1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Allrounder für max. 350 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AsuS42, Jun 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AsuS42

AsuS42 Byte

Hallo liebe Leute,

wie es der Titel schon sagt, suche ich für einen Bekannten einen Pc für max. 350 Euro. Dieser wird nur für Office, Facebook und Youtube-Videos in HD genutzt. Ein Laufwerk und OS wird nicht gebraucht. Das habe ich mir so grob vorgestellt:

Intel Celeron G3900 Der Lüfter ist doch schon enthalten oder?
    Gigabyte GA-H110M-S2H
    G.Skill Value 4 4GB DDR4-2400 Lohnt sich hier noch ein zweiter Riegel, damit alles im Dualchannel läuft?
    Seagate Desktop HDD Würde eine SSD noch einen Leistungsschub geben?
    Cooltek X5 Könnte man hier auf ein OEM-Gehäuse zurückgreifen oder haben die andere Maße?
    be quiet! Pure Power L8 300W

Alte Laufwerke könne übernommen werden oder?
    Die Maße haben sich ja nicht geändert?

-----------------------------
    231,84 Euro

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf baldige Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn der Prozessor "boxed" gekauft wird, ist ein Kühler dabei.
    RAM würde ich 1x4 GB kaufen. Dann kannst du noch gut nachrüsten.
    Du kannst ein vorhandenes Gehäuse weiterverwenden. Das wird ja ATX- oder µATX-Format haben.
    Die Laufwerke können übernommen werden, sofern eine SATA-Schnittstelle vorhanden ist.
    Eine SSD ist empfehlenswert. Brauchst du denn mehr als 250 / 500 GB Speicher?

3. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke für die Antwort!

Der Ramriegel kostet ja nur 15 Euro. Dann kann ich ja direkt zwei holen. Merkt man den Unterschied denn?
    Bei der SSD habe ich an 120-150GB aufwärts gedacht. Sie soll nur für das Betriebssystem und paar Programme genutzt werden. Welche kann man da nehmen?

Danke

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. Boss im Block

4 GB RAM reichen dir. Als SSD kannst du eine Crucial MX200 nehmen. SSDs mit 120 GB haben ein relativ schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nimm eine Nr. größer.

6. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke für die Antworten!

Ich werde dann nochmal morgen die endgültige Teileliste posten, aber bevor ich das mache, bräuchte ich noch einen Bildschirm für max. 300 Euro. 24 Zoll sind ok, aber 27/28 Zoll sind wünschenswert. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke

7. Boss im Block

8. AsuS42

AsuS42 Byte

9. Boss im Block

Die Links funktionieren mitunter nicht. Brauchst du den Speicherplatz von SSD und Festplatte?

10. AsuS42

AsuS42 Byte

Ok...
    250 GB SSD wird etwas knapp. 100 GB gehen doch schon für das OS mit Programmen flöten. Der Bekannte ist Student. Da sind die 150 GB ein wenig knapp. Oder lieber eine 350 GB SSD und dafür keine HDD? Ist das preislich billiger als eine SSD und HDD zusammen?

Das Mainboard gibt es bei Mindfactory nur in der mATX-Version. Das müsste aber auch in ein normales Gehäuse passen bezüglich der Bohrungen oder?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-H110M-S2H-Intel-H110-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016208.html

Bei dem Wort "Retail" muss ich mir keine Gedanke machen oder?

Wenn ich doch jetzt noch ein Laufwerk nehme, dann passt das hier doch ganz gut für DVD-Brennen und -Lesen?

http://geizhals.de/pioneer-dvr-221bk...-a1010989.html

Danke

11. Boss im Block

12. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke. Dann nehme ich direkt die SSD. Welche würdest du nehmen?

13. AsuS42

AsuS42 Byte

Danke. Dann nehme ich direkt die SSD. Welche würdest du nehmen?
    Theoretisch hält doch die Crucial-SSD länger, da sie doch MLC hat oder?

14. Boss im Block

Ich persönlich mag Crucial mehr, aber Samsung gibt 5 im Vergleich zu 3 Jahren (Crucial) Garantie.

15. AsuS42

AsuS42 Byte

Ich nehme doch lieber die Crucial.

Dann nochmals vielen Dank für die Beratung und das Thema hat sich dann erledigt! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page