1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter PC: Aufrüsten möglich ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by asmfreak, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. asmfreak

asmfreak Byte

Ich habe einen ziemlich alten Medion-PC. Bisher hat er mir voll und ganz ausgereicht, aber seit ich Internetanschluss habe, merke ich, dass es z.B. sehr lange dauert, zwischen zwei verschiedenen Browserfenstern hin- und herzuschalten. Es läuft fast ständig die Festplatte, und der "Systemmonitor" von Windows 98 SE zeigt öfter mal eine Prozessorauslastung von 100 % an. Ich habe vor ein paar Tagen probehalber mal Windows XP installiert, und da ging überhaupt nichts mehr. Zwischen dem Einschalten und dem Moment, in dem die Internetverbindung hergestellt ist, vergehen bestimmt 5 Minuten, das erstmalige Öffnen eines Ordnerfensters dauert fast eine halbe Minute, und manchmal dauert es nach dem Drücken von Strg+Alt+Entf locker eine Minute, bis der Taskmanager eingeblendet wird.

Daher meine Frage: Ist es möglich, diesen alten Computer noch so aufzurüsten, dass man vernünftig im Internet surfen (z.B. auch Videos betrachten) und mit Windows XP arbeiten kann ? Ich habe absolut keine Ahnung vom Aufrüsten, aber ich habe einfach nicht das Geld für einen ganz neuen Computer.

Beim Starten wird Folgendes angezeigt:

Code:
    Copyright 1996-1999 Intel Corporation

Intel Corporation SR440BX Motherboard
    Serial Number: IUSR90616397
    4S4R100A.86A.0006.P01.9901122018

Intel(R) Pentium(R)II Processor, 400MHz
    Im BIOS-Setup habe ich noch Folgendes gefunden:

Code:
    Cache RAM     512KB

Total Memory  64MB
    Bank 0        SDRAM
    Bank 1        Not Installed
    Kann mir irgendjemand sagen, was für einen Prozessor, welche Taktfrequenz, und wieviel Arbeitsspeicher dieser Computer maximal verkraften würde, und was das insgesamt so ungefähr kosten würde, wenn ich alles selbst einbaue ?

2. iPodTouch

iPodTouch Byte

Den kannst du schlecht/garnciht aufrüsten und da kriegst du nen Scheißdeck für.

3. Razor10

Razor10 Kbyte

Wenn du einen neuen Pc haben willst den du nur zum surfen brauchst wirds da bestimmt schon was für 100-150 Euro geben was völlig ausreicht.

Gruß Razor

4. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

nein, da ist es sehr viel sinnvoller sich etwas neues anzulegen, da manche in diesen alten kisten verbaute sachen inzwischen antiquitäten sind(vom preis her zumindest.)

@ipodtouch
    was ist ein scheißdeck? schlechte karten bei yugioh oder was? oder irgendso ein pokemon-kram?
    jedenfalls wollen wir hier so ausdrücke nicht.

/edit: mist, da war jemand wohl schneller...

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

256MB Arbeitsspeicher sind mind. Pflicht für WinXP.
    Wobei das System sehr langsam dafür sein dürfte.
    Wenn du nur surfst und ein Betreibssystem hast, bekommst für 300 oder auch ein bissle weniger schon was neues.

6. Jpw

Jpw Megabyte

Das einzige, was du machen kannst, deine Ram aufrüsten. Dein Board verträgt maximal 512MB, d.h. 2 x 256MB 66Mhz oder 100Mhz SDram.
    Gruss Jpw

7. fl000

fl000 Guest

Ich würde auch etwas neues zulegen. Gegebenfalls Festplatte und Laufwerk weiterverwenden.

8. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

haha mit udma 2 ^^

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

RAM kann man noch aufrüsten. Win98 ist eigentlich schon das optimale Betriebssystem für den PC. Zum Surfen reicht der PC noch. Zum Video gucken, sollte er aber mehr als eine Onboard-Grafikkarte haben.
    Vermutlich sind Viren für die Auslastung verantwortlich oder die Installation ist beschädigt.

10. asmfreak

asmfreak Byte

Danke für euere Antworten.

Leider habe ich nur ein sehr begrenztes Budget.

Ich habe mir jetzt mal mit dem PC Konfigurator von hd-computer.de selbst einen Computer zusammengestellt. Was sagt ihr dazu:

Das System insgesamt

Technische Daten Mainboard

Zusätzlich möchte ich noch den folgenden DVD-Brenner einbauen:

Technische Daten DVD-Brenner

Passt das alles zusammen ?

Insgesamt käme ich damit auf 196,49 Euro plus 6,49 Euro Versandkosten.

