1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD 64 3000+ übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Shaiitan, Jul 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaiitan

Shaiitan Byte

Hallo ihr..

Zuerst möcht ich sagen das ich den sticky Post am Anfang schon gelesen habe.. trotzdem hab ich noch Fragen bezüglich dem übertakten von einem Winchester 3000+...

Ich hab den Ratgeber befolgt nur schaff ich es nicht meine CPU höher als 2250Mhz zu übertakten und ich glaub da sollte noch mehr drinnen sein.. so jetzt zu meinem System und den BIOS Einstellungen

Motherboard: ASUS A8V Deluxe (KT800 Pro) Bios 1011 glaub ich
    Speicher: 2x 512 DDR 400
    CPU: AMD 64 3000+ Winchester
    HT: 600
    FSB Multi: 9x
    Systemtakt: 250Mhz
    AGP / PCI: 66 / 33 Mhz
    CPU Voltage: 1,6V
    Temperatur: Last 49-50°
    Kühler: Boxed Kühler
    3 Gehäuselüfter: 2 Kühlend 1 Absaugend

Sobald ich den Systemtakt auf 255Mhz stelle läuft der Prime95 Test keine 10sek mehr.. Sollte da nicht noch mehr möglich sein vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet..

Mfg.
    Shaiitan

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was ist das für ram? welchen ramteiler benutzt du?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein HTT von 600 erscheint mir bissel arg wenig :confused:

4. Shaiitan

Shaiitan Byte

FSB/DRAM Teiler: 1/4 laut CPU-Z
    RAM Nanya Technology steht unter Manufactor

glaub es sind Infeneon bin mir aber nicht 100% sicher

im Bios ist der RAM auf DDR 266Mhz gestellt

naja aber wenn er schon beim HTT von 600 nur bis 2250Mhz raufgeht wird er bei 800 net höher gehen schätz ich einmal

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

bein nem referenztakt von über 250MHz ist die 600er einstellung schon korrekt..sonst kommt man ja üner die vorgegebenen 1000Mhz (255x4=1020Mhz)

bei last 49°C mit dem boxedkühler bei 1.6V und jetzt im sommer? sehr unrealistisch imo was das board ausspuckt - aber egal^^.
    1,6V ist für nen winchester auf dauer eh zu viel mit luftkühlung.
    wie weit kommst du denn mit 1,5V-1,55V? das wäre wichtig zu wissen..

6. Shaiitan

Shaiitan Byte

hmm glaub da war bei 2100 oder 2150 schluss genau weiss ich es nicht
    doch es sind wirklich 49-50° mit dem boxed kühler und 1.6V
    der kühler dreht dabei auf 4400 U/s

aber kann es sein das es da schon schluss ist ??? dann hab ich wirklich nen schlechten erwischt :(

edit: wobei du könntest recht haben mit den temperaturen im moment ist es ja ziemlich kühl in wien also keine 30° draussen
    kann sein das der sicher noch höher geht wenns heisser wird

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hmm...es kann auch sein, dass das board den höheren referenztakt nicht mag. das kommt schon vor. der K8T800 pro geht sowieso nicht so hoch wie der nforce3/4.

oder ne andere idee: was hast du für ein bios drauf?

8. Shaiitan

Shaiitan Byte

Motherboard: ASUS A8V Deluxe (KT800 Pro) Bios 1011 glaub ich

ich glaub 1011 heisst das bin mir aber net sicher ich schau mal auf der hp nach

edit: ja bios ist das 1011 für das A8V Deluxe aber das ohne Wireless LAN

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

10. Shaiitan

Shaiitan Byte

hat leider auch nix gebracht mehr als wie 250mhz ist net drin
    auch wenn ich den cpu vcore auf 1.6v anhebe stürzt er mir beim booten ins windows ab und restartet
    speicher läuft auf 2.7v im moment

11. Shaiitan

Shaiitan Byte

hmm jetzt lief er gestern doch mit 255 also ich kam mal ins windows rein und konnte auch surfen etc.. nur prime95 hängt sich beim torture 2 test nach paar sek auf also beendet den test mit nem fehler
    vcore war auf 1.6v zu dem zeitpunkt
    htt auf 300 und referenztakt eben 255mhz
    ram war auf 266DDR gestellt agp und pci fix auf 33/66 mhz

hmm ich kapier das nicht in andern foren schaffen leute mim gleichen board mehr

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hä? was für ein wert hast du auf 300Mhz gestellt?

13. Shaiitan

Shaiitan Byte

ups sollte heissen htt multi war auf 3 :) also 600mhz
    hmm woran könnte das liegen das er bei 255mhz im prime95 den torture test nicht mehr besteht..
    ich mein zu heiss kann er net werden wenn er max 50° heiss wird

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

senke mal den multi und lass alle anderen einstellungen genauso wie jetzt. läuft prime dann durch?

15. Shaiitan

Shaiitan Byte

du meinst den multi von 9 auf 8,5 oder 8 senken ????

hmm dann würd ich ja auf weniger takt kommen was bringt mir das ??

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

genau...mach den mal auf 8

17. Shaiitan

Shaiitan Byte

k werd ich dann mal probiern
    aber ich schätz dann läuft er sicher mit 255 mhz
    weils ja weniger endtakt ergibt

18. Necromanca

Necromanca Megabyte

wozu willst Du denn die CPU überhaupt übertakten? Zum surfen reicht auch der Originaltakt und unterm Strich hört sich das alles sehr nach "wer hat den längsten..." an.

Wenn Du wirklich für den PC mehr Leistung willst, solltest Du dir einfach eine schnellere CPU besorgen. Ich habe mal einen Athlon 2500+ gekauft (FSB 166) und den in ein Nforce Ultra 2 400 Board gesteckt und mit 400er Samsung RAM einfach auf FSB 200 laufen lassen, das war dann ein echter 3200+ und ganz ohne irgendwelche PCI Takte zu überhöhen und ähnlichen Quatsch, natürlich war auch die Spannung von CPU und Speicher der Standardwert. Dieser PC hat mich problemfrei 18 Monate erfreut, er wurde jetzt nur ein Opfer meines Athlon 64 System. Ehrlicherweise muß ich sagen, so viel besser ist das nicht (ist aber auch nur ein 3200 mit 2 GHz).

Das einzige was ihn schneller macht ist eine Geforce 6600 GT statt Ati 9600 Pro und 2 GB RAM statt nur einem GB.

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jeder kann hier takten soviel er will. du machst es sogar selber und schlägst vor, er sollte es lassen?? da komm ich nicht mehr mit

außerdem will er nicht mehr für den PC leisten (also geld ausgeben) sondern der PC soll ja mehr für ihn tun...und OC ist umsonst, wenns mans richtig macht.

20. Shaiitan

Shaiitan Byte

genau ich möcht einfach nur bissi mehr leistung rausholen aus dem pc nicht mehr..
    und wieso sollt ich mir jetzt wieder eine neue cpu holen wenn ich die erst vor nem monat gekauft habe ..

@Poweraderrainer: werd heute am abend mal deinen vorschlag probiern mit multi 8x dafür 255mhz ich denk das sollte ohne probleme gehen da der gesamt takt unter dem von 9x 255mhz liegt..
    aber woran könnte das noch liegen das die cpu zwar mit 255mhz läuft aber prime95 dann beim torture test 2 aber einen fehler liefert..
    vielleicht hab ich auch nur nen denkfehler beim einstellen..
    speicher etc...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page