1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Angreifer missbrauchen Fritzbox-Router für teure Anrufe

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Nevok, Feb 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Meine Fritz!Box 3370 hat auch keine Telefonfunktion. Trotzdem gab's ein Update. Wahrscheinlich aber eher wegen des MyFritz!-Dienstes. Den hat die FritzBox 3131 meines Wissens nach nicht.

Gruß
    Nevok

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Ah, ok. "Keine Telefoniefunktion" ist nämlich die (nachvollziehbare) Begründung, weshalb meine 3170 kein Update erhält.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

:guckstdu: http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html

Ich hätte gerne auch ein Update für die Fritzbox Fon. :topmodel:
    Bei einem Verwandten läuft noch eine, die er 2005 von Freenet zum Vertrag bekommen hat. Das Branding habe ich mal auf AVM gesetzt, damit sie am T-Online Anschluss läuft. Der Router ist unverwüstlich.

4. miron25

miron25 Byte

In dem Fall gibt es bei der auch nichts zu beheben. ;)

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was Neues aus dem Hause Heise! :popcorn:

Jetzt Fritzbox aktualisieren! Hack gegen AVM-Router auch ohne Fernzugang

Und jetzt frage ich mich dann wieder, ob nicht auch die AVM-Speedport-Modelle löchrig sind.

Last edited: Feb 17, 2014
  6. deoroller

Das funktioniert nicht bei Speedports, da sich die Firmwares unterscheiden. Es kann nicht die gleiche Konfigurationsdatei benutzt werden.
    Der W900V hat eine gänzlich andere Firmware von der Telekom. Leider muss ich da etwas tun, weil mein gefritzer W900V die manipulierte Konfigurationsdatei fressen würde.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In der zuständigen Readme wird der Bugfix zwar mit einer Zeile erwähnt, es fehlt aber jegliche weitere Erklärung wie bei allen anderen aufgeführten Änderungen. Auch sonst ist komplett Fehlanzeige bzgl. weiteren Details der Lücke. Einzig http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html lässt unter "Wichtig:...." einen Rückschluss zu. Demnach ist wohl die Konfigurationsoberfläche schlampig programmiert und lässt ein Einloggen ohne Zugangsdaten zu.

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Danke, das beruhigt. :)

Gibts dafür denn Abhilfe? Glück auf! :)

Linksys-Router hats jetzt auch erwischt.

9. deoroller

Ja sicher. Ich backe mir eine neue Firmware in VirtualBox mit Ubuntu Image mit dem JPascher Script.
    Zutataten:

10. deoroller

@Thor

Leider muss ich dich beunruhigen:
    http://www.heise.de/newsticker/meld...troffen-2118595.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Man ist damit auch im Supportforum der Telekom beschäftigt und will es klären.
    https://forum.telekom.de/foren/read...-920v-auch-betroffen,544,11213581,page=2.html

Last edited: Feb 19, 2014
  11. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Danke deo! Lieber beunruhigt, aber Gewehr bei Fuß, als beruhigt und dann mit Kopfschuss enden. ;)

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Es wurde jetzt geklärt - Entwarnung! :spitze:

13. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page