1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi MD8824 mit IntelCore 2 Duo E4300 übertakten??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by hyonu, Jul 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hyonu

hyonu Byte

hallo forumuser,

habe mich grade hier registriert und das ist mein erster beitrag.
    hab mal ne frage..
    ich habe den neuen aldi rechner von gestern..
    habe gehört, dass man den IntelCore 2 Duo E4300 gut übertakten kann??

wie sieht es aus beim MD8824.. geht das??

mfg
    hyonu

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die abgespeckten Motherboards, die üblicherweise in Aldi-PCs verbaut werden, bieten da wenig Möglichkeiten.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das hätte Dir aber klar sein müssen, das man bei dem Aldi PC nicht übertakten kann...
    Der erste fehler war, erst den PV zu kaufen und dann zu fragen...für 600€ kann man wirklich einiges mehr an Leistung bekommen.

Gruß DarkRhinon

4. hyonu

hyonu Byte

hmm.. ehrlich gesagt habe ich beim kauf garnicht ans übertakten gedacht.
    danach erst is mir son artikel über den e4300 im web über den weg gelaufen.
    hmm.. warscheinlich hats sowieso noch keiner probiert weil das gerät noch zu neu ist.

könnt ihr mit sicherheit sagen, dass das board übertakten grundsätzlich nicht zulässt? oder spricht ihr aus allgemeiner erfahrung.

mfg
    hyonu

EDIT:
    hmm.. naja das thema hatten wir schon in anderen foren. :rolleyes:
    es wird immer pro und contra geben.. aber fest steht, dass man selber kein system zusammenstellen kann, was für 600€ das gleiche paket hat. und hiermit meine ich nicht die leistung des pcs. sondern das all inkl. eines solchen discounters zählt, wenn du weißt was ich meine.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du meinst man diese ganze Software...meiner Meinung nach eher Bloatware. Bei den früheren war wenigstens noch ein abgespecktes Office dabei...das was jetzt dabei ist kann man sich großteil auch als Freeware aus dem Netz besorgen.
    Naja es ist sinnlos das jetzt breitzutreten. Ich kann für dieses Geld jedenfals einen PC bauen, der sowohl von der CPU als auch von der Grafikleistung deutlich besser ist. Aber solange man nicht spielen will geht der Aldi PC noch in Ordnung, wenn ich sehe was der Lidl da zusammen geschraubt hat...DAS ist dann wirklich grausam.

Nein, das Übertakten mit dem Medion Board und dem Kühler kann man total vergessen. Allgemein muss zum übertakten die restliche Hardware (Mainboard, RAM, Kühler) stimmen. Bei Aldi kann man das definitiv knicken.

Gruß DarkRhinon

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Außerdem sind im Bios die Übertaktungs"tools" deaktiviert. Die kann man wohl nur mit einem Passwort freischalten.

7. hyonu

hyonu Byte

haben die fritzen von medion extra die übertaktbarkeit geblockt?

wo kriegt man das passwort dafür.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ach...die "Fritzen von Medion" sind realisten! Ein User der übertakten will kauft sich keinen MedionPC!

Selbst wenn man da im Bios was machen könnte...der Speicher passt ja mal so überhaupt nicht...
    Der PC ist für den 0815 Consumer...und ned für jmd der sich gut auskennt...

Gruß DarkRhinon

9. hyonu

hyonu Byte

wieso passt denn der speicher nicht?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Weil es sich mit 533Mhz Ram, schlecht übertakten läßt.

11. hyonu

hyonu Byte

533mhz ram? na toll.
    omann ihr macht mich alle fertig.. :aua:

12. Diego92

Diego92 Kbyte

hi, Ich hab e den MD8800, ich kann ihn mit scheiß board und beschinnenem RAm auf maximal 3,2 GHz bringen (79-81°C CPU Temperatur dann), standart ist 3,0... der FSB geht zwar bis 265, aber ab 221 is schluss und ab 215 lüft es schon instabil...:o

Daraus kann man ja alles schließen...

gruß: Diego

13. hyonu

hyonu Byte

aha ich hab begriffen, dass der medion schlecht zu übertakten ist.
    kann mir vielleicht einer erklären, was ich machen muss, um einen übertakt versuch zu starten. ich will ma schauen was geht und wann er abstürzt.

mfg

edit: zur not mach ich das blech weg und stell nen ventilator dran.
    könnt ihr mir ein programm zur cpu temperatur empfehlen??

14. Diego92

Diego92 Kbyte

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

:heul: :heul: :heul: Es geht jalt nicht...selbst wenn die CPU ned zu heiß wird...ich denke Du kannst im BIOS die notwendigen Änderungen erst garnicht vornehmen...und wenn das gehen sollte, dann raucht dir der Speicher ab -.-

Gruß DarkRhinon

16. Diego92

Diego92 Kbyte

ich stimme DarkRhinon zu, ich schaffs selbst nur von 3,0 auf 3,2 GHz, und auch nur, weil ich Passowrt und schutzmechanismus von Medion umgangen hab... Selbst das richtige (und nicht das Dummie Bios) hat nur die CPU Clock funktion, und MEHR NICHT.... etwas mager... aber was will man auch schon erwarten... 533mhz RAm takt reichen nicht aus, um groß zu clocken... vergiss es am besten ganz schnel, dass du das Wort "übertakten" je gehört hast...;)

17. hyonu

hyonu Byte

schaaade... naja..
    danke erstmal für eure hilfe..
    ich schau mal ob sich in zukunft noch was tut im aldi oc

mfg

18. Diego92

Diego92 Kbyte

jupp, wir freuen uns auf jeden neuen fortschritt bei dir^^

19. TeezNutzz

TeezNutzz ROM

Hallo Leute,

ich habe eine frage und zwar wie übertakte ich meinen cpu ( intel core 2 duo E4300 ) er läuft zu schwach für mich würde in gerne auf mindestens 2,5 GHZ jeweils laufen lassen.

würde mich freuen wenn jemand daurauf antworten könnte der sich damit auskennt :jump:

20. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

Also dafür gibt es zwar im internet mehr als genug anleitungen.

ICh weiß auch nicht warum du so einen alten thread ausgräbst.

Was hast du denn für einen rechner? den selben um den es in diesem thread geht?

Wenn nicht kommt es ganz auf das mainbaord an, ob das eine einstellung des FSBs erlaubt.

Erstmal muss für eine gute Kühlung gesorgt sein.

Dann kannst du im Bios deine mainbaords, sofern dieses das nun zulässt den FSB erhöhen. Aber bitte in kleinen schritten.

Zwischendurch ruhig imemr mal den rechenr hoch fahren und mit prime oder ähnlichen die CPU belasten und nebenher mit speedfan, coretemp oder rightmakrCPUclockutility und so weiter die temperatur überwachen.

Und es mit dem ganzen auf keinen Fall übertreiben.

Der Takt des RAMs word bei FSB anhebung automatisch mit angehoben also muss der speicher noch ein wenig luft nach oben haben.

Aber ohne infos kann man nicht viel sagen.

Ein bisschen ahnung von computer solltest du dazu schon haben.
    Sonst kann es schiefgehen. Google vorher noch mal nen bisschen, lies naleitungen und sowas und dann kannst du es langsam probieren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page