1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antec Netzteil - Markennetzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ekke13, May 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ekke13

ekke13 Megabyte

Hallo,
    ich hab mir vor ein paar Monaten zum rumbasteln bei ebay mal für ein paar €us einen Miditower von Antec gekauft. Darin enthalten war ein Netzteil von Antec mit 300Watt. Auf dem Aufkleber stehen für die 12V Leitung 19A und eine Combined Power von allen Leitungen mit 280 Watt. Kann man diesen Angaben vertrauen? Wenn ja, wäre das ja ein sehr effizientes Netzteil.

Hab seit gestern eine neue Grafikkarte drin, allerdings ist es anscheinend recht kanpp - Spiele laufen zwar, aber der Smart Doctor meldet immer wieder, dass die Karte nicht genug Strom bekommt.
    Aus diesem Grund wollte ich mein jetziges Netzteil mit lediglich 15A auf 12V gegen dieses Austauschen.

mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Antec baut im Prinzip recht solide Netzteile, besonder die "True-Power"-Serie ist bekannt, weil alle Spannungen unabhängig von einander geregelt werden.
    Einfach einbauen und nach der 12V-Spannung schauen, würde ich mal vorschlagen.

Gruß, Andreas

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Antec ist ein Markenhersteller, die bauen sehr gute Netzteile.
    Wenn da 19 A drausteht dann bringt das Netzteil auch 19 A.

4. ekke13

ekke13 Megabyte

Ok; Eine Frage hab ich dann noch:
    Das Antec bringt 20A/30A/19A auf der 3,3V/5V/12V Leitung, mein jetziges Netzteil bringt 28A/30A/15A auf 3,3V/5V/12V.

Muss man sich um die 3,3V Leitung große Gedanken machen? Welche Komponenten fressen denn von dieser Leitung?

Das Netzteil sollte ja dann für mein System aus der Signatur ausreichen, korrekt?
    Damit sich niemand beschwehrt auch hier nochmal das System:
    Amd Athlon 3000+ (Clawhammer)
    Asus K8V-F
    2x Festplatten
    Dvd Laufwerk + Brenner
    GF6800GT mit 128mb Ram

mfg

5. magiceye04

Die 3,3V waren ursprünglich mal für Grafikkarten gedacht. Aber seit die ihren eigenen Stromstecker haben, sind die 3,3V kaum noch von Bedeutung. Aktuelle Netzteile haben teilweise auch nur noch 20..25A dort, weil immer mehr sich aus der 12V-Leitung bedient.

6. ekke13

ekke13 Megabyte

Heist ich kann die Netzteile bedenkenlos austauschen?!

7. magiceye04

Nach meiner Meinung ja.

8. ekke13

ekke13 Megabyte

So Netzteil ist ausgetauscht - Smart Doctor ist trotzdem nicht zufreiden. Es kommen immer wieder Meldungen, dass die Grafikkarte nicht mit stabiler Spannung vom Mainboard versorgt wird. nach 2 Sekunden ist die Meldung wieder weg und er zeit an, dass alles ok ist.

Kann man das getrost ignorieren oder muss ich mir jetzt ein neues Netzteil auch noch besorgen?

9. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

So lange keine Abstürze vorkommen
    oder die Leistung einbricht, dann kannst du das Netzteil
    noch ne Zeitlang drin lassen

aber mittelfristig würde ich zu einem neuem raten
    das auf der mittlerweile sehr wichtigen 12 Volt deutlich
    über die 20 Ampere kommt

Ossilotta rät ja oben bei einem Neukauf zu 30 Ampere
    bei neuen Systemen wenn Leistungsfähige Grakas drinne sind

(soviel ist bei deinem System noch nicht nötig, aber wenn ein neues...)

mfg. Tom

10. ekke13

ekke13 Megabyte

Kann das jetzt echt an diesen 10Watt mehr Verbrauch dieser Grafikkarte liegen, dass ich auf der 12V Leitung nochmal mindestens 5A mehr brauch?

11. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

u.U. ja.......

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Naja für mich stellst sich nur die Frage, wie vertraulich die Daten sind, die der SmartDocotr liefert. Er hat mir auch schon ein paar Mal einen Lüfterausfall gemeldet, obwohl der Lüfter einwandfrei lief. (Zeigte Lüfterdrehzahl 26rpm an obwohl er ganz normal mit 1500rpm schnurrte).

13. magiceye04

Bei welchen Spannungsmeßwerten bewegen sich denn die 12V bei beiden Netzteilen und Vollast und Leerlauf?

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also 10W mehr verbrauch sind nie im Leben 5 Ampere

15. magiceye04

Wobei aus den 10W druch Verluste von Spannungswandlern und Netzteil ganz schnell 20 oder 30W werden können...

Aber ohne Spannungsmeßwerte kann man schlecht beurteilen, ob das Netzteil am Limit arbeitet oder nicht.

16. ekke13

ekke13 Megabyte

Du meinst die, die z.B. Speedfan ausliest? Da stimmt bei der Asulesung der 12V Leitung wohl was nicht. Sowohl mein altes Netzteil als auch mein neues haben jeweils 11,19V egal ob unter Last oder Idle.

17. magiceye04

Auch mit anderen Tools wie z.B. Everest oder gar im Bios?

18. ekke13

ekke13 Megabyte

So hab grade mal ne Runde 3dmark durchlaufen lassen. Dank Dual Monitor kann ich mir ja auch bequem andere Programm noch anzeigen lassen.
    In Speedfan ist die Leistung auf minimal 12,07 eingeknackt.
    Everest lass ich gleich mal nebenbei laufen. Mal schaun was da rauskommt.

19. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

das sieht doch super aus, denn 12,07V sind nichtmal unter 12V ;)

20. ekke13

ekke13 Megabyte

Tippfehler: sind 11,07. Also im 3dMark schwankt es so zwischen 11,13 und 11,07. Sowohl mit Everest als auch mit Speedfan.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page