1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ansicht in der Explorerleiste

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Spongebob1, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spongebob1

Spongebob1 Byte

Hallo!
    Ich habe jetzt schon seit über ´ner Stunde gesucht aber nix gefunden,deshalb jetzt mein Problem :
    Habe XP neu aufgesetzt.Wenn ich nun auf den Arbeitsplatz klicke wird mir links eine Baumansicht der Ordner angezeigt,ich hätte da aber gerne den grauen Balken mit "Systemaufgaben" , "Andere Orte" und "Details".
    Ich weiß das ich das unter "Ansicht-Explorerleiste" verändern kann indem ich das Häkchen bei "Ordner" wechmache.
    Allerdings wird dieses nicht beibehalten.Wenn ich den Arbeitsplatz oder die Ordner schließe und später erneut öffne habe ich wieder die Baumansicht.:eek:

Habe keine Programme installiert außer Brennprogramm,Firefox und das ich ins Netz gehen kann,keine die irgendwas in der Registry ändern,deshalb guck ich ziemlich belämmert aus der Wäsche,denn auch durch:google: bin ich auf kein Rezept dagegen gestoßen.
    Hoffe mir kann hier jemand helfen:bitte:....das nervt mich nämlich!

Vielen Dank schonmal fürs lesen!

2. hans10

hans10 CD-R 80

.. explorer
    extras->ordneroption->
    aufgaben.... allgemeine aufgaben.........
    auswählen.

3. Spongebob1

Spongebob1 Byte

Danke,aber habe ich schon so. Verlasse ich den Arbeitsplatz und gehe dann wieder rein habe ich das alte Bild,deshalb hatte ich ja den Verdacht es sei ´ne Registry-Sache...
    Trotzdem Danke!

4. hans10

hans10 CD-R 80

5. Spongebob1

Spongebob1 Byte

Hallound vielen Dank das ihr euch meinem Problem angenommen habt!Aber leider hat dies alles nicht geholfen:(
    Vielleicht weiß noch jemand etwas?Ansonsten muss ich damit wohl leben:aua:

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Mit einem Klick auf das Ordner-Symbol in der Symbolleiste kannst Du schneller umschalten. Sorry, eine Lösung für Dein eigentliches Problem habe ich nicht.

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstehe..
    meinst Du den Unterschied in der Ansicht zwischen dem geöffneten Windows-Explorer und einem Doppelklick auf Arbeitsplatz? Falls ja, zieh Dir einfach den jeweiligen Link in die Schnellstartleiste und gut is.
    Oder ist der Link für Arbeitsplatz "hinüber" und führt so zur Explorer-Ansicht? - ein Rechtksklick auf den Arbeitsplatz öffnet kein Menü zur Verknüpfung sondern führt direkt in die Systemeigenschaften

8. Spongebob1

Spongebob1 Byte

@frajoti : ja,ich weiß ,aber das nervt mich weil ich es halt anders gewohnt bin,trotzdem danke!

@neo.com : vielleicht liegts an meinem Alter oder weil ich generell wenig Ahnung von sowas habe(deswegen bin ich ja hier),aber ich habe absolut nix von dem verstanden was du geschrieben hast!:o
    Welchen Link?Und wieso in die Schnellstartleiste?Und warum Rechtsklick auf Arbeitsplatz?:nixwissen
    Aber ebenfalls Danke fürs lesen,werde mich daran gewöhnen,noch ein bißchen bei:google: schauen und wenns nix gibt hoffen das es bei ´ner Neuinstallation wieder anders ist.:cool:

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Ok, dann halt mit Bildern..
    Bild 1 zeigt sich nach einem Doppelklick auf das Symbol "Arbeitsplatz".
    Bild 2 nach dem Öffnen des "Windows-Explorers".

Möchtest Du Bild 1, erscheint aber Bild 2, stellt sich die Frage, was Du siehst, wenn Du einen Rechtsklick auf das vermeintliche Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop machst und dort auf Eigenschaften gehst.
    Öffnet sich daraufhin das gleiche Fenster, als wenn Du in der Systemsteuerung auf System klickst, ist es zwar das Arbeitsplatzsymbol gewesen, scheint aber kaputt zu sein. Sollte es sich lediglich um eine Verknüpfung zum Explorer handeln, öffnet sich statt der Sytemeigenschaften eben ein Fenster zu den Eigenschaften des Windows-Explorers bzw. eben dieser Verknüpfung dorthin.

