1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Alter schützt vor Vista nicht!!! (Leider)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by helmut 5, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

Und warum trittst Du ihn dann jetzt? Bzw. warum fängst Du nun an, auf dem Alter rumzureiten? Das spielt doch nun wirklich überhaupt keine Rolle. Ob 14 oder 64. Als Anfänger hat man in jedem Alter keinen Plan, egal womit man gerade anfängt. Und davon sollte man sich in keinem Alter den Spaß verderben lassen, sondern es als eine Herausforderung annehmen. Vielleicht meinen Beitrag noch mal etwas sorgfältiger und unvoreingenommener lesen?

2. derblöde

derblöde Megabyte

Halloohh!
    Du willst damit wen treffen?!
    Dein Beitrag hilft natürlich jedem weiter!
    Soviel dazu!

Gruß

3. medienfux

medienfux Megabyte

Majas Beitrag zeigt Wege auf, die man gehen kann. Nicht jedem würde ein Volkshochschulen-Kurs gefallen, doch kann dies oft den zündenden Funken geben und sicher auch dazu verhelfen- eine erste Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Man kann natürlich auch PC Affine Bekannte zu einer kleinen Privatschulung einladen. Ich selbst unterrichte meinen Schwiegervater immer wieder mal- bei bestimmten Problemen. Jedoch versuche ich-ihn seine Lösung des Problems finden zu lassen. Diesen Prozess kann man mal nicht eben in 2 Stunden erlernen bzw. vermitteln. Heute kann er CDs brennen- Bilder bearbeiten- Usb Geräte an und umstöpseln- gamnz wichtig-Treiber installieren und im Internet nach Hilfeinformationen suchen. Damit ist er gerüstet, um sich selbst zu helfen und sein Computerwissen im Eigenstudium zu erweitern.

4. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo zusammen!
    Mein Problem hat sich heute insoweit entschärft, als der Verkäufer auf meine massiven Vorhaltungen hin bereit war, den PC zurückzunehmen und das Geld auszuzahlen. Eine erneute Anschaffung werde ich sorgfältig planen; Vista kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage.
    Danke nochmals für Eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    Helmut

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hallo Helmut,
    ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Du hast also jetzt im "hohen Alter" das erste Mal vor einem PC gesessen und dann mit Vista (auch dank deines "Experten") Schiffbruch erlitten. Den Kauf eines neuen PC (Notebook oder Desktop) solltest du dir in der Tat gut überlegen. Ich rate dir, dafür auch die Experten hier in der Kaufberatung zu befragen.

Allerdings habe ich auch meine Zweifel, ob Vista bei dir das Problem ist. Ich befürchte, mit XP würdest du als Anfänger auch deine Schwierigkeiten haben! Da ist vielleicht der Rat, einen Kursus in der Volkshochschule zu besuchen (um erstmal den Umgang mit dem PC zu erlernen), nicht das Schlechteste! ;)

6. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo Babu1940 und alle!

Danke für Deine Stellungnahme und Dein /Euer Interesse an meinen Problemen. Es trifft allerdings nicht zu, dass ich erst j e t z t erstmals an einem PC sitze (sonst würde ich vermutlich auch nicht hier gelandet sein), sondern ich habe bereits seit 4 Jahren ein Notebook. In dieser Zeit habe ich mir auch den "Luxus" gelegentlichen Privatunterrichts geleistet, sodass ich nicht mehr ganz am Anfang stehe. Ich kann schreiben, mailen, im Internet surfen und beschäftige mich mit digitaler Fotographie, somit auch mit Bildverwaltung und –bearbeitung. Damit sind auch schon die Schwerpunkte für die Anforderungen an einen neuen PC genannt. Mich interessieren keine Spiele, keine Musik, keine Präsentationen, und vieles mehr, Ich habe bisher auch mit XP home gearbeitet und kam recht gut klar damit.

Unklar ist mir noch die richtige Vorgehensweise beim Kauf eines neuen PCs. Meine bisherige Strategie, mir die gewünschten Programme "installieren zu lassen" ist natürlich die bequemste, kostet aber viel Geld und man lernt nichts dabei. Diesen Fehler möchte ich in Zukunft vermeiden. Deshalb einige Fragen:

Ist es zutreffend, dass die Mehrzahl der Nutzer einen PC in einer gewissen Grundausstattung kauft und sich die gewünschten Programme dann selbst beschafft?

