1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Altes Be Quiet NT für neuen PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by JustJim, Nov 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Meine "Lüftersteuerung" sieht so aus:
    3x http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/newsinfo/201108/2011811172251147.JPG
    1x 10er-Lüsterklemme 0,5mm
    1x Telefonkabel 1 Meter, aus dem Baumarkt, für 99 cent / Meter

das Telefonkabel hatte ich längs aufgeschnitten, entklingeldrahtet. Die Klingeldrähte verdrillte ich, schnitt sie in passende Längen, isolierte die Enden ab. Zwei dieser verdrillten Leitungen steckte ich in die Kontakte des http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/newsinfo/201108/2011811172251147.JPG
    Steckers rein. Darauf denselben Stecker nocheinmal mit Kraft draufgesteckt. Hält superfest.
    Die Abgriffe gehen zur Lüsterklemme. An der Lüfterklemme dann Anschluss 5V und 12V. Abgriff 5V und 12V auf die 7V.
    $SuperLüftersteuerung.png
    Und ich hab noch einige Meter Klingeldraht übrig. :)
    Da könnte ich doch mit der 3,3V noch irgendwie ne 9V abgreifen. Dann brauch ich mich auch um den Widerstand eines "Adapterkabels mit 9V Widerstand" nicht kümmern und spare noch 2 Watt am Stromverbrauch!

Wie mache ich das denn am Besten? Weil ich will mir ja auch nicht die SATA-Leitungen meines 120 Euro Netzteils abknipsen. Das hat zwar das Sata im Kabelmanagement drinnen, aber trotzdem. :) Ich brauche eine nicht-wertmindernde Lösung hihi.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist ungefähr so, als würde man ein Cabrio simulieren, indem man das Dach eines Autos abflext und mit ein paar dicken Schrauben bei Bedarf wieder anschraubt. :D

Wofür braucht man 9V im PC?
    Ich bevorzuge auch eher die Poti-Variante bei der Lüftersteuerung, so kann ich alle Spannungen einstellen. Wobei aktuelle Mainboards ja auch per Software konfigurierbare Steuerungskurven bieten - noch ein Grund weniger, zu basteln.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit 9V würde ich gerne die 1000UPM-Lüfter betreiben. Die sind mit 140mm leider doch recht hörbar in dem N600. Anscheinend gibt es mit dem Metall eine Resonanz, vom hörbaren Luftrauschen abgesehen. Bin da leider in die Falle getappt. Diese sind das:
    http://geizhals.de/eu/prolimatech-blue-vortex-14-led-a720171.html
    Außerhalb des Gehäuses, testweise montiert auf einem Sata-Wechselrahmen, waren sie noch absolut unhörbar.
    Ahja.... und es gibt immer einen Grund, zu Basteln. Genauso wie es immer einen Grund gibt, z.b. ein gutes Bier zu trinken. Jedenfalls gefallen mir diese beiden Sachen sehr, sodaß ich sie desöfteren mache. ;)

Ahja und deswegen habe ich mir auch einfach einen Meter Telefonleitung von der Meterware abgezwickt. Denn eine (!) Klingelleitung kostet 59 cent / Meter und sie gibts nur in Rot/Schwarz. Der pure Wucher! Die Telefonleitung bescherte mir mindestens 8 Adern zu je ca. 1 Meter.

Last edited: Nov 27, 2014
  4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich habe die Gehäuselüfter von der Lüfter-Steuerung des Gehäuses abgeklemmt, weil die nur zwei Stufen hat.
    Jetzt sind alle vier Lüfter am Mainboard angeschlossen und ich kann die Lüfter wunderbar nach Temperatur regeln lassen und eigene Profile erstellen.

Warum schließt Du die Lüfter nicht ans Mainboard an?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mir fehlt es sowohl an Anschlüssen, als auch an Leitungslängen. Wenn ich den 3,3V-Abgriff hätte, könnte ich mir das kostengünstig und passend einrichten.
    Ich habe auch keine Ahnung, wie ich per Mainboard die Lüfter steuern kann. Im Bios ist mir dazu noch nichts aufgefallen.
    Naja und ich finde es besser, wenn die Lüfter immer gleichschnell laufen. Wenn ich ne Live-CD boote oder mal Linux laufen habe, dann .. hm.. die Lüfterregelung über das Board wird doch im Windows eingestellt, oder wie ist das? Dann würden die Lüfter nur im Windows gedrosselt, oder?

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Nov 28, 2014
  7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Aaah ok, danke Kiton. Werde mir mal überlegen, ob und wie ich das nutze.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mir fallt da noch was ein ... .

Aber die Preiswucherei hat mit dem Buntmetallpreis zu tun.
    Als Großhandelsvertreter hab ich jeden Morgen den Kupferpreis abgerufen und dann erst den Angebotskatalog gedruckt.

Und die Matallvorkommen werden nicht mehr.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, ich meine mich erinnern zu können, daß die Klingelleitung für 59 cent eine H05 war. Die einzelnen Adern der Telefonleitung waren vielleicht H03. Und 100 Gramm PVC gab es mit dazu, Lach.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page