1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom 955 bei 3,6 GHz Schluss ???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by derick41, Jul 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derick41

derick41 Byte

Hallo,

GPU läuft auf 40°c
    CPU alle 4 kerne auf 33°c

CPU habe ich auf 3,6 GHz bekommen und den RAM somit automatisch von 1333 auf 1500 MHz.

und hier kommt meine nächste frage xD
    Warum kann ich den CPU nicht höher takten? er ist doch noch kalt... mein Q6600 lief auf 50°c
    selbst wenn ich ihn z.b auf 4,0 GHz takte und den RAM runterschraube auf 1000 MHz fährt der rechner nicht mehr hoch...
    alles was über 3,6 GHz ist, fährt pc nicht mehr hoch... komme dann nichteinmal ins bios...
    erst wen nich mainboard batterie herausgenommen habe (einmal mussten sogar RAMS raus)
    und die CL time kann ich nichtmal auf 8 machen xD

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (1.5 v)
    AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
    Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
    SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler

ja, kenne mich leider nicht so gut im bios aus...
    habe nur einwas angehoben, wo die MHz bei CPU und gleichzeitig beim CPU steigt.
    volt habe ich alles auf AUTO

würde es etwas bringen hier ein update zu laden? o.O
    http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3010

ihr habt bstimmt viel mehr erfahrung als ich, bitte sagt mal kurz, was ich da machen muss... DANKE !

Last edited: Jul 27, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon mal darüber nachgedacht, daß jede CPU eine andere Grenze der Übertaktbarkeit hat?
    Versuchs mal mit weniger RAM-Takt, um den als Ursache auszuschließen.

3. derick41

derick41 Byte

ja, hab ram schonmal runtergeschraubt... pc fährt trotzdem nicht hoch wenn mehr als 3,6 GHz ist. wenn ich den prozi einzelnt über multiplikator mache, fährt er bis 3,8 GHz hoch, ist aber nur bis 3,6 GHz stabil @ PRIME

4. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Um mehr rauszuholen solltest du dir erstmal über mögliche Folgen bewusst sein und die VCore anheben.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. cooler181

cooler181 Byte

Naja denn I7 920 hab ich auf 4Ghz Stabil mit nen Noctua Lüfter aber egal..
    I7 ist halt zum Übertakten da... XD

BTT

Vcor hoch und es geht noch ein bissel.

7. nosti89

nosti89 Megabyte

jo dafür kostet dein I7 auch das 3-Fache und ist nach 1Jahr genauso veraltet wie der Phenom. Dann hol ich mir was neues und habe bei weitem nicht soviel Geld ausgegeben bin aber trotzdem schneller unterwegs weil ich dann den neuen Schnickschnack hab.
    Ach und übrigens MHz sagen längst nicht alles ;)

BTT

Derick, was für ein Netzteil hast du verbaut?

MfG

8. derick41

derick41 Byte

9. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Die paar MHz merkt man doch eh nicht....
    Nur mehr Abwärme und Schweißausbrüche beim überwachen der Temps:baeh:

10. derick41

derick41 Byte

warum hat man mit einem i7 der 2,x GHz mehr FPS als mit einem Phenom 955 3,2 GHz ??? siehe GameStar tests ... o.O

arbeiten die intels so viel besser?

11. magiceye04

Warum ist die Banane krumm?

Ist eben so. Jede CPU hat ihre Stärken und Schwächen.

12. derick41

derick41 Byte

na jut ...

PS: banane will zur sonne :D

13. Domowoi

Domowoi Kbyte

OT: Die Banane will nicht zur Sonne weil die Seite die der Sonne zugewandt ist schneller wächst also eigentlich flieht die Banane aber is egal... :)

14. Nitro95

Nitro95 Byte

Amd hat so seine Schwächen in der Effizienz... Wenn der Takt hoch ist ,
    zieht er mehr aber die Leistung steigt nicht so stark an.

15. nosti89

nosti89 Megabyte

Kann man auch wieder nicht pauschal sagen....
    genauso würde ich eine AMD und eine Intel CPU nie mit Prime benchen....
    Bei einigen Anwendungen sind die Intel besser und bei anderen halt die AMDs.
    kommt ja auch immer auf den Preis an und das ist so ziemlich AMDs Trumpf, auch wenn es da langsam eng wird.

Um Intel ist einfach allgemein gesehn besser bestellt.
    Interessant wäre wenn AMD mal eine richtig gute Kombi aus CPU/Chipsatz/Grafikkarte liefern würde. Der Phenom 2 zeigt ja das sie es durchaus können...

MfG

16. magiceye04

Was stört Dich denn an den vorhandenen Chipsätzen und GPUs?

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Magic diese Frage ist durchaus berechtigt.
    Was mich stört ist die Leistungsaufnahme (speziell die Grafikarten) bzw. das AMD der Intel Oberklasse immernoch nicht so recht Parolie bieten kann.
    Ich muss ehrlich zugeben das ich immer auf ein AMD System gesetzt habe, nie die ultimative High-End Hardware, sondern immer die gehobene Mittelklasse. Da könnte mir das eigentlich egal sein.
    Trotzdem würde ich gern wieder mal eine Marktdurchgreifende Wende erleben...wie damals beim Athlon 64 Release.

MfG

Last edited: Aug 31, 2009
  18. magiceye04

AMD konzentriert sich eben auf die Märkte, die (das meiste) Geld versprechen. Intel kann es sich leisten, überall mitzumischen, selbst wenn es kaum Gewinne abwirft.
    Die Leistungsaufnahme hat Nvidia bei den High-End-Karten ebenso nicht im Griff. Wirklich schade, daß es da nicht in die Richtung geht, daß man die Onboard-Grafik zum normalen Arbeiten nimmt und eine zusätzliche Graka außer für Spiele/GPU-Computing immer komplett abgeschalten wird :(

19. nosti89

nosti89 Megabyte

Ja da hast du recht AMD ist auf die Mittelklasse konzentriert.
    Nvidia liegt bei den aktuellen Karten sogar noch über AMD/ATI...allein die 295er....was will man mit sowas:confused:

Hybrid CF ist vielleicht ein kleiner Schritt in die Richtung...aber was will ich mit einer Büro Karte wenn sie im CF mit meinem "Schlachtschiff" läuft. Aufm Desktop wird dann eh die "Onboard Zwiebel" deaktiviert und die Große eventuell runtergetaktet -.-
    Warum nicht andersrum?

Grüße

20. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Ich habe ebenfalls den Phenom II X4 955 BE. Ich habe um den CPU auf 3600Mhz zu bekommen, den Multiplikator von 16 (Standard) auf 18 angehoben. Er lauft stabil, auch beim Spielen.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page