1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi Maus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris2001, Aug 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ro_pr

ro_pr Kbyte

Nutze auch eine Aldi-Maus, wenn auch nicht die selbe. Bin durchweg zufrieden! Gefällt mir besser, als die alte (erheblich teuerere) von MS. Hätte ich einen Grund eine neue zu kaufen, würde ich glatt zugreifen. Wenn sie doch nicht gefällt - umtauschen oder eBay ;-)

2. Somebody

Somebody Megabyte

Also der Preis ist wirklich gut!
    Ich denke wenn du diese Maus nicht zum Spielen benutzen wills, jedenfalls keine Egoshooter, dann dürftest du damit nichts falsch machen können. Sind ja auch 2 Jahre Garantie druff :)
    Man sollte nur nicht vergessen das Teil wieder früh genug aufzuladen oder Ersatzakkus parat zu haben, ansonsten gibts Frußt :D

Ein Freund von mir hatte eine die war denke ich baugleich. Unter Windows wunderbar nur halt zum Zocken ungeeignet wegen der Strompaarfunktion.

MfG

René

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Eine optische Maus ist im Prinzip das gleiche wie eine normale Computermaus, jedoch nicht vom Funktionsprinzip.

Damit der Computer feststellen kann, in welche Richtung die Maus bewegt wurde, findet sich bei "normalen" Mäusen auf der Unterseite eine Kugel, die die Bewegungen auf Walzen überträgt.

Die Bewegungen werden hier letztendlich in elektrische Signale umgewandelt und an den Computer gesandt.

Bei optischen Mäusen findet sich auf der Unterseite eine Kamera, die an die 1500 Bilder pro Sekunde vom Untergrund der Mouse macht.

Findet eine Bewegung statt, so kann anhand des Vergleichs der Bilder festgestellt werden, in welche Richtung die Maus bewegt wurde und wie schnell.
    mfg ossilotta

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

LiIon-Akkus sind nicht so empfindlich, die kann man auch mal nur halb voll laden. NiCd und auch NiMH besitzen den sog. Memoryeffekt, sollten also vor dem Laden leer sein. Wenn ich meine Maus in die Ladestation stelle, sind die Akkus nach 1-2 Tagen leer, beim Laden mit dem richtigen Ladegerät, sind 2-3 Tage drin (bei 8h Nutzung pro Tag).
    Außerdem lädt die Station ziemlich schnell, in wenigen Stunden. Auf die Dauer ist das auch ungesund für die Akkus. Ob es sich bei ein paar ? für nen neuen Akkusatz allerdings lohnt, ein teures Ladegerät nur für die Maus zu holen ist die andere Frage...
    Gruß, Andreas

5. magiceye04

Mit Kabel hab ich auch noch ne (unergonomische) LogiMaus im Schrank liegen, war ganz zufrieden, aber man kann so schlecht aufm Sofa sitzen und gemütlich herumklickern :-).

6. magiceye04

Ob nun Typhoon, Neolec, Medion, Fujitsu-Siemens oder wasauchimmer draufsteht - das ist alles baugleich.
    Ein Ladegerät hatte ich schon vorher. Empfehlenswert sind welce, die mit NiMh-Akkus umgehen können, eine Entladefunktion haben (vor dem Laden muß das Akku restlos leer sein) und eine automatische Endabschaltung, damit der Akku nicht überladen wird.
    Der Ladevorgang sollte gepulst erfolgen (1/10sek. Strom, 9/10sek Pause mit Temp.- und Spannungsmessung) und nicht einfach nur mit kostantem Strom.
    So ein Ladegerät ist dann zwar gut, aber alles andere als billig. Nur für die Maus lohnt es sich dann vielleicht nicht. Ich hab aber noch jede Menge andere Geräte, die Akkus nutzen, daher ist es eh ständig in Betrieb.
    Ich hab die Maus am PS/2, die Schnittstelle kann ich eh nur dafür verwenden, USB auch noch für andere Dinge und ich hab nur 2x USB.
    Das Umgestöpsel geht bei USB prolemlos, auch wenn es nicht gesund für Stecker und Buchsen ist, bei PS/2 sollte auf keinen Fall bei laufendem Rechner die Maus gewechselt werden - dann lieber 2 Mäuse gleichzeitig.

7. magiceye04

Ja, für den Preis findest Du nix Besseres. Aber ich würde das Ding nicht noch einmal kaufen. Lieber zahle ich mehr für ne Microsoft-Maus oder nehme wieder eine mit Schnur.
    Logitech kommt leider für mich nicht in Frage, da die mich als Minderheit diskriminieren (Bin Linkshänder :-)), ansonsten wär das mein Favorit.

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    hab mir die maus auch im verg.jahr zugelegt. bin zufrieden damit.
    läuft bei mir auf dem schreibtisch ohne unterlage.
    mfg ossilotta

9. magiceye04

Hi!
    Ich hab so eine Maus seit einem Jahr, damals für 70DM gekauft.
    Die Abschaltautomatik ist nervend, da es keine Anschaltautomatik gibt, aber man gewöhnt sich dran (ich hab die seitlichen Tasten nicht belegt und nutze die fürs Anschalten).
    Treiber hab ich nie installiert, funktioniert auch so, als Standardmaus.
    Die Reichweite ist bei mir bis zu 5m.
    Die Akkus sind nach 3 Tagen normalem Arbeiten (8h-Tag) leer, bei Benutzung der mitgelieferten Ladestation schon nach 1-2 Tagen.
    Meine Maus hat 4 Rutschfüße und kippelt dadurch. Bei Benutzung einer glatten Unterlage kann sowas nerven, auf nem weichen Mauspad gehts. Mit gemusterten Untergründen hab ich Probleme: der Mauszeiger macht, was er will.
    Die schöne silberne Farbe war nach wenigen Monaten stellenweise abgewetzt - sieht dann natürlich nicht so doll aus.
    Fazit: einige Macken, aber für den Preis gehts.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page