Attached Files:

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Standardfragen: System/Board/Busmaster-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf (SP2)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

Probiere die Sequenz unter Extra, Orderoptionen, Ansicht: Pesudo-Änderung, Übernehmen, retour, Übernehmen, Für alle übernehmen.
    Auch sollt das schließen des Explorers per Schließkreuzchen bei gedrückter Shift-Taste helfen.

Und noch einer: Hole dir TweakUI und stelle unter Explorer, Customizations die 400 mal auf 4000 oder 5000 hoch.

PS: Ich wäre froh die Buamansicht wäre Standard :heilig:

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich wage zu beweifeln, dass Treiber für dieses Phänomen schuld sind.

@ Spongebob1: :guckstdu: Klick 1 - Klick 2

Besonders interessant aus Klick 2:

Es könnte durchaus sein, dass es sich - wie neo.com bereits erwähnte - bei Arbeitsplatz um eine Verknüpfung handelt. Wenn es keine Verknüpfung ist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol. Es erscheinen an oberster Stelle Öffnen und Explorer. Ersteres sollte den Explorer mit Aufgaben öffnen, zweiteres mit Baumansicht.

Hilft garnichts, erstelle eine neue Verknüpfung mit folgendem Inhalt: explorer.exe /n,. Dies öffnet den Arbeitsplatz mit Aufgabenansicht.

@ Eric March: Für Dich wäre das dann: explorer.exe /e,.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Merci; aber die Schalterorgie kenne ich [20 Laufwerke mit eigenem Exploreraufruf auf dem Desktop; /e,/root,X:\ damit das Pflänzchen nicht zu sehr wuchert :)].
    Nein, ich meinte tatsächlich dass eben der richtige Arbeitsplatz von Anfang an mit dem Ordnerbaum aufginge statt mit Aufgaben die ich anders oder nie im Leben erledige :)

Auch sage ich nicht, dass es an Treibern liegt;mein Textbaustein umfasst aber auch die Updates.

Das Reorganisieren der Desktop-Icons für unseren Fall geht ganz leicht von der Hand mit - (tralala) TweakUI!

13. neo

neo Halbes Gigabyte

@Eric: Wäre der Windows-Explorer nicht evtl. auch eine Alternative für Dich? Als Shortcut in der Schnellstartleiste hat man doch die Baumstruktur immer schnell parat.. - mit dem entspr. Zusatz auch nicht standardmäßig auf Eigene Dateien

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Ach, so ein alter Ackergaul wie ich der weiß sich schon zu helfen. :D
    [Win]+[E] habe ich mir schön brav zur Ordneransicht umerzogen. Mich ärgert halt, dass es der Setup-Standard ist. Da eiert man total rum wenn man ein System neu einzurichten hat. Dem Laien werden die sinn-vollsten Funktionen verschweigen und sinn-lose kriegt er aufgebrummt; der Experte dreht jedes Mal am Rade bis er endlich arbeiten kann…

15. Spongebob1

Spongebob1 Byte

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe!
    Leider war ich die letzte Woche beruflich so eingespannt das ich das Laptop nicht mehr ausgepackt habe.Aber Dank an neo.com : es stellt sich genau so dar wie du es beschrieben hast,werde am Wochenende Zeit haben um das Ganze umzusetzen.
    Das mit den Bildern ist für so Olle wie mich doch am Besten! :D
    Melde mich dann sobald es geklappt hat,wovon ich ausgehe.
    Bis dann! :bet:

16. Spongebob1

Spongebob1 Byte

Ich bin es nochmal.:o
    Also,es handelt sich tatsächlich um eine Verknüpfung.Allerdings lässt sich das"Original"-Symbol nicht wieder herstellen.
    Erstellen einer neuen Verknüpfung mit "explorer.exe /n"hat funktioniert,dann erscheint ein Fenster mit Inhalt der Partition "C".Kann man dieses dann auch so schalten das alle Partitionen angezeigt werden?
    Will euch ja nicht auf den Geist gehen,aber solche Sachen sind halt nicht meine Stärke:sorry:

17. neo

neo Halbes Gigabyte

meinst Du "/n,/e," ?

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

19. Spongebob1

Spongebob1 Byte

ich meinte "n"

frajoti,ich kann den Arbeitsplatz unter "Desktop anpassen" auswählen,aber ich bekomme auch hier nur eine Verknüpfung :o

20. neo

neo Halbes Gigabyte

..und hast Du es denn mal mit meiner Version versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page