11. deoroller

Aufrüstbar ist der aber auch kaum mehr. Das Netzteil wird reichen, aber eine bessere Grafikarte wird es sofort überfordern. Der PC ist fürs Büro geeignet.

12. Lennin

Lennin Guest

Dein Händler ist etwas teuer, würde dir hardwareversand.de empfehlen.

Speicher solltest du PC6400 (800MHz) nehmen. Aeneon ist aber schon von der Marke her sehr gut.

Wenn du mal dein Maximalbudget postest kann ich dir gerne mal was zusammenstellen.

mfG

13. deoroller

Ich habe etwas anderes bei dem Händler zusammengesucht, was in allen Bereichen besser ist.
    Ein Brennern fehlt da noch. Den könnte ich nicht hinzufügen. Da kann man einen Samsung SATA für 30€ holen. Das kostet dann knapp über 400€. Bei Hardwareversand ist das System so bestimmt noch etwas günstiger.

14. asmfreak

asmfreak Byte

Vielen Dank für euere Antworten.

Ich möchte den PC, wie oben schon erwähnt, in erster Linie zum Surfen und Videos Betrachten unter Windows XP nutzen und will dabei keine unnötigen Performance-Einbußen hinnehmen. Eventuell werde ich mir vielleicht auch mal noch einen DVB-T-Stick kaufen, und es wäre schön, wenn der PC / die Grafikarte auch dafür geeignet wären. Computerspiele dagegen spiele ich überhaupt nicht, so dass mir eine zu aufwändige Grafikkarte nichts bringen würde. Hier nochmal etwas konkreter, was ich mir vorstelle:

- Prozessor / Mainboard ausreichend für flüssiges Surfen / Video betrachten / Arbeiten mit Windows XP
    - 1GB RAM
    - Grafikkarte unbedingt mit VGA-Ausgang (auch onboard)
    - Soundkarte (auch onboard)
    - Festplatte mindestens 80 GB; möglichst schnell
    - DVD-Brenner
    - PS/2-Anschlüsse für Tastatur und Maus
    - mindestens 2x USB 2.0, wenn möglich (auch) auf Gehäuse-Rückseite

Maus und Tastatur möchte ich weiterverwenden, und auch ein vorhandenes 3,5''-Diskettenlaufwerk würde ich gerne wieder einbauen.

Das Ganze sollte incl. MWSt. und Versandkosten nicht wesentlich mehr als 200 Euro, maximal 250 Euro, kosten.

15. deoroller

Der PC ist gut erweiterbar. Das Netzteil hat Reserven zum Aufrüsten mit einer Mittelklasse-Grafikkarte.
    Onboardgrafik ist X1200 von ATI. Die gehört zu den besseren Onboardgrafiken.
    edit: Hardwareversand

16. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

ich schicke dir mal ein PN (persönliche Nachhricht)

17. asmfreak

asmfreak Byte

Ich stelle mir gerade mit dem Konfigurator von alternate.de einen anderen PC zusammen. Ich habe einen Pentium 4 mit 3 GHz ausgewählt, und es wird angezeigt, dass ich deswegen zwei(!) zusätzliche Gehäuselüfter einbauen muss. Ist das wirklich nötig ? Und Wenn ja, wie aufwendig ist das ? Muss man dazu bohren ?

18. nein da sind schon vorgefertigte bohrlöcher gemacht, die frage ist nur ob 120mm oder 80mm druchmesser.

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

1. Kaufe nie ein Asrock-Mainboard! Das ist ebenso Inustrieschrott wie das Xilence-Power Netzteil.
    2. Nimm den von Deoroller vorgeschlagenen Rechner, aber bestelle nicht bei Alternate, dort sind die Preise recht hoch. Besser Hardwareversand!

20. asmfreak

asmfreak Byte

Wie findet ihr das (hardwareversand.de):

Code:
    Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml                  2,93

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800                12,50	 	 

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2   38,59	 	 

Jet Delta mit 400W-Netzteil                               31,81 	 

XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754                        4,75 

Samsung SH-S203D bulk schwarz                             24,67 	 

Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS         29,53 	 

MSI K9N6SGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe       35,07
    ===============================================================
    Insgesamt (ohne Versandkosten und Logistikkosten)        179,85 	 

Ist es okay, wenn man 1x 1024 MB nimmt, oder sollte man immer 2 Speicherriegel nehmen ? So wäre es doch leichter, den Speicher später einmal zu verdoppeln, oder ?

Kann man das alles ohne Probleme zusammenbauen, wenn man sowas noch nie gemacht hat ? Welches Werkzeug braucht man dafür ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page