1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD Phenom X4 9850 aber welches Board dazu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by LordYogi, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für 1280x1024 brauchst du keine 2. Karte. ich würde SLI erst ab 1920x1200 empfehlen. Ansonsten wiegen die Nachteile einfach zu schwer.

3. LordYogi

LordYogi Byte

was genau meinst du mit nachteilen?

ausserdem geht es mir dabei auch um die frames, habe ich dabei nicht mehr?

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, eben nicht...die andere Karte langweilt sich.
    Nachteile sind z.B.: Hoher Stromverbrauch, doppelte kosten bei nicht doppelter Leistung, Abwärme, Mikroruckler...

5. LordYogi

LordYogi Byte

wieso das? versteh ich nicht -.-
    ich denk im sli modus krieg ich gleich 'n paar mehr frames oder so raus, arbeiten die denn nicht zusammen und können somit ihre leistung bündeln?
    wozu denn das ganze?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wozu das Auto tieferlegen. Es wird untauglicher für den Alltag.

7. LordYogi

LordYogi Byte

daraus resultiere ich jetzt das ich bei der graka gleich ganz hoch greifen soll,
    d.h.:
    ich hatte mich eigentlich für die gtx260 entschieden, aber wenn du meinst sli ist nicht so wichtig kann ich ja gleich auf die 280 steigen, da gebe ich einmalig 200 mehr für aus aber kaufe mir dann dämnächst keine neue

8. Boss im Block

Die GTX260 sollte auch genügen. Ich rate dir aber erstmal dazu diesen Test zu lesen.

9. LordYogi

LordYogi Byte

10. Boss im Block

Wieso nimmst du immer noch die GTX260? Naja meinetwegen. Als Netzteil lieber ein Enermax, Corsair oder Seasonic, z.B. das Enermax PRO82+ 525W. Als Kühler lieber den Xigmatek HDT-S1283 oder den Scyhte Mugen. Beim RAM hast du wahrscheinlich geraten. Der ist einfach zu teuer und DDR2-800 genügt locker.

11. LordYogi

LordYogi Byte

gtx260 schneidet laut der tests gar nicht so schlecht ab, leiser, geringerer stromverbauch, gut übertaktbar, nur leider etwas teurer, aber kaum zu verzeichnen
    ausserdem halte ich von nvida mehr als von ati

netzteil wollte ich wenigstens 650-700watt haben, für späte aufrüstungen, enermex ist mir leider zu teuer (habe ich derzeit auch drinne, aber schwächelt langsam auch schon... , 4 festplatten, 1 dvd-ram laufwerk LG), seasonic hat nur eine kleine produktspannweite, corsair ist auch sehr teuer

kühler habe ich gewechelt, auf deine empfehlung

ram nimmt sich von 800 auf 1066 nicht sehr viel (preisunterschied ~15€),
    habe aber nen kumpel der den unterschied zwischen 800 und 1066 spürbar gemerkt hat... (system wurde nicht verändert, die rams wurden einfach nur ausgetauscht, gleiche marke, gleiche größe, auch OCZ)

prozessor und motherboard scheinen ok zu sein? gut!

mfg yogi

12. Boss im Block

Auf Wattangaben kommt es nicht an. Du solltest auf die Amperewerte achten.

13. LordYogi

LordYogi Byte

höre ich das erste mal, könntest du kurz erklären?

14. Boss im Block

http://geizhals.at/deutschland/a221653.html
    http://geizhals.at/deutschland/a257302.html

Diese Netzteile haben beispielsweise beide 400W. Wenn man sich aber mal die Amperewerte auf der 12V-Schiene ansieht, erkennt man schnell, dass das Tagan 2 Schienen mit je 20A hat und das Billiggerät nur eine Schiene mit 15A. Du kannst dir selbst denken welches Gerät mehr leistet. Wattangaben der Hersteller sagen wenig aus. Nur bei Marken kann man sich darauf verlassen.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...-rt-tipps-f-r-neuanschaffung.html#post1470702

15. LordYogi

LordYogi Byte

gut ok,

gerafft, auf welche amperezahlen sollte ich besonders achten
    und warum schreiben dann ati und nvidia auf ihre homepages das es wichtig ist das die karten mindestens so und so viel watt bekommen?

16. Boss im Block

Besonders solltest du auf die 12V-Schiene achten. Die Hersteller versuchen sich über Wattangaben abzusichern. Gute Netzteile von Markenherstellern haben keine Probleme mit den Karten auch wenn sie unter den empfohlenen Wattangaben liegen.

17. LordYogi

LordYogi Byte

ok,

habe mich jetzt für das netzteil entschieden,
    enermax pro82+ 625 watt

also 100 watt mehr als du geschrieben,
    aber nur um mir ein sichereres gefühl zu geben ^^

die amperewerte sind genau gleich

hoffe das findet auch bei dir zuspruch :D

18. Boss im Block

Selbst die Version mit 425W hätte genügt...

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

klar hätte die genügt, hauptsache der TO hat nun ein "sicheres Gefühl" :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page