1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allgemeine Fragen zum Stromverbrauch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jacubensis, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hi, wie jeder weiss verbraucht der Computer beim einschalten eine Menge Strom.

1.Meine konkrete Frage lautet :
    Wieviel im Vergleich ?
    Ab wann lohnt es sich ihn abzustellen ?
    Wenn ich z.B. weiss dass ich in 20 minuten wieder an den Pc ran gehe dann lasse ich ihn schon an.
    Aber es wäre sehr intressant zu wissen weil ich mir jeden Tag die gleiche Frage stelle.

Mein Netzteil ist ein 550w be quiet.
    Noch eine zweite Frage von der ich ziemlich sicher bin dass sie schon beantwortet ist...
    Meine Cpu Komponenten verbrauchen so ca 300-350w (mit der effizienz einbezogen).
    Bezahle ich nun stets 550w oder nur die 300-350w ?
    Ich bin mir ziemlich sicher die 550w aber macht ja nix mal nachzufragen...

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Zu 1 >
    Der Anlass-Strom hat auf den den Verbrauch des PCs (als Kostenfaktor) keinen Einfluss. Das dauert nur Bruchteile einer Sekunde.
    Bei grossen Dreh-Maschinen, ist das natürlich anders, aber dort hat man spezielle Schaltungen.

Alle elektrischen Geräte benötigen hohe Anlass-Ströme, auch die gute alte Glühlampe. Im Normalfall merken aber die Sicherungen nicht einmal, dass sie so kurzfristig überlastet wurden.

Erst bei sehr grossen Anlagen kann es Probleme geben, weil die schnellen Hauptsicherungen, die das Verteilnetz schützen müssen, wie geplant ansprechen. Oder weil der kurzfristige Spannungsabfall zu hoch ist. Dann schaltet man die Anlagen einfach in Gruppen ein.

Ich denke nicht, dass die Elektronik im PC unter öfterem Einschalten leidet.
    Ob das auch für die mechanischen Teile oder den Bildschirm gilt? Ich weiss es nicht !

Zu 2 >
    Das Netzteil kann nur so viel Strom aus dem Netz beziehen, wie es gleichzeitig wieder abgibt - an die PC-Komponenten und an die Umwelt als Verlustwärme.

Du bezahlst also nur so viel, wie der PC im Moment tatsächlich verbraucht, plus die jeweiligen Verluste des Netzteils.

Gruss Urs

3. Jacubensis

Jacubensis Guest

Danke mal für die zweite Antwort !
    Ist ja sehr gut dass das Netzteil nicht soviel verbraucht.

Bleiben noch die Fragen offen :
    Wieviel Strom braucht der Pc beim anschalten im Vergleich zu dem als wenn er laufen würde ?
    Ab wann lohnt es sich ihn abzustellen, wenn man ihn in 20 minuten z.B. wieder aufdreht ?

Und wie sieht es mit der Windows Strom Optionen aus ?
    Ich habe auf maximale Leistung gedreht , weil ich mehr der Spieler bin aber viel unterschied/verbrauch sollte es ja nicht geben denke ich.

Last edited: Feb 17, 2009
  4. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Nicht mehr als er Maximal verbrauchen kann(also unter volllast).
    Das kommt auf deine Bequemlichkeit an. Theoretisch könnte sich der Rechner nach einer Minute Untätigkeit ausschalten.....
    Beschäftige dich mal mit dem "Ruhezustand" bzw dem unter vista verfügbaren "Hybriden Standbymodus".
    Alles andere hängt mit dem automatischen herruntertakten von zb CPU und GraKa zusammen. http://www.tomshardware.com/de/speedstep-cool-n-quiet-c-state-green-it,testberichte-240230.html

5. Wenn du den Verbrauch genauer wissen willst, besorge dir ein Strom-Messgerät. Die habe ich bei den üblichen Versendern schon für unter 10 Euro gesehen. Vielleicht kannst du auch so ein Gerät bei deinen Stadtwerken oder einer Verbraucherzentrale ausleihen. Diese Geräte sind möglicherweise etwas hochwertiger und genauer.

Damit kannst du den aktuellen Verbrauch deiner Geräte messen, aber auch über einen gewissen Zeitraum (20 Minuten, 20 Tage) addieren lassen.

Übrigens kannst du dann auch gleich die anderen Geräte wie Fernseher etc. messen und ggf. Steckerleisten anschaffen.

Viele Grüße
    Stefan

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Was ich mal interessieren würde...
    warum denken viele Leute immer das wenn sie ein 500Watt Netzteil haben auch 500Watt aus der Dose gezogen werden.

Wenn ich eine 20 Watt Glühlampe in eine 60Watt Fassung drehe zieht die doch auch nur 20 Watt.

Aber BTT

Die Leistungsaufnahme des PCs ist wohl in den ersten 5Sekunden nach dem Drücken des Start-Knopfes erhöht.
    Danach läuft alles ganz normal...aufm Desktop hast du dann womöglich eine noch geringere Leistungsaufnahme, weil ab hier diverse Software-Regelungen eintreten können.

