1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround/Gaming PC [~900€]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by felweb, Jul 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. felweb

felweb Byte

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Budget wären wie oben erwähnt etwa 900€. Hauptsächliche Anwendungsbereiche sind Gaming (aktuell Factorio, World of Tanks, ETS2, Cities:Skylines, jedoch nie aktuelle AAA-Games), sowie Bildbearbeitung in Lightroom. Ab und an wird auch mal nen Ubuntu-Server in einer VM laufen, aber das schafft mein aktueller PC auch schon. Was für mich auf jeden Fall wichtig ist, ist dass ich nach dem Neukauf für die nächsten 5 evtl. 6 Jahre Ruhe habe und mich nicht wieder nach neuen Komponenten umschauen muss. Dafür bin ich auch evtl bereit den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen.

Übernehmen kann ich eine Samsung 850 Evo 250Gb.
    Windows als OS ist vorhanden.

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und dabei auch mal nach gebrauchter Hardware geschaut.

Variante 1 (Neukauf):
    AMD Ryzen 5 1600
    Noctua NH-U12S
    Asus Prime B-350 Plus
    Evga Gtx 1060 Sc Gaming 6Gb
    Kingston Hyper X Fury 16Gb DDR4-2400 dual rank
    Fractal Design Define R4
    Corsair RM550x
    Seagate Barracuda 1TB

Link zur Geizhals-Liste

Preis: ~1000€

Ich habe mich für den 1600er Ryzen entschieden, da man den ja bei Bedarf auf die Leistung des 1600X übertakten kann. Zudem lag mein Augenmerk auf der Lautstärke des Gesamtsystems, da der Rechner in einem Wohn-/Schlafraum steht. Beim Motherboard habe ich einfach das erstbeste Asus genommen, habe aber auf den ersten Blick keine größeren Unterschiede zum MSI B350 Pc Mate das Boss empfiehlt gefunden.

Irgendwie scheint es momentan nur schwierig zu sein Grafikkarten im Preissegment um 300€ zu bekommen. Habt ihr da Empfehlungen, was die derzeit verfügbaren Grafikkarten anbelangt, oder ist ein Ende des Engpasses abzusehen?

Variante 2 (Gebrauchtkauf):
    Dell Precision 5810
    Intel Xeon E5-1620 v3
    32Gb Ram (war das März 2015 schon DDR4 oder noch DDR3 ?)
    250Gb Samsung SSD
    Nvidia Quadro K4200

Preis: 700€

Die Quadro ist zum spielen natürlich uninteressant und müsste ausgetauscht werden. Dabei stellt sich natürlich die Frage mit welchem Verkaufserlös man bei der Quadro rechnen kann.
    Die restlichen Komponenten würden dann in das oben genannte Fractal Design umziehen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

felweb

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit dem Server (Variante 2) wirst du nicht glücklich, da handelsübliche Grafikkarten Probleme machen können.
    Wenn das Mainboard ersetzt werden muss, geht bei dem Xeon auch nur ein teures Sockel 2011-3 Mainboard.
    Die Nvidia Quadro K4200 ist vergleichbar mit einer alten GeForce GTX 670.

Nimm Variante 1 mit einem R7 1700. Die CPU ist genau die richtige für langfristigen Einsatz. Der Noctua NH-U12S ist bei einer 65 Watt CPU unnötig. Ein Brocken Eco reicht.
    Eine GTX1050ti reicht dicke für deine Spiele. Die GTX1060 ist viel zu teuer und unnötig.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Momentan sind auch Nvidia-Grafikkarten oberhalb der 1050 TI deutlich zu teuer. Auch wenn du einige Jahre Ruhe haben möchtest: Bleibe vorerst bei der 1050 TI und tausche die Grafikkarte vorab - meinetwegen in 3 Jahren.

4. felweb

felweb Byte

Vielen Dank für die Hinweise! Habe meine Konfiguration mal abgeändert. Das ganze sieht nun so aus Link

@Boss im Block guter Hinweis. Hatte ich bei meinem letzten Rechner auch so gemacht. Ist glaube ich die günstigere Variante.

