1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter schützt vor Vista nicht!!! (Leider)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by helmut 5, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo!
    Ich bin neu hier und in der PC – Welt auch relativ unerfahren. Mit 73 saß ich erstmals vor einem Laptop, habe zwischenzeitlich einigermaßen gelernt, damit umzugehen, jedoch keine Ahnung, was "hinter den Kulissen" so alles abläuft. Vor ca 3 Wochen habe ich mir einen "richtigen" PC mit Flachbildschirm zugelegt, der mir bisher aber nur viel Frust und Kosten verursacht hat.

Ein paar Daten: Fabrikat Acer, System Aspire E380, 18-in2-Cardreader, Windows Vista Home Premium Betriebssystem, 2048 MB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte, 16x Multi DVD-Brenner, ATI X1650 SE 512 MB HM.

Da ich mir die Inbetriebnahme nicht selbst zutraute, zog ich einen Profi hinzu, der aus meiner Sicht absolut kompetent und vertrauenswürdig ist. Er verbrachte 5 Std.(!) an meinem PC, richtete mir Firefox und Thunderbird ein, installierte ein Office-Paket + IrfanView und etliche Komponenten, welche der Sicherheit und einer komfortablen Bedienung dienen sollen. Er stellte auch mittels USB2.0 WLAN den drahtlosen Zugang zum Internet her.

Kurz nach dieser Installation begannen die Probleme; das "Booten" dauerte immer länger, die einzelnen Programme ließen sich teils sehr schleppend, teils überhaupt nicht mehr öffnen. Thunderbird hatte sich plötzlich verabschiedet; eine Anzeige teilte mit, dass eine nicht kompatible Grafikkarte deaktiviert wurde.

In meiner Not holte ich den Profi wieder; zunächst versuchte er, mit einer Analyse-CD die Fehlerquelle zu finden; Anzeige: nicht mit Vista kompatibel. Dann suchte er in "Ereignisanzeige" und fand dort wiederholt Fehlermeldungen vor, welche ihn zu dem Schluss brachten, der Fehler läge in der Hardware, vermutlich in der Festplatte. Dies sei natürlich Garantiesache.

Also brachte ich den PC zum Händler, einem bekannten Fachmarkt. Dort überprüfte ein weiterer Profi den PC 3 Std. lang; er bestätigte, dass "überhaupt nichts mehr geht". Er konnte mir nicht einmal die Rettung der gespeicherten Dateien ( mit über 2000 Bildern!) garantieren, die dummerweise vorher nicht gesichert wurden. Ergebnis: Kein Hardware – Fehler - somit auch keine Garantieleistung! Vermutlich läge es an den aufgespielten Programmen, die Fehler ausgelöst hätten. Ich zahlte erneut und erhielt einen PC zurück, der wieder in den Anfangs-Zustand zurückversetzt worden war. Erfreulicherweise waren die Dateien erhalten geblieben, aber ansonsten stehe ich da mit einem PC ohne Internet-Zugang, ohne Mails, ohne Office, ohne IrfanView mit einem bescheidenen WordPerfectX3 und kann meine eigenen vorher in ODT gespeicherten Dokumente nicht mehr öffnen. Für dieses "Ergebnis" habe ich bisher über 400.- Euro reine Dienstleistung bezahlt.

Das erneute Gespräch mit dem erstgenannten Profi ergab, dass er mir den PC – natürlich gegen erneutes Honorar – wieder nachrüstet, wenn ich dies wünsche. Eine Garantie, dass nicht wieder der gleiche Fehler auftritt, kann er jedoch nicht geben.

Es dürfte verständlich sein, dass ich mir ziemlich dumm und ausgenützt vorkomme und auf diesem Weg einige Informationen und Ratschläge suche. Dazu einige Fragen:

Ist Vista wirklich noch so wenig ausgereift, dass es sehr störungsanfällig ist?

Gibt es Programme, die nicht Vista – kompatibel sind und – wenn ja – woran erkennt man sie?

Wäre es unkomplizierter, nach wie vor mit XP zu arbeiten?
    (Ich habe die Information, dass man von Windows eine Lizenz dafür bekommt, wenn man Vista erst einmal erworben hat)

Würden sich die beiden Betriebssysteme auf einem Rechner vertragen oder zu weiteren Problemen führen?

Gibt es sonstige Gedanken zu der geschilderten Problematik?

Wie ist die Rechtslage in der geschilderten Situation?

Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Helmut

2. Maja07

Maja07 Guest

Für Rechtsberatung bitte an einen Anwalt wenden. Das kann und darf niemand kostenlos in einem Online-Forum leisten.

Was den Rechner betrifft: Fangen wir mit dem WLAN an. Kannst Du uns sagen, um welche WLAN-Hardware es sich dazu bei Dir handelt? Bitte Hersteller und Typenbezeichnung nennen.

3. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

herzlich willkommen in der Gemeinde der Leidenden und Hilfesuchenden!;)

wenn ein Profi 5 Stunden benötigt, um einen PC mit einigen Standardanwendungen zu versehen, dann ist er kein Profi! Und somit das Geld nicht wert, es sei denn, es wurde in dieser Zeit eine umfassende Einweisung durchgeführt!
    Ich hoffe also, es wurde nicht nach Stundensätzen abgerechnet!
    Rechtlich bewerten kann dies natürlich nur ein Jurist.

Zu deinem Problem, dass du, um deinen Rechner nutzen zu können, verschiedene Einrichtungen und ggfs. Installationen durchführen musst:

Kennst du nicht eine Person deines Vertrauens, der als Anwender einen eigenen PC nutzt und dir behilflich sein kann? Wenn dieser nach deinen Anweisungen und in deinem Beisein (!) die Dinge einrichtet, erscheint mir die beste Möglichkeit zu sein.
    Die Installation von Anwendungen und grundlegende Einstellungen wie z.B. die Einrichtung einer Internetverbindung sind heute kein Hexenwerk mehr. Und wenn man es nicht allein bewerkstelligen muss, sondern Unterstützung hat, profitieren alle davon!

Hinweise, welche Anwendungen sinnvoll sind und deine Anforderungen erfüllen, werden hier im Forum sicherlich viele geben können und wollen.
    Also berichte doch einfach, was du alles benötigst bzw. mit dem Rechner machen möchtest..

@Maja07:
    Spezielle Fragen, bspw. nach der Hardware, stellen sich doch erst, wenn konkrete Probleme auftauchen. Bei einem Rechner, der mit vorinstalliertem Vista ausgeliefert wird, sollte eigentlich die WLan-Karte erkannt werden.
    Wenn bei der Einrichtung der DFÜ-Verbindung mit Hilfe des Assistenten Probleme auftauchen, helfen wir doch gerne weiter!

Gruß

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sofern es alle Treiber für das Gerät gibt, spricht nichts gegen XP. Ein Downgraderecht gibt es aber meines Wissens grundsätzlich nicht bei Windows-Homeversionen.

...für diesem Fall brauchst du 2 Lizenzen.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

da hat Kalweit recht.
    Im Übrigen hast du glaube ich keine "Altlasten", d.h. Anwendungen oder Daten, die nur unter XP laufen bzw. zu bearbeiten sind.
    Vista ist ein sehr brauchbares Betriebssystem, allen Unkenrufen zum Trotz.
    Das sage ich, der ich meist Linux nutze (aber eben auch Vista)!
    Einen Downgradeanspruch auf Windows XP gibt es generell nicht, ob der Hersteller Acer eine XP-Lizenz im Austausch gegen gegen Vista zur Verfügung stellt, kann letztlich nur durch eine entsprechende Anfrage geklärt werden.

Das würde dir aber kaum Vorteile bringen, da Vista deinstalliert und anschließend XP installiert werden müsste, die Einbindung der passsenden Treiber kann da durchaus problematisch werden. Da wirst du dann vermutlich wirklich kompetente Hilfe brauchen!

Gruß

6. Maja07

Maja07 Guest

Das konkrete Problem ist offenbar die Installation des WLAN-Treibers und die Einrichtung des Internetzugangs. Dazu muss man schon "spezielle" Fragen stellen.

Ach ja? Auch dann, wenn die WLAN-Hardware ein Gerät ist, dass nicht zum Lieferumfang des Rechners gehörte? Höchstwahrscheinlich nicht.

7. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hallo Helmut,

mit dieser Hardware sollte der Rechner auch mit Vindows Vista ohne Probleme funktionieren.Du sagst ja selbst das die Probleme erst anfingen als der (warscheinlich selbsternannte) Profi an dem PC rumgefummelt hat.

@Maja07 der Problembeschreibung nach glaube ich nicht das es am WLAN liegt.

