1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alle Details: Windows XP SP3 - Alle Neuerungen im Überblick

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dwave, Apr 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

ein paar Korrekturen:
    Windows 2000 Professional war bereits ein Client-OS, anders als Windows 2000 Server und Advanced Server.
    Außerdem ist die interne Versionsnummer von Windows 2000 bereits NT 5, und Windows NT 4 war dessen Vorgänger.

2. Geist

Geist Kbyte

"Seite 10 - Windows XP SP3: Installations-CD bequem erstellen "

Reicht eine "alte XP-Version" oder muß diese schon das Servicepack 2 enthalten?

3. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Richtig - hinter Windows 2000 sollte in Klammern 5.0 stehen und ich hatte aus Versehen 4.0 hingeschrieben ist korrigiert. Danke für den Hinweis. Ich habe auch den kompletten Satz etwas umformuliert, damit klarer wird, was eigentlich gemeint war (NT-basiertes Client-Betriebssystem für den Massenmarkt/Heimanwender. Windows 2000 Pro war ja eher für Profis/Unternehmen gedacht, allein schon aufgrund des hohen Preises).

4. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Ja - es reicht die Original-CD von Windows XP.

Uns ist lediglich bekannt, dass es bei einigen OEM-Installations-Medien zu Problemen bei der Erstellung einer Slipstream-CD kommen kann.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

mich würde einmal Eure Bewertung interessieren:
    ist es unbedingt nötig, das SP3 zu installieren, wenn man sein XP SP2 Home aktuell hat?

Die Änderungen, die im Artikel geschildert wurden, betreffen mich offenbar weitgehend nicht, da ich ich z. B. kein LAN habe und die Remotedesktop-Option abgeschaltet ist.
    Wozu also den LAN- bzw. Remote-Ballast installieren, wenn ich ihn nicht brauche?
    Wo komme ich als Einzelplatznutzer mit den Änderungen im Alltag in Berührung?

Beim SP2 war klar, dass wegen der Sicherheit dieses unbedingt aufgespielt werden musste. Jetzt scheint es mir eher so, dass es - alle Updates auch in Zukunft vorausgesetzt - auch ohne SP3 geht.
    Es scheint mir eher als "Alles-Inklusive"-Datei für komplette Neuinstallationen zu taugen. Ich selbst arbeite aber mit zeitnahen Images.

Wer also braucht das SP3 und wer nicht? :grübel: :nixwissen

:) Thor [​IMG]

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...die Frage meinst du sicher nicht ernst.

Es wird eine Zeit ohne SP3 gehen, nur hängt die verbleibene Supportzeit schlicht an den SP's - d.h. wenn du es nicht installierst, kann es dir passieren, dass du irgendwann auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommst.

7. User4325

User4325 Kbyte

Ausserdem ist es eine gute Gelegenheit mal wieder ein jungfräuliches sauberes System aufzusetzen. (auch wenn es mit Arbeit verbunden ist)

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:idee: Naja, sonst hätte ich sie nicht gestellt. :D

Einen Teil der Punkte im Artikel unter "Aktualisierungen" bzw. "Neue Funktionen" kann ich entschlüsseln, aber das meiste ist leider fachchinesisch für mich. Und was ich begriffen hatte, trifft auf mein System nicht zu. Den großen Rest kann ich auf seine Wichtigkeit hin nicht bzw. nicht sicher einschätzen. :sorry:
    Es muss ja nicht mehr ins Betriebssytem implementiert werden, als gebraucht wird.

Das ist dann wirklich ein gutes Argument! :danke:

Nur über meinen Leichnam! :rip: :ironie:

-----

;) Heute gilt mal wieder beim Abschicken: [​IMG]

9. hallo erstmal...
    nach dem artikel schaute ich in meine systemsteuerung und richtig....irgendwie hat sich mein win xp schon vor ca. 2-3 wochen auf diesen stand gebracht
    siehe foto:

hab ich was überlesen im artikel? dort fand ich nur den verweis auf den 29.04. für die veröffentlichung.

10. TheSam

TheSam Byte

Du meinst
    http://img225.imageshack.us/img225/9803/sp3is8.jpg

;)

11. ja...ups....da hab ich wohl schon wieder was überlesen....sorry....natürlich ist der link richtig, nicht das foto :heilig:

12. GStave

GStave ROM

Als Premium-Mitglied war ich der Meinung, dass ich Artikel, ohne bei Click and Buy zu bezahlen, herunterladen kann.
    "Windows XP SP3 - Alle Neuerungen im Überblick" will jedoch nur über Click and Buy heruntergeladen werden
    G

13. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Das Service Pack 3 würde ich als Pflicht-Update für jeden Windows-XP-Anwender einschätzen und daher dringend die Installation empfehlen. Allerdings nicht sofort am 29.4, wenn es erscheint. Man sollte vielleicht ein paar Tage abwarten, die News auf www.pcwelt.de zu diesem Thema verfolgen ;) und wenn alles okay ist dann die Installation vornehmen.

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Okay, der CHIP-Artikel ist mehr für mein BS-Bildungsniveau (ziemlich niedrig) verfasst, vertritt als Fazit aber natürlich die Ansicht von kalweit. Na, dann mal los am 29.04.2008 ... :eeek:

EDIT! - ... oder eben etwas später. :danke:, PK--PC-WELT! :)

15. ich wolltenur eben nochmal darauf hinweisen, dass sich anscheinend mein xp vor einigen wochen schon auf das sp 3 geupdated hat. kann das jemand nachvollziehen? zur erklärung siehe link oben im anderen post.
    vielen dank!

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nur nichts überstürzen. Lieber etwas abwarten und die ersten Berichte in Ruhe lesen.
    :auslach:
    ......[​IMG]

17. Urs2

Urs2 Megabyte

Du hast Windows XP Media Center Edition 2002, also eine Art "XP Pro Plus".
    Die SP3-Geschichten werden aber wohl gleich laufen...

Du hast SP3 v.3311 installiert - das ist "ReleaseCandidate 2" von Februar 2008
    Es gab dann noch einen "RC2 Refresh" v.5508 im März - beide sind natürlich nicht die endgültige Versionen.

Es ist mir nicht vorstellbar, dass das provisorische SP3 RC2 "einfach so" auf Deinen PC gefallen ist...

Und nun? Ich denke, dass Du vor der Installation des echten SP3 Dein Test-SP3 deinstallieren musst.
    Vielleicht geht das ja ohne weitere Bauchschmerzen.

Gruss Urs

18. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

ich hab damals mein xp sp1 auf sp2 upgedatet und prompt liefen so gut wie keine programme mehr ---> ich musste meinen pc neu aufsetzen.... wird es diese probleme beim update von sp2 auf sp3 auch geben bzw. sind diese zu erwarten?

noch ne andere frage: was ist dass für ein theme und wo kann man den downloaden:
    http://www.pcwelt.de/_misc/galleries/detail_gross.cfm?pk=69524&fk=1910527

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...eher nein. Unpässlichkeiten kann es aber immer geben.

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hatte noch nie Probleme nach Einspielen von SP's.
    Man muss davon ausgehen, dass es sich um Einzelfälle handelt
    wenn Probleme auftreten.
    Möglichen Schwierigkeiten kann man nur entgehen, wenn vor dem
    Update ein Image erstellt wird.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page