5. Boss im Block

6. felweb

felweb Byte

Das R4 hat ein Freund von mir. Gefällt mir sehr gut. Gibt es denn einen Grund auf das R5 zu wechseln?

Habe um alles von einem Händler beziehen zu können noch den Ram durch den hier ersetzt.

7. Boss im Block

8. felweb

felweb Byte

Ok. Dann werde ich vermutlich auf das R5 umsteigen. Knapp 100€ sind zwar einiges für ein Gehäuse, aber das kauft man ja nur einmal.

9. felweb

felweb Byte

Soo. Wenn keiner mehr weiter Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen hat, werde ich das ganze die Tage bestellen und dann mal Bilder vom fertigen System posten.

Bis dahin erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Man merkt einfach, dass ihr das nicht zum ersten mal macht ;-)

10. deoroller

Ich gucke mal in der RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboards nach.
    In ein paar Minuten poste ich das Ergebnis, welchen RAM du am besten nehmen kannst.
    Es kann sein, dass der Hyper X nur mit 2133 MHz läuft...

11. deoroller

Last edited: Jul 5, 2017
  12. felweb

felweb Byte

Hatte wie oben geschrieben auf den Corsair Vengance mit 3000MHz gewechselt. Der ist beim Händler meiner Wahl vorrätig und gleich teuer wie der HyperX bei geizhals. Zudem taucht er auch in der Asus Kompatibilitätsliste auf. Das Board ist zwar nur bis 2600MHz angegeben, aber es gibt Berichte, dass 2933MHz auch laufen soll. Alternativ könnte ich auch auf das MSI, das Boss in der Beispielkonfiguration vorschlägt umsteigen. Das ist auch mit höheren Ram-Taktraten angegeben.

13. deoroller

Corsair Vengeance LPX steht in jeder Kompatibilitätsliste, während HyperX eher seltener aufgeführt wird. Der beliebte Crucial Ballistix Sport war lange Zeit in fast keiner Kompatibilitätsliste zu finden, steht aber mittlerweile in der des Asus Boards auch drin.
    Dabei empfehlen wir im Forum Crucial Ballistix Sport seit gut 6 Jahren bei allen neuen Mainboards und es gab äußerst selten negative Rückmeldungen, praktisch nur, wenn ein Riegel schon defekt ausgeliefert wurde.

14. felweb

felweb Byte

Der Crucial wäre 10€ günstiger. Merkt man beim den Unterschied zwischen 2400er und 3000er, oder ist das relativ egal?

15. deoroller

Der Anstieg von 1866 bis 2666 ist ca. 3-25% je nach Anwendung/Spiel. Dann kommt kaum noch Zuwachs
    2400 ist kaum langsamer als 2666. 2133 würde ich vermeiden. Da verschenkt man definitiv Leistung.
    https://www.computerbase.de/2017-03...lefield-1-dx11-multiplayer-speicherskalierung

Übertakter nehmen den schnellstmöglichen RAM, um in Benchmarks zu glänzen. Da können auch 0,1% Zuwachs nötig sein, um in die Top-10 Liste zu kommen. :rolleyes:

Last edited: Jul 5, 2017
  16. felweb

felweb Byte

Dann kann ich die 10€ also getrost sparen und stattdessen den bewährteren Ram nehmen.

17. Boss im Block

Ja, kannst du.

18. felweb

felweb Byte

Habe die Geizhals Liste nochmal auf den aktuellen Stand gebracht.

Nicht wundern. Habe den roten Ram genommen, weil der graue bei Mindfactory (dem Händler meiner Wahl) knapp 50€ Aufpreis kostet

19. Boss im Block

20. felweb

felweb Byte

Grafikkarten kaufen ist aktuell ja sowieso problematisch ^^

Da ich aber ehrlich gesagt bereit bin 15€ Aufpreis für den zusätzlichen 6-Pin Anschluss zu bezahlen, wird es für mich dann so zur Kasse gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page