1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround/Gaming PC [~900€]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by felweb, Jul 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Hoffe du hast bestellt. Jetzt wird auch die GTX1050 TI knapp und der Preis geht nach oben.

Last edited: Jul 10, 2017
  2. felweb

felweb Byte

Habe gerade bestellt. War leider übers Wochenende unterwegs.
    Habe, weil der Preis gut war noch die 525Gb Variante der Crucial MX300 für 119€ mitbestellt. Dann können sowohl Windows, wie auch Linux auf eine SSD :cool:

3. felweb

felweb Byte

Soo. Alle Teile sind angekommen und alles ist zusammengebaut und installiert (schreibe gerade vom neuen System).

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mir ihre Tipps und Ratschläge dagelassen haben :danke:

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Und, hört man das System?

5. felweb

felweb Byte

Im Leerlauf quasi gar nicht und selbst unter Last nur geringfügig. Der Lüfter im Netzteil bleibt ja dauerhaft aus (springt erst bei 225w an), die Grafikkarte hat nen Fan-Stop und auch der Brocken Eco bleibt sehr ruhig. Dabei läuft der Ryzen auf 3,9 Ghz. Komme unter Vollast aber nicht über 65° Cpu-Temperatur. Hatte gestern unter anderem mal Handbrake laufen. Da hört man dann schon dass da was arbeitet, aber immer noch leiser als mein alter Pc im Leerlauf. Wer also einen leisen Rechner sucht, dem kann ich sowohl das Define R5, als auch das RM550X und die Kombination aus Ryzen und Brocken Eco nur empfehlen!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leiser geht immer, aber dann wird es unverhältnismäßig teuer.
    Man kann da auch keine Lüfter einsparen. Wenn der PC mal längere Zeit Höchstleistung fährt, dann braucht man einen Luftzug an den passiven Kühlern. Da führt kein Weg vorbei.
    Das ist mit den semi-passiven Kühlern noch am besten gelöst.
    Man kann die Lüfterkurve des CPU-Lüfters so im Mainboard-BIOS einstellen, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur anfängt zu drehen.

7. felweb

felweb Byte

Ja besser geht halt immer. Aber am Ende muss das ganze auch noch bezahlbar bleiben :)

Die Lüfterkurven im Bios hatte ich schon mal gesehen. Habe da aber erst mal nichts dran verändert, weil es mich im aktuellen Zustand nicht stört, sondern sehr gut gefällt.

Ich weiß auch nicht, ob ich bei einer übertakteten Cpu semi-passiv kühlen möchte. Der Ryzen taktet nämlich im Leerlauf nicht runter sondern bleibt auf den 3,9Ghz. Das liegt glaube ich an irgendeinem Stromsparmodus den ich deaktiviert habe.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Dein Stromanbieter wird's Dir danken! :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page