@helmut 5:

Es ist schwierig jemandem der nur wenig Erfahrung und Kenntnisse hat zu erklären wie er bei solchen komplexen und unklaren Problemen vorgehen soll. Das wichtigste wäre wohl so schnell wie es nur geht deine Daten (fotos usw) zu sichern!! Ich würde mal beim booten zunächst die F8 Taste drücken und die letzte als funktionierende Konfiguration wählen. Aber auch die Systemwiderherstellung wäre eine Möglichkeit. Heute ist es auch sehr schwer jemanden zu finden der wirklich weiss was er an einem PC macht und dafür nicht 50 € die Stunde kassiert. Heute ist jeder zweite PC Profi und/oder IT Berater. Wende dich am besten wirklich an deinen Bekanntenkreis ob die nicht jemanden kennen und gute Erfahrungen gemacht haben. den bisherigen Profi würde ich nicht mehr nehmen und allen die gleiche Probleme haben von ihm abraten. Wenn du aus dem raum Berlin kommen solltest mache ich es gerne für 200 € ;) Kleiner Scherz. Wenn ich solche geschichten höre von den selbsterannten Profis könnte ich sofort ins Auto steigen und zu Hilfe eilen um den Ruf der PC Servicetechniker zu retten und das ganze auch noch provisionsfrei erledigen ;)

Viele Grüße,

Fanatyc

PS: 400 € bezahlt und der PC geht immer noch nicht. Ich bin fassungslos, wirklich. Dem Experten hätte ich aber was anderes erzählt. Manchmal frage ich mich wirklich was ich in meinem Job falsch mache was alle anderen scheinbar richtig machen.

8. kalweit

...der wo Ahnung hat, kann problemlos das Doppelte verlangen ;)

...das kommt darauf an, schließlich kennen wir nur einen Bruchteil der Vorgeschichte und was (+warum) tatsächlich gemacht wurde.

...hm, erste Diagnose: du kannst dich nicht verkaufen :D

9. medienfux

medienfux Megabyte

Tja, wenn der Helmut aus dem Umkreis von Berlin kommt- sollte er sich mal mit mir in Verbindung setzen. Eventuell kann ich da vor Ort weiterhelfen.

10. Maja07

Maja07 Guest

Natürlich liegt es nicht am WLAN, wenn ein Rechner immer langsamer wird. Woran es in dem Fall genau lag, spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Wenn Du alles gelesehn hast, wirst Du festgestellt haben, dass er nun vor einem durch den Händler frisch Wiederhergestellten Recovery sitzt und ganz gern damit ins Internet möchte. Darum geht es jetzt.

Mal so am Rande:
    Jede Fachsimpelei untereinander hier wird ihn höhstens noch mehr verwirren. Davon hat er nichts. Also sollten wir das einfach mal lassen und jetzt erst mal abwaren, bis sich helmut 5 wieder meldet. Oder hab ich was verpasst und hier läuft der Wettbewerb um die "Fachmann-Krone"? Wollen wir nun helmut 5 helfen oder uns was beweisen? :rolleyes:

11. hab mir vista installiert und kann nur sagen bisher bin ich sehr zufrieden
    ich habe eine 64 bit version und da ist es in der tat so das manche programme nicht laufen, dennoch werden viele programme in ´86 ordner gelegt und können genutzt werden selbst wenn sie nicht unbedingt geeignet sind für vista z.b. incredi mail oder bei anderen muss man als admin angemeldet sein um programme ausführen zu können wie z.b. quicken 2007 -

vista bietet beim start der cd ein reparatur programm an das das system wiederherstellt falls schwere probl. auftauchen oder beim start wie schon erwähnt f8 drücken und die alte konfiguration verwenden

ein sehr nützlicher link zu treiber und programmen findet ihr hier zu vista

http://www.computerbase.de/news/sof...007/februar/windows_vista_treiber-ueberblick/

vielleicht konnte ich eine hilfe sein :-))

bye

12. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo zusammen!

Zunächst vielen Dank an alle, die mir geantwortet und Ratschläge gegeben haben. Leider haben sich heute noch weitere Probleme ergeben, über die ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten werde. Meine PC - Begeisterung geht langsam den Bach hinunter.....
    Es wurde wiederholt nach meinem Wohnort gefragt, um evtl. konkrete Hilfe bieten zu können. Ich wohne im Großraum Nürnberg; gibt es hierfür einen Tipp?
    Viele Grüße
    Helmut

13. medienfux

medienfux Megabyte

netten leuten hilft man gern.

also wenn sich hier pc-erfahrene user herumtreiben, die im großraum nürnberg wohnen und mal ein wenig zeit für eine erste hilfe investieren können- würde sich helmut 5 sicher freuen.

selbstverständlich solllte die hilfe ehrenamtlich sein!

