1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD DURCHGERAUCHT! EINFACH SO! GARANTIE?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDGUTDURCH, Apr 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also seit dem 1. Januar gelten auch in Deutschland zwei Jahre Garantie.

Und in Deinem Falle ist der richtige Ansprechpartner Dein Händler!

Hast Du den Rechner selbst zusammen gebaut oder nur den Lüfter ersetzt? Wars vorher ein Komplett-PC?!

Das der Prozessor durchgebrannt ist kann auch an einem defekten Motherboard liegen (vielleicht falsch gejumpert gewesen?),
    vielleicht lief der Lüfter nicht oder er lag nicht auf der CPU auf (Wärmeleitpaste?)... und und und.

Das BIOS sollte nicht der schuldige sein... es sei den es war ein
    "Jumperless"-Motherboard, über dessen BIOS man kritische Einstellungen hätte vornehmen können?

Jetzt ist die Frage welche Änderungen von wem gemacht wurden,
    wer den Rechner zusammengestellt hat, wie lange der Kauf zurückliegt und und und...

Gut wenn man Rechtsschutz hat. Rücke erstmal Deinem Händler freundlich aber bestimmt auf den Pelz. Nicht drohen und auf Kulanz pochen - vielleicht hat Dir Dein Händler ja auch einen Prozessor verkauft, der niedriger getaktet war als angegeben?!

Erstmal nach Ausschlussverfahren den Fehler rauskitzeln und notfalls den netten Anwalt von nebenan aufsuchen.

VIel Glück!

2. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

3. duttie

duttie Byte

Na gut. Das glauben wir dir mal ;)

Das kann ich mir schlecht vorstellen. Habe aber gerade eben weiter unten gelesen, dass AMD das dann testet. Wenn die CPU über längere Zeit überhitzt wurde, wird es nicht ersetzt. Wenn das so ist, sieht die Sache ja wieder anders aus.

Schönen Tag noch. duttie

4. Wo hast du das den gemacht. Über den Händler ? Selber bei AMD nachgehackt. Also soviel Euros habe ich auch nicht zu verschenken!

Wie hast du das den gemacht. Mai mir doch bitte notfalls direkt an. Danke.

5. Da werde ich dann mal am Montag gleich nochmal hin zum Händler. Der soll doch bitte das ding einschicken.

Vielen Dank.

6. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Richtig, es kommt ganz auf den Händler an.
    AMD nimmt sich davon nichts an. Die haben andere Sorgen. Zum Beispiel an die Stabilität eines P4 ranzukommen :-).

7. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

da man dir nicht nachweisen kann ob die cpu übertaktet war ist es egal. der hänler ist nur zu faul.
    auch bei selber einbau hast du garantie.

da ich selber händler bin weiß ich wohl was ich schreibe.
    mein großhändler hatte ohne murren 5 durchgebrannte cpu}s umgetauschtz (3 davon übertaktete).
    jeder händler muß eine retourenkarte ausfüllen und den fehler genau beschreiben (z.b. cpu funktioniert nicht. wurde in anderen systemen getestet).

wenn der händler dir dann auch noch das porto aufdrängen will kannst du dies beruhigt ablehnen, weil er dann die rücklieferung frei haus bekommt.

mfg
    diamond-comnputer
    r. seeger

8. duttie

duttie Byte

Nein. Es ist eben nicht egal. Kein Händler gibt dir Garantie für einen durchgebrannten Prozessor, weil er a) nicht weiß ob du übertaktet hast und b) nicht weiß wie sauber du ihn montiert hast. Erschwerend kommt noch hinzu, dass AMD durchgebrannte CPUs grundsätzlich nicht ersetzt. Das ist zwar unverschämt, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Überleg mal: wenn die Garantie auf durchgebrannte CPUs geben würden, würde jeder Vollidiot seine CPU übertakten und wenn sie kaputtgeht einfach eintauschen. Genauso wären die Anwender die sich den Proz. selber aufs Board setzen nicht mehr so vorsichtig, denn man kann den Proz. ja eintauschen, wenn der Kühler falsch montiert wurde und die CPU abraucht. Würde AMD so verfahren, wären sie in kürzester Zeit pleite.
    Klar, auch ich hätte gerne Garantie, damit ich mir sicher sein kann, beim CPU-Einbau nicht evtl. ein paar hundert Euro in den Wind zu blasen. Aber es geht nunmal nicht.

Machts gut. duttie

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

es ist doch egal was mit der cpu passiert ist.
    meine frage: ist noch garantie?

wenn ja muß der händler diese cpu zu seinem großhändler einsenden und darf dir nichts dafür berechnen.
    der großhändler wird dann sehr wahrscheinlich die cpu austauschen oder diese an amd senden.

10. Wieso sollte ich dann keine Garantie bekommen AMD CPU ist doch AMD CPU ob er nunn BOXED ist oder nicht! Solange der Lüfter dafür ist muss ich doch trotzdem Garantie bekommen!

