1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes Be Quiet NT für neuen PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JustJim, Nov 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JustJim

JustJim Byte

Hallo erstmal! Das ist mein aller erster Post und auch direkt eine Frage :P.

Mein Dad überlässt mir seinen "alten" PC.
    Ist ein Mini-ATX Mainboard mit einem i5-Prozessor, IntelHD 4000.
    Weiteres konnte er mir nicht sagen, weil er selber mit der Hardware nicht viel am Hut hat.
    Er hat es letztes Jahr zusammengestellt und als Server benutzt.

Jetzt möchte ich daraus ein Gaming PC machen. Klar ist, ich brauche ein neues Gehäuse.
    Er vermutete er habe nur ein 230 W Netzteil was für eine GTX 770 natürlich nicht wirklich ausreicht.

Ich gehe hier mit dem Cooler Master Elite 130, da man hier ein ATX-NT einbauen kann und es genug
    Platz für eine lange Graka hat, ohne Probleme mit dem Platz zu bekommen

Jetzt habe ich zusätzlich meinen alten PC ausgeschlachtet. Da habe ich das Be Quiet Netzteil entdeckt.
    Es ist ein BQT P4-450W-S1,3. Also ein eher älteres Modell.
    Ich selber habe leider auch nicht viel Ahnung von der Hardware, höchstens wie man sie Zusammensteckt.

Meine Frage ist nun, reicht dieses Netzteil für das Mini-ITX Mainboard + i5 Prozessor + GTX770 + evtl 1 SSD + 2 HDD Sata + DVD-Brenner/Leser?

Vielen Dank im Vorraus

Edit:
    Vergessen zu erwähnen:
    Laut Computerbase z.B. verbraucht ein System mit: Intel Core i7 3770K , Noctua NH-U12P SE2, Asus P8Z77-V Pro, 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 und eine GTX 780 sage und schreibe: 284 W insgesamt.

Last edited: Nov 22, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist für eine so hohe (immerhin) Last auf 12V nicht konzipiert und wird zudem altersschwach sein. Ich würde das Netzteil tauschen. Die neue Hardware musst du nicht gefährden. Ein EVGA 500B Bronze 500W ist auch sehr günstig.

Kaufst du die GTX770 noch?

3. JustJim

JustJim Byte

Haha, ja. Ich habe meine XBox 360 verkauft und bin gerade dabei die Spiele zu verkaufen um mir die Teile zu finanzieren.
    Was ich noch "brauche" ist die GTX 770, evtl eine SSD mit 120 GB und das Gehäuse.
    Na ja GTX 770 kriege ich gebraucht schon für 190 € das Gehäuse gibt es für ca. 45 €. Mit der SSD werde ich wohl noch warten müssen, da ich ja dann noch das Netzteil benötige.
    Aber Danke schon mal für die Antwort

4. Boss im Block

Das Problem ist, dass viele GTX770 nur 2 GB Speicher haben. Das reicht in aktuellen Hardwarefressern wie Far Cry 4 oder AC Unity schon nicht mehr aus. Da wärst du mit einer R9 280X aber besser beraten. Die hat zumindest 3 GB.

5. JustJim

JustJim Byte

Hm, ja wegen AC: Unity habe ich mich ja gerade umgeschaut und lange recherchiert :P.
    Laut Gamestars Technik-Check bzgl. Assassins Creed Unity läuft es auf einer GTX 770 in Ultra Settings (1080p), während
    die 280X "nur" High-Settings schafft.

6. Boss im Block

Dein Risiko, wenn dir bald der VRAM ausgeht.

Das Unity auf Geforce-Karten besser läuft, ist ja bekannt.

7. JustJim

JustJim Byte

Es ist ja auch nur eine "Notlösung".
    Ursprünglich war der Ansatz mir eine PS4/XBox One zu kaufen bzw. darauf zu sparen.
    Aber da ich nicht jedes Jahr eine neue Konsole will, weil die alte einfach "alt" wird und die wirklich guten
    Spiele auf der Next-Gen rauskommen, dachte ich mir, ich will lieber ein wenig mehr bezahlen, dafür
    aber im Endeffekt ein Gerät haben, dass ich zur Not auch noch ein wenig aufrüsten kann, welches bessere
    Grafikqualitäten darstellen kann und auch als Home-Entertainment-System fungieren kann.