14. Maja07

Maja07 Guest

Schitte, das ist leider zu weit weg. :(

15. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo!
    Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfsangebote, die mich erreicht haben. Mit einer solchen Resonanz hätte ich nie gerechnet.
    Da es - wie bereits erwähnt - weitere Probleme gibt, nachstehend ein paar Fragen, deren Beantwortung mir weiterhelfen könnte.

Nach den äußerst ärgerlichen (und kostspieligen) Schwierigkeiten mit der Inbetriebnahme des neuen PCs komme ich zunehmend zu der Überzeugung, dass mir Vista weiteren Ärger bringen wird, den ich (in meinem Alter) gerne vermeiden möchte.

Den PC umzutauschen, dürfte kaum ein gangbarer Weg sein, da beim Verkäufer kein PC ohne Vista zu bekommen ist; (angeblich von Microsoft vorgeschrieben!).

Den PC privat zu verkaufen, könnte gelingen, ist natürlich mit weiteren finanziellen Einbußen verbunden.

Von verschiedenen Seiten erhalte ich den Vorschlag, XP einfach nachzurüsten. Dies führt zu folgenden Fragen:

Ist dies eine empfehlenswerte Lösung? Würden sich die beiden Betriebssysteme "vertragen"?
    Ist hierfür eine Lizenz erforderlich?

Ist es möglich, XP aufzuspielen und Vista zu entfernen?...(ohne damit neue Probleme zu schaffen???)

Ein weiterer Vorschlag geht dahin, eine zweite Festplatte einzubauen und die beiden Betriebssysteme getrennt zu betreiben.
    Auch hierzu die Frage: Ist dies möglich und sinnvoll?

Nach den bisherigen schlechten Erfahrungen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass ich einen etwaigen Neukauf nur vornehmen würde, wenn ich Hardware plus gewünschtes Betriebssystem plus gewünschte Programme komplett aus einer Hand bekomme, ohne erst nachrüsten zu müssen.

Wäre dies effektiv der bessere Weg und wie bzw. wo wäre er realisierbar?

Bestünde in diesem Fall Garantie für das komplette Paket?

Welche Chancen habe ich, den PC zurückzugeben?
    ( Er wurde bereits einmal ausgetauscht; beim Tauschgerät funktioniert das CD-Laufwerk nicht).
    Danke für Eure Antworten
    Helmut

16. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich nicht das es an dem Vista liegt. Du hast ja angesprochen das der Rechner lief bis der Fachmann ihn quasi "repariert" hat.

Na du kannst dem Verkäufer im laden wo der PC gekauft wurde die 400 € Rechnung vom "Profi" geben und darauf bestehen das der rechner entweder getauscht wird gegen ein funktionierendes Gerät oder ein anderes wo halt eben Windows XP drauf ist. Wenn das nicht möglich ist würde ich einen Anwalt einschalten oder es zumindest klar zum Ausdruck bringen das es so nicht geht.

Eine ganz schlechte Idee.

1.Nein.Kostet Geld.
    2. ist nicht sicher. Gibt es für deinen PC alle treiber für XP? Du hast mit einem System Ärger was soll da ein zweites ausbessern? Mehr Ärger?

Das ist möglich aber keine Garrantie das es dein Problem mit dem PC aus der welt schafft.

Absoluter Quark. Möglich? Ja. Sinvoll? In diesem fall sicher nicht. Sollst du jetzt noch eine zweite Platte für 80 € kaufen und ein Windows XP für weitere 140 €? Hast du geld zuviel gebe ich dir gerne meine Kontonummer. Wo sit da bitte der Sinn. Von wem lässt Du dich da bitte beraten???

Du hast zuviel Geld das ist wohl sicher. Wenn du ein Komplett-PC kaufst hast du Hardware, Betriebssystem usw aus einer Hand. Und der hat gefälligst zu funktionieren.

1. Daten sichern.
    2. Von der Backup/recoveryCD das System in den Auslieferungszustand versetzen.
    3. Booten.
    4. wenn das System bootet ist alles ok und bitte keine Profis mehr dranlassen. besser die Enkelkinder fragen. Wenn vorhanden. Die können es sicher besser als der Profi.
    5 Wenn das System nach der recoverysession nicht bootet und das system nicht arbeitet. Support anrufen PC abholen lassen. Ende.

bei einem Komplettpc hast du garantie auf das Gesamtpaket.

