1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi Maus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris2001, Aug 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris2001

Chris2001 Byte

Ist diese Maus gut?
    hat einer einen Testbericht irgendwo gefunden?

der Link:

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/home.htm
    [Diese Nachricht wurde von Magier75 am 21.08.2002 | 20:06 geändert.]

2. Limer

Limer Kbyte

ja sie haben ihn auch aber nicht so extrem wie NiCa-Akkus.

MFG Emil

3. Chris2001

Chris2001 Byte

So, Maus funktioniert jetzt. Zu dumm - beim Abgleichen der Maus mit der Basistation habe ich immer einen kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Fehler gemacht. Ich habe den Knopf unter der Maus zu kurz gedrückt. Beim gestrigen Abgleich habe ich einfach mal den Button für ca. 2 Sekunden gedrückt gelassen - danach funktionierte auch die Maus...Ist bestimmt für den ein oder anderen noch interessant, denn bei Logitech Funkmäusen genügt ein einfacher Buttonklick.

4. deas

deas Halbes Megabyte

Hi sri,
    funktioniert eigentlich prima mit dem Parallelanschluß. Muß ja, weil der MetallHydrid (MH jdf.) wie glaub}ich schon beschrieben, sehr schnell den Geist aufgibt. Ist es etwa deshalb so, weil ich in immer gleich zurück ins Ladegerät gestellt habe? Hab}das Teil ja auch erst zwei drei Wochen, aber vielleicht reicht das schon... Memory-Effekt? Wie sollte man mit diesem AkkuTyp umgehen?
    Offtopic: Wie ist das bei Handys? Sind Sekundär bzw. Billig-Akkus genausogut und sicher wie die überteuerten Originale? Die Preisunterschiede sind nämlich horrend! -> gleicher Akkutyp und gleiche Ah-Zahl natürlich vorausgesetzt!
    Wie immer für jede Info dankbar und momentan mit PS2+Kugel :( -
    Viele Grüße - Desmond

5. sri

sri Byte

NiMH sollen auch den sog. Memoryeffekt haben??? Das wäre mir aber neu!

Gruß

6. sri

sri Byte

Hallo,
    ich habe ständig zwei Mäuse parallel angesteckt: Logitech Mable fürs Tägliche, Dual Optical für die Feinheiten.
    Eine Maus an PS2, die andere an USB ist problemlos. Aber auch beide an USB funktioniert prima. Probleme kann es nur geben, wenn die Mäuse an einem USB-Hub hängen. Dann einfach umstöpseln und mit anderem USB-Anschluß probieren.

Gruß

7. Chris2001

Chris2001 Byte

Ja, das wird das beste sein. Viel rumzuspekulieren hat bei solchen Dingen nur einen begrenzten Sinn. Danke nochmals!
    Gruss, Chris

8. Frequenzabstimmung geht so: erst diesen Knopf auf der Bodenseite des Ladegeräts kurz drücken (also son paar Sekunden sollten reichen), dann blinkt die grüne LED, und dann am Unterboden der Maus den Knopf drücken - das wird in der Anleitung nicht sonderlich gut beschrieben, ich habs einfach ausprobiert und danach ging es dann.

9. Magier75

Magier75 Megabyte

Also, ich habe auch mir die ALDI Maus zugelegt und sie Funktioniert (auch ohne Maustreiber), habe aber WIN 98SE.

Die grüne LED leuchtet dauernd und wenn man die Maus bewegt, blinkt diese.

Hast du bei der Inbetriebnahme die Frequenzabstimmung gemacht? S.13 im Handbuch?

10. Chris2001

Chris2001 Byte

Habe mir gestern die Maus im Aldi gekauft und grundsätzlich
    sollte es ja kein Problem geben, diese zum Laufen zu bringen.
    Ich nutze XP und hatte eigentlich in den ganzen Jahren nie
    Probleme mit Mäusen. Leider versagte gestern jenes Medion/ Typhoon Teil
    komplett den Dienst. Obwohl die Akkus geladen waren und ich
    mehrfach die Kalibrierung laufen liess, tat sich nix.
    Es sollte ja möglich sein, das Gerät mit normalen Standardmaustreibern
    zu betreiben - aber es funzt nicht. Habe das Gefühl, dass irgendwas
    mit dem Funk nicht stimmt. Verschieden Kanäle habe ich auch schon probiert.
    Müsste eigentlich die grüne LED blinken, wenn man die Maus bewegt?
    Versuche heute Abend erstmal Linux aus. Ich muss unbedingt
    rausfinden ob ich zu dumm bin oder das Gerät eventuell defekt ist.
    Für Ratschläge bin ich immer zu haben!
    Gruss, Chris

11. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, also schwer zu erklären, wenn man die maus schnell hin und her bewegt, bewegt sie sich anstatt vom linken bis zum rechten Bildschirm immer nur in einem feld von ca. 5cm hin und her, und zittert ein bisschen, so extrem ist es aber nicht, das ich mir gleich ne neue maus kaufen würde! Also der pc stürzt nicht ab! Hoffe, konnte es ein bisschen verständlich machen!

MFG

HaXan

12. Magier75

Magier75 Megabyte

Zitat:
    das einzige, was ich negativ beurteile muss, ist, das die maus bei schneller bewegung gar nichts mehr mach

+(t)?

Wie macht nix mehr? > Absturz?
    oder wenn man die Maus langsam bewegt, geht sie dann wieder?

13. Limer

Limer Kbyte

lol

[Diese Nachricht wurde von Limer am 30.08.2002 | 23:59 geändert.]

14. Limer

Limer Kbyte

Also ich hab mir die Maus auch gekauft und bin sehr zufrieden (sie funzt auch gut selbst wenn der empfänger nicht min. 50 cm weg ist). Davor hab ich eine ganz normale optische logitech maus benutzt und war auch sehr zufrieden. Jetzt bin ich mit 2 mäusen gleidchzeitig zufrieden und hab auch (fast) keine probleme mit den treibern, weil man den logitech treiber bei meiner 3 tasten maus eigentlich nicht braucht (nur wenn man zur ps2 abtastrate nicht ps2rate nehmen will).

MFG Emil

15. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ich hab einfach eine einfache Radmaus zusätzlich an den PS/2 Anschluss gehängt.

Wenn Akkus leer sind, einfach die andere nehmen.....

16. hm, da muss ich jetzt mal überlegen *g*, ich hab den wohl schon ein paar sekunden gedrückt, bis sich die LED drauf einliess, sprich ich glaub, die hörte dann auf zu blinken.
    Oder die Maus ist einfach defekt? Kann ja auch sein, obwohl - ich dachte es auch zuerst, probiers einfach heute abend nochmal aus, dann kannste die ja immer noch zurückbringen, Aldi stellt sich da ja selten an...
    mach es einmal noch auf jeden Fall exakt so, wie es in der Anleitung beschrieben ist - auch wenn man die ja meist schnell beiseite legt oder gar nicht erst reingukct, abe rman übersieht ja schonmal irgendne Kleinigkeit, die bei der vielleicht anders ist, als bei deiner Logitech

17. Chris2001

Chris2001 Byte

Ja, das habe ich exakt genauso gemacht. Die Ladestation blinkt ja recht lange. Aber gebracht hat es nichts. Reicht es, den Knopf unter der Maus einmal kurz zu drücken oder sollte man den Knopf wohl gedrückt lassen?
    Na ja, ich stell\' heute Fragen...:-)

18. Chris2001

Chris2001 Byte

Wurde bei Dir denn eine Maus erkannt, als Du Sie über PS/2 angeschlossen hast. Ich glaube, es reicht schon einfach nur den Adapter hinten einzustecken um Windoof zu verarschen...:-)
    Nun ja, vielen Dank erstmal für die Anregungen. Da habe ich ja doch noch ein paar Dinge heute Abend auzuprobieren...

19. Chris2001

Chris2001 Byte

Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe, als ich erst die Software installierte und danach die Maus ausprobiert habe.
    Werde das alles heute Abend mal probieren. Auch die Sache mit der Frequenzabstimmung ist mir nicht so einsichtig gewesen.

20. Magier75

Magier75 Megabyte

muß zu meinem Posting ergänzem, das meien Maus auch erst nach der Frequenzabstimmung funktionierte. aber seit dem > einwandfrei.

Erst hatte ich sie am PS2 Port und seit heute morgen hab ich diese am USB port. Habt ihr bei der Treiberinstalation auch die richtige anschlußart angegeben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page