1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Athlon64 3200+ übertakten !? Lohnt sich das ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Jackon, Apr 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jackon

Jackon Byte

Hallo,

besitze einen AMD Athlon64 3200+ und das MSI Board
    K8T-Neo FISR2.
    Habe jetzt schon in mehreren PC-Heften gelesen wie man einen Athlon64 übertaktet.

Lohnt sich das Übertakten überhaupt ? :confused:

Wie groß ist der Leistungsschub ?

Wie groß ist das Risiko, dass etwas dabei beschädigt wird ?

Danke schon mal im Voraus !!

Gruß

Jan

2. Mmichel

Mmichel Kbyte

Welcher Balken wird da länger?, Höchstens das Gesicht.
    Oder wird der untere länger.Bitte dann nicht drauf setzen:D
    Gruss Mmichel.

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Jo danke Michael_x
    keine Sorge ich werde meinen Rechner weiterhin "nett" behandeln ;)
    Es brauch sich aber wirklich keiner Sorgen um meinen Rechner zu machen. Dem gehts hier wunderbar unter meinem Schreibtisch. Ich gönne dem in den nächsten Wochen auch en paar Ram-Kühler und einen VGA-Silencer für die Graka. (Ist alles schon bestellt)

Außerdem lass ihn ja auch nicht dauerhaft übertaktet laufen. Das is zur Zeit nur für Benchmarks in denen ich das maximale Potenzial meines Rechners rausfinden möchte für bestimmte Fälle in denen man zum Beispiel mal so schnell wie möglich en 3 Stunden-Video in en anderes Format konvertieren muss oder sowas in der Richtung (Kommt ab und zu mal bei mir vor).
    Außerdem soll mein Rechner noch ne ganze Weile halten und wenn dann Spiele irgendwann ma anfangen zu ruckeln auf niedrigsten Einstellung dann werde ich noch en halbes Jahr oder auch länger mit OC überbrücken bis ich mir en neuen Rechner hole, schätze ma dass das so in 5 Jahren sein wird.
    Davor wird mein Rechner nur aufgerüstet mit ner neuen Graka oder auch ma mehr Ram :)

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der kleine aber feine unterschied zwischen net und nett ist nicht zu verachten...*g*

5. Gast

Gast Guest

was ich damit meine?!

is doch einfach, der "motor" hat im ersten gang genausoviel dampf wie im 3.... aber du quälst ihn, was absolut nicht gesund ist, genauso verhält es sich mit deinem system, warum noch mehr leistung, die sowieso nur messbar ist und eher was fürs angeben ist, als alles andere....

aber gut, das ist meine meinung....

und ich würd dir sagen, machs nett, weil wenns in die hose geht, war es ein teurer spass!

6. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Jo danke da bin ich auch schon drauf gekommen, nur hab ich da als ich mein Pc gekauft hab nicht darauf geachtet wie weit der ram übertaktbar is.
    Wenn ich dann irgendwann ma mein Rechner aufrüste dann mach ich gleich ddr 433 oder 466 rein damit ich die probleme nicht hab. Naja zur Zeit is mir das noch en bissel zu teuer und außerdem brauch ich die mehr-leistung auch noch nicht wirklich.

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Du kannst Dir,aber z.B. RAM zulegen,der bei 420 noch nicht aussteigt ;)

8. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

ich versteh jetzt nicht wirklich was du damit meinst......

also zur erklärung ma warum das für mich besser wär:

ich nehm zum übertakten das programm easytune4 (war beim mainboard dabei) wenn ich da den fsb hochschraub dann setzt der automatisch den ram dazu synchron auch hoch. mein ram steigt aber ab nem takt von 420 aus, was dann für den prozzessor bedeutet dass ich den maximal auf 2,1 stellen kann obwohl der locker die 2,2 ghz mitmacht. um auf 2,2 zu kommen muss ich den teiler vom ram runterstellen also hab ich nur noch en ddr333
    wenn ich aber den multi auf 11 stellen könnte dann hätte ich mein pc auf 2,2 laufen und dazu gleichzeitig den ram auf 400 was einiges an leistung bringt.

