenträger zu besorgen- ohne limitierung durch fsc- denn was die mit der installation gemacht haben, kann auch microsoft nicht wissen. kontaktiere fsc und bitte sie um zusendung einer vista dvd- oder nutze das anytime upgrade angebot- wo du dir einen datenträger für kleines geld nachordern kannst. die seriennummer sollte dich dazu berechtigen, die erworbene vista-version auch auf einem anderen rechner zu nutzen.

4. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo

Ich weiss nicht warum die User es nicht begreifen. Je Vista BS braucht man eine Lizenz auch für eine gekaufte OEM Version. Es sei denn man hat das BS gleich mit mehreren Lizenzen erworben.
    gruß
    martin-josef

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:confused: Was meinst Du genau?
    Hat er doch. ;)

6. c64doc

c64doc Byte

Ich betreibe hier auf meinem Selbstbau-PC eine geschenkte Vista Home Premium Version von Fuitsu Siemens.
    Egal, was MS sagt, auch diese Version wird aktiviert.
    Das geht zwar nicht via Internet, aber telephonisch (schlägt erst fehl, dann wird man zu einem Mitarbeiter weitergeleitet, der eine neue Installationskennung erstellt) geht das.
    OEM-Versionen des Betriebssystems dürfen auch seperat verkauft werden, dazu gab es einmal ein nettes Gerichtsurteil,das ich jetzt auf die Schnelle nicht finde.
    Nach der Installation würde ich aber ein Image von der Platte ziehen und im Bedarfsfall wieder zurücksichern, dann kann man sich das nervige Telephonat schenken.

7. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Er hat ein Gerät mit vorinstalliertem Vista erworben und dort wieder XP aufgespielt. Um nun Vista bei seiner Tochter zu installieren muß er eine Lizenz erwerben. Das meinte ich. Oder lese ich falsch!!
    OEM Versionen dürfen ohne PC verkauft werden das ist korrekt und wurde gerichtlich festgelegt nachdem es schon gängige Praxis war, also nur ein "Nachvollziehen". Der OEM ist natürlich eine Lizenz beigelegt aber nur für 1PC. Alles andere ist in meinen Augen illegal. Und alles was illegal ist kostet irgendwann Arbeitsplätze -es könnte auch mal der eigene sein-.
    Aber ich gehe davon aus das dieses nicht nur meine Meinung ist.
    gruß
    martin-josef

8. SvenS1974

SvenS1974 Byte

Hallo,

erst mal danke für die vielen Antworten. Um es noch mal verständlicher zu beschreiben:

Ich habe Einen Laptop mit einer vorinstallierten OEM Version Erworben, was bei anschalten sogar noch nach Aktivierung verlangte und habe den Lizenzschlüssel auf dem Laptop und eine DVD die sich auch ohne Probleme auf dem anderen Rechner installieren lies, nur kann ich diese nicht aktivieren. Das Vista ist auf dem gekauften Laptop aber umgehend gelöscht und durch mein vorhandenes XP des alten (verschrotteten) Laptops ersetzt wurden.

Nun hat meine Tochter einen Selbstbau-Rechner und da habe ich das Vista weil es hier ja ungenutzt rumliegt, draufgespielt. Da ist meines Erachtens nix illegales dabei denn es läuft ja bislang nirgends woanders. Wenn das schon illegal wäre, hätte mir MS nicht so förmlich geantwortet.
    Nur wollen um es mal grob zu sagen FSC als auch MS mir klarmachen das meine Vista OEM nur auf dem gekauften und nirgendwo anders einsetzbar ist.

Und das will ich nicht hinnehmen.

Gruß Sven

EDIT: Der sogenannte Satz auf der DVD: Diese Windows XXX Version darf nur mit einem Fujitsu-Siemens-PC verkauft werden ist für mich auch nur so wörtlich zu verstehen. Es heist nicht einzeln verkaufbar. Es heist aber nicht nur mit diesem auch nutzbar.
    Das wäre so als würde mir Shell vorschreiben nur mit einem BMW an die Zapfsäule zu fahren.

9. RazorX

RazorX Kbyte

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich glaube ja. ;) Er hat sowohl die Vista-Lizenz als auch die XP-Lizenz - beide legal erworben. Grundsätzlich gilt: Wo die installiert sind, ist egal.

Was passiert, wenn Du aktivieren willst (Fehlermeldung, z.B.)? Hast Du schon mal bei Microsoft angerufen? Sag denen einfach, Du hättest Vista einfach neuinstalliert und Du möchtest es aktivieren. Mehr nicht.

11. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Also eine Lizenz ist nur für einen Rechner gültig. Durch die Installation auf seinem Rechner ist die Linzenz wirksam, egal ob gearbeitet oder nicht und damit für einen 2.Rechner nicht mehr gültig. Die Antwort von MS sagt nur aus das MS OEM Versionen welche mit Rechnern ausgeliefert wurden Support mässig "nicht unterstützt". Aber wer hier ohne den Hinweis nachfragt erhält schon Unterstützung da OEM Versionen auch frei verkauft werden. Und wem MS nicht zusagt, bitteschön es gibt Linux.
    Und zum 2.Absatz Ich finde es schon dreist einen deartigen Typ zu geben. Getreu nach dem Motto MS besch.. wo man nur kann.
    Dieses wäre dann eine Auffassung wo ich mich nicht mit identifiziere. Wäre mal interessant zu wissen wie man hier im Forum darüber denkt.
    gruß
    matin-josef

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau dir doch mal die deutsche Rechtssprechung zu diesem Thema an. Danach sind Betriebssystem und Computer voneinander unabhängige Produkte, auch wenn sie im Bundle gekauft wurden.

Microsoft kann sehr schnell feststellen, ob der Supportsuchende eine Vollversion von Microsoft besitzt, oder es sich um eine OEM-Version handelt, wo der Computerhersteller oder der Verkäufer für den Support zuständig ist.

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Aha. Das heisst, eine Windows 2000, XP oder Vista Lizenz ist nur auf dem PC gültig, auf dem sie vorinstalliert war/ist? Und man darf niemals neuinstallieren (Erklärung siehe weiter unten)? Das glaube ich eher weniger. Wäre ja noch schöner, wenn dies wirklich so wäre. Ich denke nicht, dass Microsoft mir vorschreiben kann, dass ich die Lizenz nur auf ein und denselben PC nutzen darf. In der EULA steht folgendes:

Wenn der TO die Installation resp. Lizenz auf dem einen PC löscht, darf er dieselbe auf einen anderen PC installieren.

Das gleiche Aktivierungs-Problem kann passieren, falls Du Deine Lizenz auf Deinem PC neuinstallierst, evtl. zum vierten oder fünften Mal. Dann verweigert XP z.B. die Onlineaktivierung, da es meint es wäre zu oft akiviert. Ein Anruf bei Microsoft und Schilderung der Sachlage und schon ist XP wieder aktiviert. Ich denke nicht, dass Microsoft die Aktivierung verwehren kann.

Der TO hat rechtmäßig eine Lizenz von Vista erworben, die er nicht nutzt (sie ist ja auf dem PC gelöscht und durch eine XP Lizenz ersetzt worden). Nach meinem Kenntnisstand darf er diese auf einem PC nutzen. Da kann Microsoft nichts gegen machen. Probleme bei der Online-Aktivierung, weil man das Betriebssystem zu oft installiert hat, gibt es immer wieder.

Ich selbst kann mich allerdings vertun. Lasse mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren. ;)

Edit: Was mir gerade auffällt: Kann es sein, dass Du überlesen hast, dass der TO die Vista-Installation gelöscht und durch XP ersetzt hat?

14. SvenS1974

SvenS1974 Byte

@Martin Josef
    Gegen das be********n ist hier jeder und jetzt nochmal das Vista ist auf dem von mir genutzten Rechner nicht installiert,und es wurde noch nie aktiviert, das heist es ist quasi noch Jungfräulich

Ich wollte damals Vista nicht, das heist ich habe direkt nach dem Kauf Format C gemacht und XP drüber. Das XP wiederum ist von meinem ersten Laptop, der ist aber im Müll.
    Dann wäre ich ja nach Deinem Denken ein doppel Be********r, weil das XP auf dem Rechner B vom nicht mehr existenten Rechner A ist und das Vista vom B Rechner auf einen 3. gespielt werden soll.
    Mir ist klar das 2 Rechner und ein System nicht gehen.

Gott seih Dank versteht mich zumindest die Mehrzahl.
    Es kommt "Es ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch Vista zu aktivieren"
    Sicherheitsfehler oder so in der Art.

Bin derzeit auch nen paar Tage unterwegs, sobald ich Ende der Woche heim komme werde ich versuchen eine telefonische Aktivierung vorzunehmen und das Ergebniss hier dann mitteilen. Im Moment hat meine Tochter 98 drauf auch von nem Uraltrechner Ups 3. Besch....:D

Danke erst mal soweit
    Gruß Sven

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur bin ich, wenn diese Meldung kommt, sofort am Telefon und rufe die kostenlose Aktivierungshotline an. Dann ist das Problem erledigt.

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

17. SvenS1974

SvenS1974 Byte

Nun ja, ich bin nicht so der Telefonmensch;) und daher habe ich ja ne Mailanfrage an den Support gestellt und die Antwort habe ich auch im Eröffnungsthread im Originaltext mit reingeschrieben. Mir schon klar das Mailantworten meist larifari abgehandelt werden. Dennoch hatte ich eigentl. erwartet, das mir Microsoft die Option der telefonischen AKtivierung vorschlägt wenn diese denn möglich ist und mich nicht an FSC verweissen.