Offensichtlich kann man Programme auch auf CD oder DVD kaufen und aufspielen.
    Welche Vor- oder Nachteile bestehen zwischen Kauf und downloaden?

Ich denke an folgende Ausstattung:

Schreiben Word….?
    E-Mail Thunderbird
    Internet Firefox
    Bildverwaltung IrfanView
    Bildbearbeitung Photoimpact
    Scannen Plustek USB
    CD/DVD brennen Nero Express
    PDF-Dateien Adobe Reader
    Virenschutz ?

Kann man diese Programme alle käuflich erwerben?
    Sind irgendwelche Formalitäten (Lizenzen etc.) zu beachten?

Erneut vielen Dank für entsprechende Hinweise.
    Helmut

7. Hallo Helmut!

Die Programme Thunderbird, Firefox und IrfanView kann man alle kostenlos aus dem Internet herunterladen.Der Gebrauch ist ebenfalls kostenlos.

Als Antivirensoftware würde ich dir Antivir empfehlen. Für den privaten Gebrauch ist es ebenfalls konstenlos und bietet einen sehr guten Schutz.

Für Programme wie Word und Nero gibt es ebenfalls kostenfreie alternativ Programme.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne die Links von Thunderbird, Antivir, Firefox und Irfanview, sowie der alternativen Programme für Word und Nero schicken.

Ach ja, ein großes Vorteil des Herunterladens gegenüber dem Kaufen auf CD/DVD ist, dass man es bequem von zu Hause machen kann, und viel schneller die gewünschten Programme etc. bekommt. Man kann natürlich auch über das Internet CD's/DVD's kaufen, aber bis die da sind durch den Versand usw.

MfG

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Den Adobe Reader kannst du auch kostenlos runterladen. Von vielen Usern wird auch der Foxit Reader empfohlen. Das ist Freeware, die das Gleiche leisten soll, aber die Resourcen schont.

9. medienfux

medienfux Megabyte

hallo helmut5,

zuersteinmal auch vielen dank für dein feedback. ein pc wird in seiner grundausstattung bei den großen händlern unserer nation mit einem os (betriebssystem) ausgestattet. in der regel gibt es im bundle (zugaben zum gekauften produkt) zusätzliche software wie bild und photobearbeitung, aber auch TESTVERSIONEN von antivirussoftware (oft symantec) und mit den neuen geräten vom office 2007. diese software läuft dann im schnitt 30 tage und bedarf einer kostenpflichtigen (lizenz) aktivierung, damit diese auch weiterhin genutzt werden können. sie sollen dem user lust machen- und es ist ja auch bequemer, über das internet mal schnell einen key (seriennummer zum freischalten) zu kaufen, als ersteinmal in den laden laufen zu müssen.

allerdings ist da auch vorsicht geboten. nicht immer sind die programme gut und brauchbar. daher sollte man seinen frisch gekauften pc ersteinmal entrümpeln. schade-aber ist so. denkt man doch oft, das man selbst die unordnung reingebracht hat.

wenn du zusätzliche-frei erhältliche software und tools wie einen firefox browser oder bildverwaltungen installieren möchtest- benötigst du nicht einmal eine internetverbindung. mein tipp- gehe in den nächsten zeitschriftenladen und besorge dir dort aktuelle pc magazine. dort befindet sich in der regel alles auf den enthaltenen datenträgern. vorteil: du kannst jederzeit neu installieren und musst nicht erst den umweg über das internet gehen.

datenträger bekommst du sonst nämlich nicht einfach dazu.

gruß
    medienfux

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das kommt darauf an, was man kauft. Mein Fujitsu-Siemens war mit Norman-Antivirus mit einer Drei-Jahres-Lizenz ausgestattet.

