1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AntiVir: winlogon.exe infiziert mit TR/WLHack.A

Discussion in 'Sicherheit' started by zehde, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zehde

zehde Kbyte

Hallo Community,

im Threadtitel steht bereits alles.
    Wie kann ich mein System reparieren, google spuckt zu dem Trojaner absolut nichts aus.

Könnt Ihr mir helfen??

Grüße
    Zehde

2. Holger S.

Holger S. Byte

Hallo,

genau die gleiche Meldung habe ich soeben erhalten.

Ich lade mir im Moment weitere Antivirenprogramme, um mit diesen AntiVir gegenzuchecken.

Ich melde mich nochmal, wenn der Scan dann durch ist.

Gruß

3. nane05

nane05 Byte

hallo,

gleiche Meldung auch bei mir! Hab es in einem anderen Forum auch schon entdeckt aber leider keine Lösung oder überhaupt einen Beitrag gefunden, was das sein soll! hab bei www.virustotal.com die datei überprüfen lassen, nur AntiVir bringt die Viruswarnung

4. fenris2706

fenris2706 Byte

ich bekomme die meldung ebenfalls. stimmt da vllt bei antivir was nicht?
    wenn antivir das als einziges programm meldet und alle den angeblichen trojaner haben.

5. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Und ich dachte ich wäre der einzigste mit dem Problem :D

Nach einem Kaspersky Online Scan hat meine EXE keinen Trojaner...
    Ich vermute, das liegt am Update von Antivir..

6. zehde

zehde Kbyte

Habe die Datei gerade mit kaspersky gegengecheckt - dort kein Fund!

Sehr auffällig ist, daß die Fehlermeldung sofort nach dem letzten Update der vdf's kam.

Ich muß dazu sagen, daß ich die Sicherheit meines PC sehr ernst nehme und immer aktuelle Versionen von XP, Antivir, Spybot S&D und Spyware Blaster auf dem System habe und daher über die Infektion einigermaßen erstaunt bin.

7. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Zehde
    Ich denke auch das es am Update liegt.

Und wenn du bei google nach winlogon.exe suchst kommt unterandem das :

Der Prozess "winlogon.exe" ermöglicht das An- und Abmelden von Benutzer und läuft deswegen ständig im Hintergrund mit. Es überprüft auch den Windows XP Aktivierungscode. Mehr Infos

Wichtig: Die Datei "winlogon.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei winlogon.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.

8. CMoeller

CMoeller Byte

Hallo,

ich hatte seit heute früh dasselbe Problem:
    Der Rechner startete mit einer automatischem Internetverbindung und einem Update von Antivir. Dann kamen die Trojaner-Meldungen.
    Ich habe bislang auch nichts über TR/WLHack.A gefunden. Auf der Homepage von Antivir www.avira.com ist auch noch nichts aufgetaucht (unter Virensuche keine Einträge).
    Da winlogon.exe betroffen ist, habe ich bei Norton nach ähnlichen Problemen gesucht. Ein Virencheck mit FxNetsky.exe brachte aber keine Ergebnisse.
    Nach einem weiteren Update von Antivir gegen 10 Uhr kamen plötzlich keine weiteren Meldungen mehr!
    Test-Mails mit Outlook ergaben keine Probleme.

Gruß,
    Christian

9. nane05

nane05 Byte

ok, problem tritt bei ungefähr weiteren 1000000000 menschen auf! ;) scheint ein Fehler von AntiVir zu sein - einfach update holen!

Zitat aus einem anderen Forum:
    "In der aktuellen VDF Version 6.38.0.145 hat sich leider ein Fehlalarm eingeschlichen. Die Datei winlogon.exe wird als infiziert gemeldet: Trojaner 'TR/WLHack.A'.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an der Korrektur dieses Fehlalarms. Bis
    zum Erscheinen der neuen VDF-Version, bitten wir Sie darum, den Guard voruebergehend zu deaktivieren, oder die Winlogon.exe als Ausnahme zu
    definieren."

und tatsächlich - hab grad update geholt und weg ist die meldung!

10. KUA_LE

KUA_LE Byte

Hallo,
    habe heute morgen meiner Rechner angemacht. Ohne das ich heute im Internet war, kommt jetzt jede Minute eine Antivir-Meldung, dass auf meinem PC ein Virus gefunden wurde und zwar in: C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe. Ist das Trojanische Pferd TR/WLHack.A. Das geht jetzt schon eine Stunde so. Habe bisher alle in die Quarantäne verschoben. Mein PC läuft noch ohne Probleme, allerdings nerven diese Meldungen. Bitte helft mir. Beste Grüße aus Leipzig, Kai :bitte:

11. uriel68

uriel68 Byte

Hi! Bei mir genau das selbe!

12. CMoeller

CMoeller Byte

Hallo Kai,

einfach neues Update von Antivir machen und fertig.
    Das Problem liegt am alten Update, siehe auch den vorhergehenden Beitrag!

Gruß,
    Christian

13. uriel68

uriel68 Byte

Das update habe ich heute gemacht.Erst dann kam die Warnung???

14. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Nach dem ersten fehlerhaften Update kam gleich das 2...
    Danach ist der Fehler behoben.

15. uriel68

uriel68 Byte

ok.Jetzt gehts.Da haben sie aber ganz schön Unruhe in die Userwelt gebracht. -) Danke trotzdem!

16. KUA_LE

KUA_LE Byte

Bei mir scheints jetzt auch behoben zu sein. Besten Dank an die Profis für die schnelle und hilfreiche Antwort.

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18. ziemlich peinlich für AntiVir, sitzt schon 2 stunden dran um des problem zu lösen.... Totale Arbeitzeitverschwendung frag mich wieviele leute es gelöscht haben oder an ihrem System was geschädigt haben!

19. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich hatte heute morgen das selbe Problem. Immerzu wurde mir dieser Trojaner gemeldet. Zum "Ignorieren" hatte ich nicht den Mut!:o Durch "Quarantäne" wurde mir aber der weitere Zugriff auf meinen PC verweigert, bzw. es erschien ständig die Warnmeldung, so dass ein Arbeiten am PC nicht möglich war.
    Im abgesicherten Modus habe ich versucht, mit Spybot und AdAware das Problem einzugrenzen, doch diese beiden Tools meldeten mir zu meiner "Beruhigung" einen schadensfreien PC.

Erst durch meinen Sohn konnte ich ermitteln lassen, dass der Fehler bei Avira liegt und wie er zu beheben ist! :cool:

20. Peedy1971

Peedy1971 Byte

Du Glückspilz... ich hab die Datei löschen lassen :aua: und jetzt komme ich nicht mehr in's XP weil die Logon fehlt..

...aber Reparieren kann ich auch nichts, weil die Festplatte seltsamerweise von der Recovery-DVD aus nicht mehr gefunden wird.... :aua: :aua: :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page