Aber die 0800er Nummer is natürlich ne feine Sache denn ich habe nur 0180er gefunden.

Ich werd euren Rat befolgen und telefonisch einfach aktivieren und wenns dann nicht geht mal weiterstreiten. Wenn ich hier so die antworten lese scheint es sehr warscheinlich zu sein, das es telefonisch klappt.

Zumal die Installation fehlerfrei lief, bis zum besagten aktivierungs Punkt.

Gruß Sven

18. martin-josef

martin-josef Kbyte

19. SvenS1974

SvenS1974 Byte

Ist dahingehend uninterressant, weil die Firma MS selber schreibt das eine OEM Version theoretisch auf jedem Rechner installiert werden kann, sofern praktisch diese vom System unterstützt wird.
    Ich glaube Du verstehst hier etwas nicht. Ich will die Version nicht auf 2 Rechnern gleichzeitig haben sondern nur auf einem anderen als auf dem wo sie dazu war.

Das kann mir keiner verbieten.

Was wenn der Rechner zb unreparabel kaputt geht nach der Garantie und ich Tausche zb Board und CPU, dann darf ich das Betriebssystem nicht mehr nehmen? Käse

Du gehst hier in allen Deiner Beiträge von 2fach Nutzung aus und das ist es nicht.
    Gesetzlich ist nur vorgeschrieben, das diese OEM Versionen nur mit diesen Systemen verkauft werden dürfen und da steht wortwörtlich verkauft da, sogar auf fast jeder CD/DVD
    Weder Microsoft noch FSC verbieten mir ja zudem auch das Fremdinstallieren nicht. Beide sagen ja nur das es auf Fremdfirmenhardware technisch nicht gehen würde.

Wäre es ein rechtliches Problem, wäre ja jedes Aufrüsten der Hardware durch OEM-Anwender illegal, weil sich da irgendwann der Ur-Zustand des Rechners ändern würde.

O-Ton des FSC Supportes: Sie können sich ein Board von FSC besorgen, dann lässt sich die Vistaversion problemlos installieren und aktivieren.

Das machen die alles wenn es illegal ist, schon klar :dumm:

Mal als Zusatzbeispiel, das XP meines alten Notebooks war auch eine OEM welche ich 2Jahre nutzte bis mir das NB runterfiel und ich ein neues kaufte. Das XP lies sich Fehlerfrei auf dem neuen installieren und aktiviern. Das alte war ein FSC Amilo L Serie und das neue ein FSC A Serie.

Das war laut FSC möglich weil beides Hardware vom selben Hersteller war. Nix Illegal,nix Ärger und alles Offiziell mit Support besprochen.

Warum am Ende keiner vorhandene Lösungsmöglichkeiten anbieten will is mir unklar aber hat nix mit illegalen Vorhaben zu tun.
    Am Ende ist ein Support nur gut wenn der jeweilige Bearbeiter wirklich Lust dazu hat seine Möglichkeiten auszuschöpfen um den Supportsuchenden zu helfen. Das ist auch bei T-Com so oder Samsung usw.

Wie dem auch immer, ich versuch die telefonische Aktivierung und poste hier das Ergebniss.

Gruß Sven

P.S. @Martin-Josef: im übrigen bin ich u.a. gewerblicher Nutzer meines Rechners und werd mich bestimmt nicht in die Nesseln setzen mit illegaler Softwareanwendung

20. martin-josef

martin-josef Kbyte

Was wenn der Rechner zb unreparabel kaputt geht nach der Garantie und ich Tausche zb Board und CPU, dann darf ich das Betriebssystem nicht mehr nehmen? Käse

Hallo
    Wenn ich meinen Rechner umrüste aufstocke etc. kann ich für diesen Rechner natürlich wieder das vorhandene Betriebssystem nutzen. Bei Vista muss man z.B. nach dem Austausch einer Grafikkarte sowieso neu freischalten lassen. Diese Thema wurde in anderen Foren schon ausdrücklich abgehandelt. Bei einem gekauften vorinstallierten Rechner ist die Lizenz schon freigeschaltet und damit verbraucht. Oder wie sonst kann ich den gekauften Rechner schon voll nutzen. Mir ist nicht bekannt das wenn ich einen vorinst.. Rechner erwerbe ich eine Freischaltung des BS vornehmen muss. Man stelle sich vor jemand kauft z.B einen Aldi Rechner und möchte diesen sofort vorführen und es erschiene der Hinweis zur Aktivierung, der Mensch käme ja erst mal vom Glauben ab.
    gruß
    martin-josef

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page