Der Stromverbrauch beim starten ist ja nicht deart extrem, dass du den Rechner für das Geld 20 Minuten laufen lassen könntest. Die 5 Sekunden wird dein Stromzähler nichtmal anschlagen.
    Einfach den Rechner anmachen wenn man das Ding brauch und eben ausschalten wenn er nicht gebraucht wird.

MfG

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Das hatte ich doch geschrieben > Keinen Einfluss auf den Verbrauch !

Ich denke nicht, dass das irgendwo für einen einzelnen PC überhaupt gemessen wurde.
    Wenn Du das wegen der abstrakten Schönheit der Zahlen unbedingt wissen willst >
    Kauf Dir ein sündhaft teures Labor-Messgerät, das auch Schwankungen während Milli- und Mikrosekunden aufzeichnet.
    Mit der entsprechenden Labor-Schaltung wirst Du zu den wichtigen Zahlen kommen...

Du kannst den Sinn Deiner Frage aber auch mit einer einfachen Rechnung abklären:

Wenn der PC durchschnittlich 300W aus dem Netz zieht, dann bezahlst Du pro Minute Betrieb
    0.3kWh / 60min = 0.005 kWh

Wenn der Anlaufstrom während einer Zehntelsekunde 2kW sein sollte, dann bezahlst Du für den ganzen Start-Vorgang
    2kWh / 3600sec / 10 = 0.000056 kWh
    > dann kommt das Hochfahren des PCs während mehr als einer Minute... wo er ja nicht benutzbar ist...

...sofern der Stromzähler das überhaupt registrieren sollte...
    Den Stromlieferanten ist Dein PC nämlich egal, erst bei Grossanlagen mit Hunderten oder Tausenden von gleichzeitig geschalteten Computern werden sie hellhörig...

Gruss Urs

8. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hmmm ok, ist also dann eigentlich ein märchen dass der Pc sooooviel strom beim anschalten verbraucht.

Nagut dann kann ich ihn ja immer abdrehen wenn es kaum unterschied macht.

@ nosti
    Nun ich dachte mir das netzteil zieht eben die Energie rein und gibt dann soviel weiter wie der Pc benötigt.
    Denken ist eben so eine Sache... deswegen besser nachfragen und schlauer werden :)
    Auserdem wäre es so eine typische industrielle abzocke einfach mehr zu verbrauchen wie man braucht...
    ist ja mit der energieeffizienz auch so eine Sache...
    80% effizienz bei sovielen Pcs auf der Welt... könnte ja besser sein
    zum glück hat mein Netzteil zumindest 87%.

Wobei das Argument dass ein Konsument eher zu einem 600 - 700w als zu einem 500w mit 99% effizienz bei gleichem Preis zugreift mir völlig klar ist.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Viel schlimmer für die Leistungsbilanz ist das Übertakten der Komponenten, denn der Leistungsgewinn steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum zusätzlichen Energieverbrauch.

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Da wäre ich jetzt überfragt !

Die Effizienz misst sich ja in Prozent der abgegebenen Nutzenergie zur aufgenommenen Energie. Die "Ineffizienz" ist dann die Verlustwärme des Netzteils.

Beim vor sich hin dösenden PC ist die Effizienz des Netzteils gleich 0%.
    Niemand bezieht Nutzenergie, alles was das Netzteil im Leerlauf verbraucht wird in Abwärme umgewandelt.

Ob ein mickrig ausgelegtes Netzteil unter Fast-Volllast effizienter arbeitet, als ein überdimensioniertes, das meistens nur zu 25% ausgelastet ist? Oder umgekehrt?
    Ich weiss es nicht !

Gruss Urs

11. Jacubensis

Jacubensis Guest

@ Urs ja gute Frage, naja ich bin mit der Be Quiet serie zufrieden 87% ist ja was.

@ Hnas
    Ach deswegen braucht ein übertakteter Quadcore auch soviel Power.
    Naja bei meinem E7200 dürfte dass doch nicht weiter schlimm sein oder ?
    65w verbraucht ein ungetakteter Dual Core soviel ich weiss.
    Wieviel mehr wäre dass dann ?
    Habe grad kein bock auf google :)

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die höchste Effizenz > 82% haben moderne Nt´s zwieschen 20 und ca. 80% Auslastung. Sollte der PC im Leerlauf also 125 Watt verbrauchen ( was durchaus bei einem Spielerechner normal ist ), kann man gertrost zu einem 400 - 500 Watt Nt greifen.

Vorteil: Er bleibt selbst unter Volllast im "effizienten" Bereich, da er nicht an die Leistungsgrenze gehen muß wird es nicht so warm, Lüfter laufen langsamer ( Lautstärke ), längere Lebensdauer und stabilere Spannungen.

Nachteil: Höhere Anschaffungskosten

13. nosti89

nosti89 Megabyte

Ein dauerhaft voll ausgelastetes Netzteil wird dir schon bald in die Knie gehen und dir vielleicht noch den Rechner mit in den Tot reißen.

Ein zu groß dimensioniertes Netzteil langweilt sich den ganzen Tag lang und hat nen grottenschlechten Wirkungsgrad von meist < 70% weil es eben nicht optimal ausgelastet ist.

