1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Anti-Frost-Kühlwasserzusatz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by FeeJai, Oct 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FeeJai

FeeJai Guest

Hi Leutz,
    ich wollt mal Fragen, ob es einen Kühlwasserzusatz gibt, der verhindert, dass das Kühlwasser gefriert;

würde gerne meinen Alten Gefrierschrank als Pc-Kühler verwenden

;-)

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nicht direkt. :p :D

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich habe nicht gesagt, daß das nicht so ist. Aber bei < 0° C hat sich das ruck-zuck. :D

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Da möchte ich doch eins zu bedenken geben: Wenn der/die Kühlkörper zu kalt werden, gibt's Kondenswasser, und das ist im Rechner äußerst unerwünscht - klassisches Problem von Peltier-Kühlungen! Bei Kühlflüssigkeits-Temperaturen unter 0° C bist Du definitiv in deren Club. Außerdem wäre da noch das Problem der geeigneten Kühlflüssigkeit: Wasser? Vielleicht, mit Frostschutzmittel - wenn das dem Kühlkreislauf schmeckt ... :rolleyes:

5. Profus

Profus Guest

Also ich find die Idee klasse (wenn sie denn funktioniert). Wieso machst Du es nicht einfach wie in meiner "aufwendigen" Grafik dargestellt:

http://www.sbrock.de/eis.jpg

Als Kühlflüssigkeit vielleicht destilliertes Wasser mit Frostschutz ...

Und als Pumpe nimmste einfach eine vom Aquariumfilter.

Gruß
    Profus

6. FeeJai

FeeJai Guest

Habt ihr ne Ahnung, wie man die Gefriertruhe als Gehäuse nehmen kann??

7. Kokomiko

Kokomiko Guest

schemmy,

mir ging es eher um die technische als die ästhetische Sinnfälligkeit ... ;)

8. Schemmy

Schemmy Kbyte

selbst wenn es schwachsinn ist, finde ich die idee echt super
    wie die umsetzung -sofern sie geschied- dann mal da ist, bin ich gespannt, wie gut oder schlecht alles läuft...
    und schwachsinn liegt genauso wie geschmack immer im auge des betrachters

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Glaube ich nicht. :p Ehrlich gesagt glaube ich, daß Deine Idee kompletter Unfug ist. :rolleyes: Aber Du kannst mich ja eines besseren belehren, indem Du sie umsetzt und es gut wird. ;)

10. FeeJai

FeeJai Guest

Ich glaube, da ist meine Idee doch besser

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Schau mal hier nach.

12. FeeJai

FeeJai Guest

Was ist das, die "Asetek Vapochill"??

13. FeeJai

FeeJai Guest

Und Platzt bei 45°

14. max1988

max1988 Byte

gib ein schluck hochwärtigen schnapps dazu dann friert es nicht ein und richen tuts gut :D :D :D :D :D

15. Kokomiko

Kokomiko Guest

Nein, die Truhenkühlung läuft dann nur länger/öfter. Imo ist das Vorhaben aber totale Energieverschwendung und übertriebener Aufwand. Schon mal an Wasserkühlung gedacht, oder die Asetek Vapochill angeschaut?

16. FeeJai

FeeJai Guest

Doch eigentlich schon, denn normal ist sie ja zu und verliert eigentlich so gut wie keine Kälte. Der PC ist ber sogar eine Heizung in der Truhe, da kann es doch durchaus passieren, dass sie kaputtgeht:aua:

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?

18. FeeJai

FeeJai Guest

Mir ist noch ne Idee gekommen:

Das Glysantin vom Auto mit destilliertem Wasser müsste doch gehen, oder??

19. FeeJai

FeeJai Guest

hab ich auch schon überlegt, ist ber blöd mit den PCI Karten und was da so rauskommt.

Reicht überhaupt so eine Gefriertruhe von der Leistung?

20. Kokomiko

Kokomiko Guest

Dann bau doch den Rechner in den Schrank, nimm ihn als Gehäuse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page