1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeitsspeicher aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anri88, Dec 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anri88

Anri88 ROM

Schönen guten Abend,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Aufrüstens vom Arbeitsspeicher. Hier ersteinmal die wichtigsten Angaben:

Mainboard Gigabyte GA-7VAXFS (ist ein sehr alter rechner ^^)
    Prozessor AMD Athlon 2,0 Ghz
    RAM vorhanden: 1 Slot Infineon 512 MB 200 Mhz PC 3200 DDR, 2 Slot wie 1. Slot, 3. Slot Samsung 256 MB 166 MHz PC 2700 DDR

Hier nun meine Fragen:

1. Ich würde gerne 2x 1 GBb oder 3 x 1 GBRAMam reintun. Laut dem, was ich über das Mainboard gelesen habe, müsste es gehen, oder?
    2. Würde der folgende Arbeitsspeicher reinpassen? => 1 GB Infineon DDR Arbeitsspeicher PC3200 400MHz PC RAM 1024 MB

3. Wenn ich den Arbeitsspeicher austausche, nehme ich doch den alten raus, stecke die neuen Riegel rein, mache PC zu und starte den pc ganz normal. oOder muss ich noch etwas machen?

Ich habe mich zwar schon im Internet etwas schlau gemacht, aber da ich noch nie einen PC aufgerüstet habe, dachte ich,ich Frage vorsichtshalber in einem Expertenforum ^^

Und bitte nicht wundern, der Pc ist sehr alt. Er gehört einer Kollegin, die ihn für den ganz normalen Hausgebrauch benutzt. Der Pc soll nur aufgerüstet werden, damit Musikvideos ohne ruckeln bzw. verzögertem Bild abgespielt werden.

Vielen dank schon einmal für alle Antworten

Schöne grüße

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du solltest einen passenden RAM aus der Liste des Mainboardhersteller auswählen - wenn möglich!
    http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-7va.pdf
    Infineon ist eigentlich recht gängig, die könnten also passen - wenn aber bitte 2x die gleichen Riegel pro Channel einbauen!

Gruß kingjon

:schieb: in die Kaufberatung[Hardware]!

3. Anri88

Anri88 ROM

Hy danke für die schnelle Antwort :) und für die Liste

nur eine Frage was bedeutet pro channel?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du kannst vier Riegel einstecken, das sind zwei Channel, jeweils die mit der gleichen Farbe oder Slot 1+3 und Slot 2+4 sind jeweils ein Channel.
    In jeweils einem Channel sollten die gleichen Riegel stecken, dadurch wird die höchstmögliche Geschwindigkeit der Speicherverwaltung verwendet - Dualchannel.

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Board Dual Channel hat, soll man auch zwei gleiche Riegel verwenden.
    Das Gigabyte GA-7VAXFS hat aber einen KT400 Chipsatz von VIA, der kein Dual Channel unterstützt. Es hat drei RAM-Speicherplätze.
    Das Board dürfte sich so verhalten, wie das http://www.au-ja.de/review-asusa7v8x-5.phtml

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das war mir nicht bekannt, sorry! :(
    Ich hätte bei: "...ist ein sehr alter rechner", hellhörig werden müssen!
    Also hat sich das Thema erledigt...

Gruß kingjon

7. Anri88

Anri88 ROM

hy
    ach so ok. Also 3 Plätze. lese mir gerade den Link zum ASUS A7V8X mit VIA KT400 durch ....man ist das kompliziert, verstehe nur bahnhof :(

Auf der Liste für das Mainboard, standen Speicher mit maximal 512 MB kann ich trotzdem einfach 3 x 1024 Mb Riegel reinstecken?

8. deoroller

3x1024MB gehen in dem Board.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Module werden aber zu teuer sein. Auf 2 GB kannst du aufrüsten. Mehr ist einfach zu teuer.

Slot 1: 512 MB
    Slot 2: 512 MB
    Slot 3: 1024 MB - neu

10. deoroller

Vielleicht soll da auch noch Win8x laufen...

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ftp://download.gigabyte.ru/memory/mb_memory_ga-7va.pdf

ist nur die Fujitsu Siemens Variante. Die Riegel von der Liste bekommt man eh nicht mehr.

PS: Infineon ist nicht gleich Infineon. "Original Infineon" sollte drauf stehen. Alles andere ist Noname-Ramsch mit Infineon-Chips.

Tipps: http://www.ebay.de/itm/2GB-2x1GB-Qi...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item3cd8fd1e50
    http://www.ebay.de/itm/1-GB-DDR-SDR...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2a34b3621d
    http://www.ebay.de/itm/Arbeitsspeic...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item25862adbd5

Qimonda = Original Infineon

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

2 GB reichen doch für Windows 8

13. deoroller

Da wird der RAM nicht das Problem sein.

14. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das kannst du vergessen, wenn die Videos auf Flash-Basis sind, der Flash-Player frisst nämlich CPU-Leistung.
    Da kommst du mit 'nem 2GHz Athlon (XP?) nicht weit. Selbst ein A64-3000+ hat Probleme damit, alles über 480p (Youtube) ruckelfrei darzustellen.

15. deoroller

Mit einer HD3650 Grafikkarte aber wahrscheinlich nicht.

16. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der Flash nutzt wirklich nur die CPU, keine Grafikkarten, in dem Rechner mit Athlon 64-3000 waren schon 8600GT/GTS und HD4850 verbaut, die allesamt hardwareseitges H.264 Encoding beherrschen und überall die gleiche Ruckelei bei 720p und größer.

17. deoroller

Auch mit Flash Player 11?
    Hier hat einer mit Flashplayer 11 den gordischen Knoten gelöst. :)

18. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich habe es jetzt auf dem 3000er Athlon-64 mit einer 8600GTS und GTS240(G92=9800GT) getestet und auf meinem Hauptrechner (siehe "Mein System").
    Festgestellt habe ich dabei nur, dass diese Option "Hardwarebeschleunigung aktivieren" im Flashplayer (neueste Version, Browser: Firefox) offenbar ziemlich witzlos ist, da die CPU belastet wurde und die Grafikeinheit nicht.

Der Flashplayer nutzt also keine Grafikkarten und die Kollegin des TO braucht 'nen neuen Rechner, falls es sich um ein Flash-Problem handelt.

19. deoroller

Den TO wird das wohl nicht mehr interessieren. Sonst meldet er sich dazu.

20. Anri88

Anri88 ROM

hy danke für die Antworten.

Win8 muss nicht unbedingt drauf , meine Kollegin (die der Rechner gehört) möchte nur youtube videos anschauen

Wenn Aufrüstung auf 2 GB auch geht ist das natürlich auch super. Der Arbeitsspeicher den ich ich kaufen wollte (siehe oben) war ja in Ordnung richtig? Ich hatte mir die Liste angeschaut die Kingjon mir freundlicherwiese reingestellt hat, aber die Riegel waren zum teil schon etwas teuer und meine Kollegin wollte nicht mehr allzu viel Geld reinstecken. :)

Schöne Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page