Ich kaufe mir also erst die 770er um die aktuellen Spiele zum laufen zu kriegen (btw. ich hab z.B. auch keine Probleme die noch kommenden Spiele dann erst in "high" zu zocken, da es ja immer noch der Qualität der Konsolen entspricht.)
    Dabei spar ich nebenbei auf das GraKa Upgrade.

Edit:
    BTW glaube ich zumindest, dass Unity aber auch bald stark upgedated wird, da die Portierung auf die PC-Version nicht wirklich 100%ig gelungen ist. Demnach nehme ich stark an, dass auch Optimierungen für AMDs anstehen könnten.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die PS4 wird noch weit über das Jahr 2020 aktuelle Spiele kriegen. Die Konsolen werden im Laufe des Fertigungszeitraums noch etwas modifiziert, aber die Grundleistung bleibt gleich. Bei deinem PC musst du auch so viel investieren wie für eine neue Konsole und das alle 2 Jahre.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kann man ja nicht vergleichen. Sicher kann man mit 500 Euro einen PC bauen, der etwa so stark wie die PS4 ist, nur will das ja keiner. ^^ Wenn man was baut, dann will man keinen schwammigen Nebel in 30m Entfernung haben. Die PS4 MUSS diesen Nebel haben. Ein PC darf 30 Euro mehr kosten. Dann hat er diesen Nebel nicht mehr. Also kauft auch kein Mensch einen PC der die "PS4-Spiele wie noch bis 2020" abspielt, sondern etwas Besseres. Logisch.
    Bleib beim PC und mache es halt von Anfang an richtig und nicht so "so ungefähr".

10. JustJim

JustJim Byte

Hey, ich habe nochmal eine Frage bezüglich des Themas, und zwar habe ich nach Netzteilen gesucht
    und geschaut welche es für welchen Preis gibt. Klar ein BeQuiet ist schon toll, aber auch arg teuer.
    Das EVGA 500B Bronze 500W ist schon eine günstige Lösung - Auf den ersten Blick. Denn da kommen noch Versandt-Kosten
    dazu und bei einem Versandtkostenlosen Händler (hier Amazon) kommt man direkt auf 48,38 €.

Da ich ja das Gehäuse Cooler Master Elite 130 anstrebe, stach mir natürlich auch das Netzteil-Angebot von denen ins Auge.
    Kann man mit dem Cooler Master B500 ver.2 500W ATX 2.3 (RS-500-ACABB1-EU) etwas anfangen?
    Taugt das was?

11. deoroller

Nimm lieber das EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3. Das ist auch günstig und brauchbar.
    Das hat hier schon jemand empfohlen. ;)

12. JustJim

JustJim Byte

Achja und noch eine ganz ganz dämliche Frage (denke ich zumindest).
    Wenn man ein NT ohne Kabelmanagement hat, kann man sich doch "prinzipiell" so behelfen:
    Man trennt die Kabel der Anschlüsse ab und steckt sie in eine Lüsterklemme und verbindet sie so wieder miteinander.
    Könnte man nicht so prinzipiell ein Management simulieren?
    Es müssten doch auch Lüsterklemmen existieren, die zweigeteilt sind, also wie ein Stecker miteinander verbunden werden können.

Mal als ASCII Bild:
    Legende
    = -> Kabel
    ( bzw ) -> Lüsterklemme

====( )===

Und an der stelle ( ) wäre sie Trennbar.

13. deoroller

Vergiss das mal ganz schnell. Die Kontakte müssen hochwertig sein und die Ampere auch verkraften können, die darüber gehen können.
    Jeder zusätzliche Kontakt bietet den Elektronen zusätzliche Reibung, bei der es schmoren kann, wenn das nicht geprüft ist. Deswegen gibt es Standards.
    Deshalb darf es beim Netzteil auch nur abnehmbare Kabel geben, die der Hersteller zugelassen hat.
    Wenn da mehr als 10 Ampere über eine Lüsterklemme gehen, kann es übel ausgehen. 10 Ampere bei 12 Volt sind gerade mal 120 Watt.

