1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allround/Gaming PC ca. 900€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Da_Willi, Jul 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Da_Willi

Da_Willi Byte

Moin!

Brauche nach Blitzeinschlag kurzfristig einen neuen Rechner :aua:
    Wird hauptsächlich für Bildbearbeitung genutzt. Da er sowieso neu muss, soll er dann aber auch gleich für aktuelle Spiele ausreichen. Habe mich an dem 720€ Gaming PC orientiert und nur kleine Änderungen vorgenommen, da ich den PC inkl. Montage bestellen möchte.

Intel Core i5-4690K Box, LGA1150
    ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX
    Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
    Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
    Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Pioneer DVR-221LBK
    BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window
    be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
    InLine® Rändelschrauben (silber) für Gehäuse, 12mm, 10er Pack
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Windows 8.1 Pro

Asus VS248H

Das sollte soweit passen oder?
    Wäre später eine leichte Aufrüstung noch möglich, zwecks Board, oder was ich paar mal gelesen habe, dass auch alle Grafikkarten von der Länge ins Gehäuse passen?

Besten Dank!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das passt alles sehr gut zusammen.
    Das Gehäuse hat serienmäßig nur einen 120mm Lüfter hinten.
    Vorne sollte man noch einen dazu bestellen.
    Oder kannst du einen aus deinem alten Gehäuse verwenden?
    Aufrüsten der CPU wird in dem Board nicht mehr in Frage kommen, weil die nächste Generation DDR4 unterstützt.
    Der i5-4690K ist nur dann interessant, wenn du ihn auch übertakten willst. Ansonsten ist ein E3-1231 v3 mit H97-Board sinnvoller.
    Grafikkarten Länge ist in dem Gehäuse kein Problem. Da sind bis zu 32 cm lange möglich.

3. Da_Willi

Da_Willi Byte

Besten Dank für die schnelle Antwort!
    Ich versuche meine Rechner immer einige Jahre zu nutzen. Sollte ich eventuell lieber noch was drauflegen und direkt ein besseres Board nehmen oder kommt man mit dem E3-1231 v3 und einem H97 Board für 3-5 Jahre hin? Ich muss nicht immer die aktuellen Spiele bei höchtsten Einstellungen spielen. Wichtigere ist flüssiges Arbeiten mit Photoshop, Illustrator etc.

4. deoroller

>oder kommt man mit dem E3-1231 v3 und einem H97 Board für 3-5 Jahre hin?

So ist es. Der Abstand zum i7 ist sehr gering und die Spielleistung ist dann nur von der Grafikkarte abhängig. Da kannst du die R9 280X auch früher austauschen, wenn sie nicht mehr reicht. Durch die 3GB RAM wird sie länger hohe Einstellungen schaffen als die GTX770 mit 2GB. Der kleinere Speicher limitiert bei aufwändigen Texturen.

5. Da_Willi

Da_Willi Byte

Kannst du mir noch ein Board für den Xeon empfehlen? Oder kann ich auch das ASRock Z97 Pro4 drin lassen?

6. deoroller

Gigabyte GA-H97-D3H
    Alternativ: ASUS H97-Plus
    Das Asrock kansnt du aber auch nehmen. Preislich tut sich da nichts.
    Außerdem kann man den Xeon dann bis zum maximalen Turbo übertakten.

7. Da_Willi

Da_Willi Byte

Vielen Dank!
    Meine Zusammenstellung sieht dann so aus:

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
    Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
    ASRock Z97 Pro4, Sockel 1150, ATX
    Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
    Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Pioneer DVR-221LBK
    BitFenix Shinobi USB 3.0 - schwarz/grün/grün Window
    be quiet! SYSTEM POWER 7 450W - bulk -
    InLine® Rändelschrauben (silber) für Gehäuse, 12mm, 10er Pack
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Enermax T.B.Silence 12x12cm

Soweit alles korrekt?

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, das passt.

9. deoroller

Das ist bis auf ein fehlendes SATA-Kabel perfekt.
    Wenn du den PC selbst zusammen baust, fehlt eins, weil beim Mainboard nur 2 dabei sind.

10. Da_Willi

Da_Willi Byte

Super, danke!
    Unglaublich wie fix einen hier weitergeholfen wird! :)

11. Da_Willi

Da_Willi Byte

Da die MX100 kaum lieferbar ist, ist alternativ auch eine Samsung 840 EVO zu empfehlen? Diese würde es auch als Kit mit Einbaurahmen und Kabel für 25€ mehr geben, sollte man den dann gleich dazunehmen?

12. deoroller

Der Kit ist unnötig, weil das Gehäuse einen 2,5" Einbauplatz hat. Ein SATA-Kabel kostet einen Euro. Das kann man günstiger einzeln kaufen.
    Ich verwende für die schnellen Laufwerke die SATA-Kabel, die beim Mainboard dabei sind. Für das DVD-Laufwerk kann man dann irgendein billiges benutzen.
    25€ extra ist Wucher für die paar Teile. Da liegt zwar auch ein USB-Adapter bei, aber den brauchst du gar nicht, weil die SSD direkt im PC eingebaut ist. Ein besseren Adapter von Delock ist billiger und da ist noch ein Netzteil dabei, um auch 3,5" Platten benutzen zu können. .

13. Da_Willi

Da_Willi Byte

Super, danke.
    Die Platte ansonsten ist ok? Hab teilweise gelesen dass die Platte aufgrund von TLC-NAND nicht so langlebig und hochwertig ist. Möchte allerdings den PC am Wochenende einrichten und ungern auf die MX100 warten.

14. deoroller

15. Da_Willi

Da_Willi Byte

Danke, die Samsung ist bestellt.
    Nun ist die Grafikkarte nicht lieferbar. Mir wurde nun alternativ die
    Sapphire Radeon R9 290 für 280€ angeboten. Im Netz finde ich die überall deutlich teurer, allerdings lese ich überall dass diese schnell heiß wird und viel zu laut sei. Kann man da mit weiteren Lüftern nachhelfen, bzw. ist die Leistung überhaupt merklich besser als die der R9 280X?

16. deoroller

>Sapphire Radeon R9 290

Wenn die das Referenzdesign hat, lass die Finger davon. Das ist eine der lautesten Karten aller Zeiten.
    http://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-290-test/

Sollte es die sein, dann sind 280€ ein Schnäppchen.
    https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Kühler: Prolimatech MK-26 Black
    http://geizhals.de/prolimatech-mk-26-black-series-a910809.html
    http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/
    Das wird nicht gerade billiger als die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
    Und die Garantie geht dabei flöten.

Last edited: Jul 17, 2014
  17. Da_Willi

Da_Willi Byte

Vom Aussehen würde ich sagen, es war die erste. Musste ja irgendwas an seinem super Sonderpreis dran sein :aua:
    Bleib ich lieber bei der 280X und bestell woanders.

18. deoroller

19. Da_Willi

Da_Willi Byte

Da nehme ich lieber eine mit Garantie und bleib bei der 280x.
    Aufrüsten kann ich notfalls ja immer nochmal, denke mit der komme ich erstmal gut hin.
    Besten Dank nochmal!

20. deoroller

Klar. Die R9 290 kann man im Referenzdesign kaufen, wenn man vorhat, sie per Wakü zu kühlen. Dann muss man eh umbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page