11. Maja07

Maja07 Guest

Hallo Helmut,

Textverarbeitung: Open Office ist ein kostenloses Office-Paket. Bei der Installation kann man die Komponenten auswählen, die man installiert haben möchte. Man muss also nicht das komplette Paket (Textverarbeitung, Tabellenkalkulaton, Datenbank, Prästention) installieren: http://de.openoffice.org/

Wenn Du Wert auf semiprofessionelle Bildbearbeitung legst, bei der Du alles in einem Programm vereint hast, kann ich Dir alternativ zum von Dir bereits erwähnten Photo Impact auch Corels Paint Shop empfehlen. Fast so mächtig wie Adobe Photo Shop, aber um Längen günstiger im Preis. Aktuell ist die Version XI. Eine kostenlose 30-Tage-Testversion gibts zum Download: http://www.corel.com/servlet/Satell...&lc=de&ppg=CorelCorp/Trials/DownloadContainer

Virenschutz: Neben dem hier schon erwähnten AntiVir wäre noch Avast zu nennen: http://www.avast.at/

Sowohl AntiVir als auch Avast sind für Privatanwender kostenlos. Mehr als die kostenlose Variante braucht man auch nicht.

Zum zustätzlichen Schutz vor Spyware möchte ich Dir noch Spybot Search & Destroy ans Herze legen: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html
    Ebenfalls kostenlos. Das Tool ist Giftware (Geschenkware). Wer will, kann etwas spenden. Wer nicht will, lässt es sein. Spybot S&D schützt vornehmlich vor den Lästlingen, die sich beim Surfen gern hintenrum einnisten. Datensammelnde Cookies zum Beispiel.

Betriebssystem, Virenschutz und sonstige Schutzprogramm sollten stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Das Betriebsystem und Antivirentools machen das automatisch. In Spybot S&D müsstest Du dann so etwa ein Mal pro Woche von Hand nach Updates suchen lassen. Im Programm gibt es dafür eine Option.

Ein Tipp noch: Wenn es in deiner Nähe neben den großen Handelketten auch noch den einen oder anderen kleineren Computerladen gibt, sprich mal mit den Leuten dort. Wenn Du erkärst welche Ansprüche Du an den Computer stellst, wirst Du dort meiner Erfahrung nach eher zielgerichtet beraten, ohne dass man Dir einfach nur was verkaufen, dich einfach nur abfertigen will. Viel teurer sind die kleinen Einzelhändler auch nicht, wenn überhaupt. Hat aber den Vorteil, dass man bei Problemen immer denselben Ansprechpartner hat. Im Gegensatz zum gern mal wechselnden Personal in den großen Läden, das zudem leider nicht immer fachlich so kompetent ist, wie es sein sollte, und halt nicht sein eigener Herr (kein eigener Ermessensspielraum bei Reklamationen).

12. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo Helmut,

sollte ich eine unangemessene Bemerkung wegen deines Alters gemacht haben, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
    Das war wirklich nicht meine Absicht!

Was den Neukauf eines PCs angeht, solltest du dich vor dem Kauf davon überzeugen, dass der gewählte PC deinen Anforderungen entspricht. Denn einen Highend-PC benötigst du, wenn ich deine gewünschten Anwendungen so lese, nicht.

Was die Anwendungen angeht, so sind normalerweise einige Anwendungen bereits enthalten:

Schreiben Word:
    Häufig wird bereits die Works-Suite mitgeliefert, die zu vorhandenen Word-Dokumenten begrenzt kompatibel ist. Sollte eine Word-Version enthalten sein, kannst du deine vorhandenen Dokumente problemlos weiterbearbeiten.
    OpenOffice ist eine kostenlose Alternative, die vorhandene Word-Dokumente ebenfalls bearbeiten kann.
    In meinen Augen ist die größte Einschränkung gegenüber MS-Office die Rechtsschreibprüfung sowie der Thesaurus. Dieser lässt sich kostenpflichtig für ca. 20 € durch Duden-Korrektur ergänzen.

E-Mail Thunderbird:
    Ist kostenlos per Download erhältlich und problemlos zu installieren und einzurichten.

Internet Firefox:
    s. Thunderbird

Bildverwaltung IrfanView:
    s. Thunderbird

Bildbearbeitung Photoimpact:
    Die Version 12 ist Vistakompatibel. Inwieweit andere Anwendungen ähnlich sind und was sie kosten (oder bereits im Lieferumfang enthalten sind), kann ich mangels eigener erfahrung leider nicht sagen.
    Kostenlos ist bspw. GIMP, dies ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Scannen Plustek USB:
    Du hast offenbar einen Plustek-USB-Scanner. Für diesen benötigst du einen passenden Treiber, um ihn in Anwendungen einzubinden (Textverarbeitung, Bildbearbeitung).
    Für XP gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit Treiber, für Vista möglicherweise.
    Wenn du die Bezeichnung deines Scanners nennst, werden wir dir sicherlich sagen können, ob er sich nutzen lässst.