Dann kaufe gleich ein Cooler Master G450M

Last edited: Nov 27, 2014
  14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ach deo, dafür stehen doch die Querschnitts-mm und die max. Ampere im Baumarkt am Lüsterklemmen-Preisschild direkt mit dran.
    Also das geht schon, die Qualität muss eben stimmen. Am Besten kauft man gleich die für 2,5mm Querschnitt.. wenns denn so dolle wichtig ist, Kabelmanagement zu haben. Einen Abgriff für 7 Volt ist dann auch schnell gemacht, für die Lüfter.

15. deoroller

Ich habe mir auch einen Adapter mit Lüsterklemmen für verschiedene Spannungen gebaut. Der wird aber über Molex-Stecker angeschlossen.
    Ich käme nie auf die Idee, die Kabel vom Netzteil dafür zu durchtrennen.

16. JustJim

JustJim Byte

Um Gottes Willen :D, nein! Ich würde das auch nie freiwillig machen wollen. Es war mehr eine theoretische Frage.
    Bei meinem alten Laptop z.B. war die Kontaktbuchse für das Netzteil dermaßen Wackelfreudig geworden, dass es
    über das normale "Einstecken" nicht mehr richtig funktioniert hat, und wenn, dann nur solange sich der Laptop garnicht
    bewegt (was natürlich das Tippen auf der Tastatur erschwert).
    Damals war die Garantie eh schon hin, also habe ich den Anschluss gekappt, geschaut, welches Kabel wohin gehört, den Laptop geöffnet, die Kabel von der Buchse abgelöst und beide über Lüsterklemmen verbunden. Das ganze ordentlich isoliert und anschließend (da war Gottseidank noch viel platz) im Laptop versteckt.
    Nachteil: Das Kabel musste immer mit haha.

Edit:
    Ich werde wohl mit dem EVGA 500B gehen. Auch wenn ich mit einem i5 3xxxx + 2x HDD SATA + 1x DVD + 1x GTX 780 nicht ganz dran komme :P

17. deoroller

Beim Laptop hat man nicht die großen Ströme. Da kommen meist 19 Volt mit 4-5 Ampere an.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du dir einen 9V-Abgriff gemacht? Und geht das?

19. JustJim

JustJim Byte

Ich weiß nicht ganz, was du mit einem 9V-Abgriff meinst. Ich habe zwar im Studium ein Grundkenntnis-Fach E-Technik, aber das ist mehr Widerstände berechnen haha.

Beim Laptop-Netzteil war es relativ simpel. Sind ja nur 2 Leitungen.
    War aber auch die letzte Lösung gewesen (das oder ganz neuer Laptop als Student :P).
    Ich hab in den Tests auch festgestellt, dass es dem Laptop nichts anhaben konnte, wenn ich die Drähte "falschherum" angeschlossen habe. Er startete einfach dann nicht. Anschließend korrigiert war alles wieder i.O.
    Und er lief tatsächlich noch 2 Jahre lang, bis sich der Grafikchip einen Jux daraus gemacht hat, den Lappi nicht mehr starten zu lassen.

Edit:
    Omg Ich merke grade, dass ich gar nicht gemeint war. Sorry =/

20. deoroller

Mit einem Widerstand kann man die Spannung erhalten. Dann ist aber auch noch die Stromaufnahme des Lüfters wichtig. Deshalb wird meistens ein Poti benutzt, mit dem man das einregeln kann.
    Bei einem festen Widerstand hat man das Problem, dass die Anlaufspannung für den Lüfter zu gering sein kann, die dann heraus kommt.

Ich habe zwei Lüfter an einem regelbaren 3-Pin Lüfteranschluss des Mainboards laufen. Die laufen noch bei 150/min im Silent Mode.
    Dazu habe so eine Y-Kabel genommen.
    Bei Normaleinstellung laufen sie mit 650/min.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page