1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antec Netzteil - Markennetzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ekke13, May 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei meinem NoName-Netzteil ging es von von 11,8 im Leerlauf unter Last bis auf 11,4V runter - ab da ist der Rechner abgestürzt.
    Wenn Deiner mit 11,07V also überhaupt noch läuft, kann es schon sein, daß der Sensor ein wenig falsch ausgelesen wird. Da hilft dann wohl nur ein Nachmessen mit dem Multimeter direkt an einem der Laufwerksstecker.

Andererseits habe ich gerade von Asus schon mal Geschichten gelesen, daß die besonders anfällig für rätselhafte Spannungsabfälle sein sollen...

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Mh ein Multimeter hab ich. Ehrlich gesagt ist mir nur nicht ganz wohl im laufenden Betrieb am Rechner rumzufummeln.

Der SmartDocotor ist aber sowieso recht komisch. Die Lüftereinstellungen speicher er nicht. Nach jedem Neustart muss ich das neu einstellen.

Wenn die Fehlermeldung kommt, wird mir angezeigt, dass die FB VDDQ von 2,65v auf über 5v springt. Da müsste das Teil doch längst abgeraucht sein.

3. magiceye04

Die Meßspitzen üblicher Multimeter passen zufällig gerade an einen Laufwerkstecker/Buchse. Du kannst also auch im ausgeschalteten Zustand den Meßaufbau hinbekommen und danach wieder einschalten und messen.

4. ekke13

ekke13 Megabyte

In welche zwei Pins der Stecker muss ich rein? Dann werde ich das mal ausprobieren.

5. magiceye04

Gelb=12V und die Masse dazu ist Schwarz direkt daneben.

6. ekke13

ekke13 Megabyte

Dann werd ich das mal ausprobieren...

7. ekke13

ekke13 Megabyte

So: Schaut super aus. Im Idle bewegt sich das ganze bei 12,15-12,19V ,wenn Last anliegt (3dMark05) bei 12,08 - 12,06. Das scheint ja vollkommen in Ordnung zu sein.

8. magiceye04

Wenn die 3D-Leistung im Rahmen dessen liegt, was man mit so einer Karte erreichen kann, würde ich die Meldung ignorieren.

Hat die Grafikkarte einen eigenen Kabelstrang oder gehen davon noch Abzeigungen zu einem Laufwerk etc. ?

9. ekke13

ekke13 Megabyte

Also ich hab mit der Grafikkarte ca. 3900 Punkte im 3DMark05. Mir wurde gesagt, dass das vollkommen in Ordnung ist.

Der Grafikkarte hab ich einen eigenen Kabelstrang verpasst,

10. Trios

Trios Byte

moderne Netzteile verfügen über bessere Konzepte. So werden die +12V auf zwei unabhängige Schienen aufgeteilt. Ebenso wird die Spannung für die GraKa separat, hoch konstand und oberwellenarm, bereitgestellt, auch für SLI-Systeme. Hoch zuverlässige Schutzschaltungen sind selbstverständlich, ebenso eine aktive Blindstromkompensation.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page