CD/DVD brennen Nero Express:
    Da in eigentlich jedem Rechner ein DVD-Brenner eingebaut ist, wird auch immer eine Brenn-Suite mitgeliefert. Diese sind i.d.R.Nero Essentials, Roxio Easy Creator o.ä.
    Diese Programme beherschen alle grundlegenden Brennfunktionen. Einschränkungen gibt es eigentlich nur bei bestimmten Video- oder Audioformaten, normale CDs oder DVDs lassen sich mit diesen Anwendungen brennen.

PDF-Dateien Adobe Reader:
    Freeware, kostenlos downloadbar und installierbar.

Virenschutz:
    Es gibt gute Antivirenpriogramme, die sich problemlos downloaden und installieren lassen. Antivir und Avast sind gute Empfehlungen.

Ansonsten kann ich mich den Hinweisen von Maja07 nur anschließen.

Gruß

13. Maja07

Maja07 Guest

nochwat...

Ob es Vista-Treiber für den Scanner gibt, kann dort nachgeschaut werden:
    http://www.plustek.de/web/support/download.php

Produkt aus dem Rollmenü auswählen. Als Dateityp "Treiber" auswählen. Betriebssystem: Vista

Zu Nero: Ab Version 7 wird Nero als Vista kompatibel bezeichnet. Aus eigener Erfahrung kann ich mich dazu mangels Nero 7 nicht äußern.

Ein kostenlose Alternative zu Nero ist zum Beispiel DeepBurner. Kann Daten CD/-DVD, Audio-CD und ISO-Images brennen: http://www.deepburner.com/?r=download
    Das Programm ist deutsch lokalisiert. Für abundan mal eine CD/DVD/Audio-CD zu brennen, reicht dieses Tool allemal aus.

Audio-CDs können zudem auch mit Hilfe des Windows Media Players gebrannt werden. Ab Vista Home Premium ist auch das Brennen von Video-DVDs ohne zusätzliche Programme möglich (Windows DVD Maker).

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    die Hilfsbereitschaft ist ja hier schon riesengroß, (das liegt wohl daran, dass man hier spürt, dass sie auf fruchtbaren Boden fällt), aber Helmut, du musst jetzt aufpassen, dass du den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machst. Bevor du Programme installierst, muss erst mal der Rechner vorbereitet werden. Maja07 hat einen wichtigen Hinweis gegeben.
    Frag, ob sie dir die Festplatte partitionieren können. (Bei großen Handelsketten bekommst du die Festplatte immer unpartitioniert.)
    :guckstdu: klick
    Und wenn du dann noch Fragen hast: klick

15. helmut 5

helmut 5 Byte

Hallo Maja. der blöde, Hascheff und alle!
    Ich bin überwältigt von Eurer Informations- und Hilfsbereitschaft. ( Beim Einstellen des ersten Beitrags hatte ich eher Sorge, eine Antwort zu bekommen wie: "Hey Alter, lass lieber die Finger davon!") und jetzt eine solche Reaktion.....
    Ich melde mich wieder, brauche aber zunächst einige Zeit, alles zu verarbeiten. (Der tolle Beitrag von Gandalf AwA umfasst allein 35 Seiten!).
    Danke und bis bald
    Helmut

16. Maja07

Maja07 Guest

Ich kenne eigentlich keine große Handelkette, bei der man Computer mit unpartitionierten Festplatten bekommt. Da ist in der Regel immer Windows vorinstalliert und somit auch die Festplatte partitioniert. Anders bei Händlern, bei denen man sich den Computer aus selbst ausgesuchten Komponenten zustammenstellen kann. Dort wird der Rechner dann gegen eine geringe Gebühr auf Wunsch auch zusammengebaut. Wer möchte, bekommt auch noch das Betriebsssystem und ausgesuchte Programme installiert. Wiederum gegen Gebühr, versteht sich.

@helmut 5

Man darf vor Computern nicht zu viel Respekt haben, dann klappt das auch. Und man kann alles lernen, wenn man will; in jedem Alter. Also. Hey Alter, lass dich von der ganzen Technik nicht einschüchtern! :)

17. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page