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

10. Gast

Gast Guest

beklop....

wäre so, als würd man beim ferarri die drehzahlsperre rausnehmen und im ersten gang vollgas fahren

11. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Schade dass man die nicht hochstellen kann, aber naja nicht schlimm.

Danke für die Antwort.

Ciao

12. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du kannst die multis von den AMD64'ern nur runter stellen..hoch geht einfach nicht

13. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

:aua: :aua: :aua:

Also cih find es auch absolut sinnlso eine AMD Athlon64 3200+ zu übertakten.
    Weil es ja sowiso imomment zu den schenellsten CPUs gehört.
    Und vorallem wie schon erwäht geht viel viel Geld flöten!!!

Mfg Lars Lang

14. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

also ich hab den Prozessor auch und hab ihn schon übertaktet ( is mir klar dass ich die garantie verlier und so weiter)

also man kann ihn übern fsb stabil auf 2,20 bis 2,22 übertakten. das ganze geht auch spannungserhöhung. bei mehr muss man die spannung erhöhen damit er stabil bleibt.
    hab ne menge benchmarks drüber laufen lassen, also allein vom prozessor her bringt es schon einiges an leistung die sich jedoch logischerweise bei spielen (noch) nicht bemerkbar macht.
    bei mir lohnt es sich jedoch trotzdem nicht weil mein arbeitsspeicher den fsb von 220 nicht mitmacht. ich muss also zum übertakten den arbeitsspeicher runter stellen auf 333 anstatt den üblichen 400 und somit verlier ich wieder an geschwindigkeit.

kurze frage: hat jemand ne ahnung wie ich den multiplikator von meinem prozessor größer als 10 stellen kann? ich kann den nämlich nur von 4 bis 10 einstellen. weiß da jemand ob das geht?

ciao

15. Jackon

Jackon Byte

Meine Kollegen schwärmen halt so fürs Übertakten,
    da dachte ich, ich frag mal hier nach.

Bin eindeutig zu dem Schluss gekommen das
    Übertakten sein zu lassen.

ach, und das mit Far Cry:

Far Cry läuft mit meiner FX5950 Ultra von Leadtek
    auf max. Details und 1600*1200 einwandfrei :D

Jan

16. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wahrscheinlich läuft bei ihm FarCry bei 1600x1200, höchsten Details, 8xAA und 16xAF mit ner Radeon 9800XT nicht flüssig :D:D

17. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich würde das Übertakten lassen...
    Bei solch einer CPU ist es überflüssig. Was hast du denn mit dem Ding vor, dass dir die vorhandene Leistung nicht reicht...?

Gruß
    wolle

18. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

lol Ich denk mal, der P4 EE mit 3,4Ghz lässt sich dann auch auf stattliche 4,5Ghz übertakten :D *schadensfrohlach*

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... wenn du es doch bereits in zig Heften gelesen hast, dann mach?s doch auch. Anschliesend kannst du z.B. nach diversen Benchmarks beurteilen um wieviel der Balken länger ist und ob es sich lohnt.

In der Realität merkst du?s wahrscheinlich eher weniger ... aber bei diversen Benchmarks - frei nach dem Motto "meiner ist länger" :D :spitze:

Sollte die CPU dabei "hopps gehen", was nicht vollends auszuschliessen ist, weisst du wie teuer "das vergnügen" ist/ war.

20. Doktor_Kongo

Doktor_Kongo Halbes Megabyte

:aua: :aua: :aua:
    manchen kann man nich helfen

aber wenn das geld zu hauf aus den taschen quillt, bitte
    denn kauf dir aber den p4 EE für 1000? damit sichs richtig lohnt die garantie zu verlieren :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page