Wenn die Massnahmen die ich genannt habe nicht greifen dann hat sich zunächst der Support des Herstellers um das gerät kümmern. Schaffen die es nicht diesen instand zu setzen oder geht er erneut kaputt kannst du dein Geld verlangen. Beim Wort "Anwalt" werden die eh hellhörig.

Ein weiterer Grund es abholen zu lassen.

Grüße Fanatyc

17. kalweit

Naja, wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, dann wollte der TO bestimmte Software installiert haben. Meine Vermutung: diese war zum Teil nicht Vista-kompatibel. Beispiele: der abstürzende ATI-Grafikkarten-Treiber und

<- die Probleme von Firewalls und Anti-Virenprogrammen wurden ja hier schon oft in dem Zusammenhang diskutiert. Auch der schleppende Betrieb lässt sich damit zumindest aus der Ferne erklären, da sich Vista beim Start versucht selbst zu reparieren. Zur Schuldfrage wären wir wieder bei:

18. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo Helmut,

ich konnte mir vor ca. 20 Jahren trotz eines vorhandenen C64 auch nicht vorstellen, dass ein Leben ohne Computer (der Begriff PC war damals noch nixht gebräuchlich) unmöglich ist. Ich musste mich inzwischen vom Gegenteil überzeugen! Jedenfalls was mich angeht.....

Zu deinen Problemen:

Dass das DVD-Laufwerk defekt ist (ich gehe mal von DVD statt CD aus), ist ein Mangel des Produkts! Dass heißt, du hast Anspruch auf Nachbesserung, also Reparatur. Da dies bereits die 2. Nachbesserung ist (der Verkäufer hat max. 3 Versuche), könntest du versuchen, auf Kulanzbasis eine Rückgabe des PCs gegen Rückerstattung des Kaufpreises zu erreichen (Ist mir schon mal beim M***markt mit einem MP3-Player gelungen).

Einen Anspruch auf Downgrade, also Umwandlung von Vista in XP, gibt es nicht. Der Hersteller des PCs, hier also Acer, kann Vista gegen XP austauschen, muss dieses aber nicht tun.
    Da sind diejenigen gefragt, die diesbezügliche Erfahrungen haben.

Ob dir generell mit einem XP-Rechner besser gedient wäre, kann man so allgemein nicht sagen. Ich selbst habe ein Vista-Notebook, auf dem alle mir wichtigen Anwendungen laufen, also OpenOffice.org, Firefox, Thunderbird, WLan, IrfanView usw. (was ist eigentlich ODT?) usw.

Falls du spezielle Anwendungen benötigst, nenne sie doch einfach mal.

Gruß

PS: Ein Notebook ist ein vollständiger Rechner! Das wollte ich einfach noch gesagt haben! ;)

19. Maja07

Maja07 Guest

@helmut 5

Auch wenn es für dich vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Deine Probleme haben wohl kaum etwas mit der Frage Vista oder XP zu tun. Mit XP wäre es Dir wahrscheinlich nicht viel anders ergangen. Das sind eigentlich ganz normale Anfangsschwierigkeiten. Besonders dumm gelaufen, dass Du dazu auch noch als Neueinsteiger scheinbar an jemanden geraten warst, der seinen Beruf verfehlt hat.

Zu deinen Fragen haben hier ja schon andere sehr ausführlich geantwortet. Ich möchte Dir noch die Volkshochschule ans Herz legen. Sofern an deinem Wohnort in erreichbarer Nähe, werden dort evtl. Kurse für Comuterneulige angeboten. Kann nicht schaden und ist sich auch keine Schande, sich das mal anzusehen. Schließlich haben wir alle mal genau so Ahnungslos angefangen.

Und Du kannst mir glauben. Ganz am Anfang war ich oft an dem Punkt, an dem Du jetzt bist und mich gefragt, warum ich mir das antute. Das legt sich zunehmend im dem Maße, in dem man hinzulernt. Wenn so ein Computer mal richtig funktioniert, will man ihn gar nicht mehr hergeben. ;)

20. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

@Maja07:
    So macht man Anfängern Mut!;)
    Mal ehrlich:
    Die Anzahl der Teilnehmer an diesem Forum > 60 Jahre ist wohl recht übersichtlich! Also ist der Tritt vors Schienenbein nicht wirklich sinnvoll!

Wir wollen doch alle die ältere Generation an diese Materie heranführen...
    Deshalb gemach, gemach!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page