Mittlerweile drängen sich ja auch immermehr "stromsparende" netzteile in den Markt.
    Wobei hier stromsparend wohl die falsche Formulierung ist....es sollte eher Energieeffizient heisen...Strom spart man am meisten wenn der Rechner aus ist :D

Leider ist der Wirkungsgrad vieler No-Name Produkte immernoch grottenschlecht..von anderen Gefahren mal ganz zu schweigen.
    Dazu gibt es auch einen guten Artikel hier im Forum

*klick*

Zum Thema übertakten:

Wenn man sein System übertakten will sollte man das Netzteil gleich etwas größer ansiedeln. Die verlustleistung steigt expondentiell und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
    Grade dann gilt aber auch....lieber etwas mehr für ein guten Markengerät ausgeben.
    Andersherum lässt sich das Spiel aber auch treiben. Grade bei kleinen PCs lohnt sich das undervolten. Vorteil ist dann ein gesenkter Energieverbrauch und niedrige Temperaturen, was auch mit einer leiseren Geräuschkulisse einhergeht. Das ganze gipfelt dann in Leistung-on-demand (hab ich jetz einfach mal so genannt :D) Aufm Dekstop schön kühl und effizient...beim arbeiten/spielen etc. die volle Leistung oder eben übertaktet. Leider sind die herstellerseiten Steuerungen nicht ganz so rigoros und es wird einiges an Protenziel verschenkt. Mit entsprechender Software (z.B. CPUIdel) lässt sich aber noch einiges aus dem Rechner rausholen.

MfG

14. Jacubensis

Jacubensis Guest

Weiss jemand eine gute Taktungs - vergleich seite , wo man einsieht wieviel mehr verbraucht wird ?
    @ nosti
    mein netzteil langweilt sich eigentlich , die verkäuferin hat mich ganz schön eingespannt dieses zu nehmen.

Allerdings habe ich prinzipiell gute komponenten zum Takten gewählt , wird dann bald soweit sien , wenn ein 22 zoller kommt... da kann ich sicher jeden Takt gut gebrauchen bei hohen auflösungen.

Und das "stärkere" netzteil weil ich irgendwann einfach den dual core mit nem quad o.Ä. austauschen werde, denke das ist die beste methode um viel zu sparen und viel zu kriegen :)

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Mehrverbrauch beim ÜBERtakten läßt sich recht einfach errechnen, gibt zahlreiche Online-Rechner dafür.
    Wenn Du nur den Takt hochschraubst, geht der Verbrauch 1:1 mit dem Takt hoch, wenn Du an der Spannung drehst, steigt der Verbrauch quadratisch, da wird dann schon ein Rechner nötig ;)

Dein Rechner dürfte im Normalzustand, also unübertaktet, so um die 80W im Leerlauf und 200W unter Last ziehen. Das Netzteil langweilt sich also mächtig...

Alle 20 Minuten hoch- und runterfahren mag zwar der Stromrechnung zugute kommen - aber Festplatten mögen sowas gar nicht. Die laufen lieber ein paar Stunden durch und machen dann wieder ein paar Stunden Pause.

16. Jacubensis

Jacubensis Guest

@ Magiceye
    danke für die hilfreiche antwort.
    Habe vergessen dass die Festplatte ja auch im Spiel ist :)

Nagut was mache ich jetzt wenn ich logisch umweltschonend den Pc benutzen will ?

5 minuten afk - Pc bleibt an
    10 minuten - 20 minuten - ruhezustand (Sleep) ?

Ist der Sleep Modus denn jetzt die Lösung aller Dinge ?
    Meine 500GB Platte soll schon ihre 10 Jahre Arbeit verrichten...

17. http:// www. y o u t u b e .com/watch?v=kKTPxrxXDVM

Natürlich ohne Leerzeichen... Da ist auch was zu Pc Standbys etc drinne...

18. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ GregorSamsa:

Da hat jemand schnell gelernt, Kompliment :spitze:
    Hintergrund:

Grüße,
    taichi01

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Ruhezustand schreibt meines Wissens den RAM-Inhalt auf die Festplatte und schaltet dann auch "nur" alles ab.
    Wenn Du alle Energiesparmenchanismen konsequent nutzt (also z.B. nach 10 Minuten den Monitor aus, nach 30 Minuten Suspend-Modus (oder wie auch immer das Zeug heißt, was alles auf ein Minimum heruntertaktet), sollte das für den Anfang reicht.
    Runterfahren würde ich nur, wenn der PC mindestens eine Stunde aus ist.

20. Jacubensis

Jacubensis Guest

Hmmm die 10 minuten Auto-Monitor lösung have ich eh intus.
    Der Auto Sleep Modus ist dann ja doch eher enttäuschend...

Na wie auch immer danke für die Aufklärung...

Habe unter dem Link
    http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
    nochmal alles ausgerechnet und bin auf ~260W gekommen.
    Ich nehme an das ist wenn der PC maximal arbeitet ?

Und unter IDLE , also wenn der PC nur im desktop ist sollen es jetzt nur 80W sein ?
    JA ?

Und wenn ich im desktop bin und was downloaden lasse macht es einen unterschied ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page