Weil wenn ich nachträglich für mein Auto einenneuen Motor kaufe habe ich doch auch garantie drauf auch wenn er nicht zusammen mit dem Autio gekauft wurde.

Ich glaube das wird ein Harte KAMPF mit AMD... bzw ich hoffe nicht! AMD soll ja nicht so affig sein wie Intel die nur Garantie auf ORGINAL BOXED MIST GEBEN!!!

11. Angeblich hat er einen anderen CPU ausprobiert! Da lief alles wieder normal!

Aber auf dem CPU ist wirklich was zu erkennen und richt auch durchgesmörgelt.

12. gipf

gipf ROM

Hallo,
    ist\'s wirklich die CPU? Hat der Händler durchgemessen oder behauptet er nur? Bei mir war der Monitor auch schwarz, beim Versuch zu Booten kam Nix auf den Bildschirm. Meine Vermutung war: BIOS kaputt. Ich hatte nämlich dummerweise ohne zu erden aufgemacht und in der Nähe hantiert, wobei wahrscheinlich statische Aufladung das BIOS zerstört hat. Jedenfalls läuft meine alte CPU (AMD Thunderbird 1000) auf neuem Motherboard wieder einwandfrei.

13. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo AMD_IST_DURCH

Ich denke nicht, daß AMD darauf reagieren wird.

In der Regel - zumindest bei mir so - gibt es eine Einstellung über
    Hardware-Monitoring ( Bios ), die ein Abschalten bei erhöhter TEMP
    durchführt.
    Und wenn Dein CPU-Lüfter in Ordnung war/ist/sein sollte, ist es
    wahrlich schwer nachvollziehbar, daß der Prozzi mirnichtsdirnichts
    durchgekokelt ist.

Aber, wer nicht "kämpft" hat schon verloren.

Würde mich schon interessieren, was AMD antwortet.

Gruß Juve

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Bios oder mit Vcool oder MotherboardMonitor oder CPUcool.
    Gruß, Andreas

15. magiceye04

Die meisten Lüfter pusten in Richtung der Querverstrebungen, an denen der Motor befestigt ist und genau diese Seite zeigt im Normalfall zum Kühlkörper. Manchmal sind auch ein paar kleine Pfeile auf dem Lüfter, die Drehsinn und Luftstromrichtung anzeigen.

16. megatrend

megatrend Guest

Falls Du eine Ahnung haben solltest, dann solltest Du wissen, dass die Stabilität hier einen Frage des Motherboards ist und nicht des Prozessors.

Frage: hast Du irgendwo gelesen, dass die Instabilität eines Systems gelesen, dass der Prozessor schuld ist? (Und nicht etwa unzureichende Kühlung)

Dann sag\' mir, wo der AMD-Prozessor der Grund für die Instabilität war (und nicht fehlerhafte VIA-, SIS- oder ALI-Chipsätze, resp. schlampig gebaute Billigst-Motherboards).

Alles andere ist unglaubwürdig.

Gruss,

Karl

17. magiceye04

Ich bin einfach mit der CPU zum Händler und habe ihm erzählt, daß der Rechner anfangs einwandfrei lief, aber immer öfter grundlos abstürzte und nun gar nicht mehr hochfährt. Der hat das ganze dann über seinen Großhändler an AMD zum testen geschickt und nach 6 Wochen konnte ich mir ne neue CPU holen.
    Aber meine CPU sah optisch noch wie neu aus, daher wird das bei Dir wohl sehr schwierig mit umtauschen. Ein entsprechendes Auftreten und notfalls ein Hinweis auf Verbraucherrechte sollte man aber auch an den Tag legen, notfalls den Geschäftsführer verlangen usw.
    Vielleicht kannst Du auch über eine Versicherung etwas regeln, sofern vorhanden.

18. magiceye04

Hi!

Wenn die CPU monatelang ohne Probs lief und von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund abgeraucht ist, sowie noch Garantie drauf ist, hat Dir Dein Händler Schrott erzählt. Er ist für den evtl. Garantie-Umtausch bei AMD zuständig, nicht Du.

Andererseits deutet das verschmorte Aussehen schon irgendwie auf einen Montagefehler hin. Wie war denn die Temperatur der CPU? AMD kann die CPU testen und feststellen, ob sie die ganze Zeit mit zu hoher Temperatur lief und sich thermisch zersetzt hat. Dann ist der Schuldige derjenige, der die CPU + Lüfter montiert hat. Die Rechnung fürs Testen steht dann auch noch im Raum...

Ich hatte selbst mal eine AMD-CPU, die ohne erkennbare Spuren nach wenigen Wochen tot war. Ich hab sie umgetauscht bekommen und das trotz Selbstmontage und Übertaktung. Es kommt also auch darauf an, wie der Händler sich anstellt beim Reklamieren bei AMD.

Gruß, Andreas

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wer hat die CPU montiert? Der Händler oder Du? Bei ersterem hast Du noch eine Chance, dass er Dir die CPU wegen inkorrekter Montage ersetzt.
    Falls Du die CPU + Lüfter montiert hast: hast Du Wärmleitpaste verwendet?

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page