1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AMD vs Intel Notebookleistung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Chri8, Feb 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chri8

Chri8 Byte

Hier ist meine msconfig. Im Bild "msconfig5" habe ich alle Microsoft-Dienste ausgeblendet, weil sonst die Liste "etwas" länger geworden wäre... Wie gesagt auf dem Notebook ist außer Updates + Treibern nur VLC, IrfanView, Firefox mit AdBlockPlus. Bei den ersten Test hatte es sogar nur Windows XP + SP2 ohne Programme und alle Treibern. Da lief es auch schon so schlecht. Mit Windows 7 + Treibern(mit und ohne Updates) ohne weitere Programme lief es auch so schlecht. Ich habe jedesmal die Treiber von der HP-Website heruntergeladen und installiert. $msconfig6.jpg $msconfig5.jpg

2. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

Wenn ich die Microsoftdienste ausblende bleibt bei mir nur Ati Hotkey Poller.
    Die Dienste kosten kaum Performance, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Arbeite das mal durch: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361
    Allerdingst dürften die Dienste bei mangelnder Performance nicht der Schwerpunkt sein.
    Für die Sicherheit ohne Router, da sind die Dienste besonders wichtig.

Und unter Systemstart ist nur mein Einwahlproggi fürs G3-Modem.
    Du wirst dich entscheiden müssen, was bei dir alles autom. per Systemstart gestartet werden soll, oder was du bei Bedarf per Handklick an machst.

Wobei wie gesagt: Alles auf die HD klatschen und erst dann sich um die Performance bemühen ist kaum oder nur durch Zufall erfolgreich.
    Weil nicht nur die Konfiguration der Systemdaten/der Arbeitsprogramme eine Rolle spielen können, sondern auch ihre jeweilige nahtlose? Einbindung ins System.
    Und das kann man nur ganz einfach beurteilen, wenn zuerst das System auf eine garantiert saubere HD raufkommt, die sysoc.inf von hide befreit wird und unter Windows Komponenten das rausgeschmissen hat/getötet wird, was man voraussichtlich nicht braucht.
    Häckchen bei Irrtum über den Bedarf reinmachen kann man immer.

Grundsätzlich wird nur mit den vom Architekten des OS vorgesehenen Häckchen konfiguriert.
    Dann kommen die Systemtreiber rauf und das System wird konfiguriert. Alles, was in der Systemsteuerung zu finden ist und unter Einbeziehung von msconfig/Systemstart+Verwaltung/Dienste.
    Danach kommen die einzelnen zusätzlichen Arbeitsprogramme rauf, wobei jedes einzelne Arbeitsprogramm nach Installation unter Systemstart+Dienste analysiert und durch dich entschieden wird, ob das so sein soll.
    Und nach den Updates sind ebenfalls msconfig+Dienste zu kontrollieren.
    Und immer schön reboot, nach jedem Arbeitsschritt. Denn manche Flaschen muss man vor Gebrauch schütteln.
    Und ganz zum Schluss für Ängstliche eine der komischen on-access-Virenklingeln.
    Machste die zu früh rauf kann die alles durcheinander bringen, wie alle Fremdprogramme, die keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom OS-Hersteller haben. Das Zeug wie auch die beliebten Tuuuuuning-Tools greifen vielfach in die Systemdaten ein/schreiben die um.
    Und wenn man alles en Block auf die HD klatscht, beginnt manchmal dann das große Wundern über den Datensalat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page