1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Arbeittspeicher wird schnell voll

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by crocop2, Mar 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crocop2

crocop2 Byte

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit einem Laptop. Wenn ich z.b. Videos (youtube) streame wird nach ein paar minuten mein laptop extrem langsam. Und mit langsam meine ich, dass die CPU auslatung 100% ist. Dies gilt auch wenn ich mehrere Programme offen habe. Jedoch ist dies nicht seit immer, d.h. früher lief er ganz normal bei diesen anwendungen. Ich hatte den Verdacht, dass mein Arbeitsspeicher schnell voll lief (was er auch tat). Somit habe ich alle unnötigen Programme die im Hintergrund liefen deaktiviert.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und warum verheimlichst du uns dann die Daten deines Laptops?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist eine Security Suite installiert?

4. crocop2

crocop2 Byte

4 gb ram
    intel dual core 2.13 Ghz
    windows 7 prof 64
    + avast und comodo firewall
    Wie gesagt, lief alles ohne probleme. Doch seit einiger zeit kommt er schnell an seine grenzen. Würde gerne das neu aufsetzen vermeiden...

5. dnalor1968

Schau mal im Task-Manager, wer in diesem Zeitpunkt an deiner CPU zehrt.

6. crocop2

crocop2 Byte

So, habe jetzt 2 videos bei youtube laufen lassen und nach ein ca. 5 minuten ist dies zustande gekommen.
    $Unbenannt.PNG
    svchost,audiodg,tskmngr und mein browser waren dabei prozesse die den größten anteil ausmachten. Also nichts verdächtiges...
    Nachdem ich meinen browser geschlossen habe, hat sich mein system nach 2 minuten beruhigt. Wie gesagt, kommt dies immer vor wenn ich mehrere Programme laufen lassen oder etwas mehr vom laptop verlangt wird. Jedoch war das früher kein Problem

7. deoroller

Möglicherweise verursacht ein defektes Plugin im Browser die hohe Auslastung.
    Browser kann man auch zum Testen ohne Plugins (Erweiterungen) starten.

8. crocop2

crocop2 Byte

Ich nutze Opera und habe keine Erweiterungen installiert. Zudem hat es die neueste Version.

9. deoroller

Opera 20.0.1387.82 ?
    Es gibt auch noch 12.16 (letzte Version mit Presto Engine)

10. crocop2

crocop2 Byte

Ja, es handelt sich um 20.0.1387.82
    Das Problem ist jedoch, dass das selbe Problem auch mit mozilla auftritt. Generell tritt es auf wenn ich auch z.b. Facebook mit anderen Tabs geöffnet habe...

EDIT: Fast vergessen. Es kommt dabei auch ab und zu vor, dass mein Laptop sich ausschaltet dabei (kein bluescreen)

Last edited: Mar 22, 2014
  11. deoroller

Wird der Laptop heiß?

12. crocop2

crocop2 Byte

Ja, am seitlichen Lüfter wird es doch ziemlich heiß. Ich habe meinen Laptop auch schon etwas höher gestellt, damit mehr Luft unter ihm zirkulieren kann.
    Und wie gesagt, kommt es auch vor, dass er runterfährt. Die Lüfter sind auf voller Drehzahl, bildschirm wird schwarz und der lappi ist aus...

13. deoroller

14. crocop2

crocop2 Byte

15. deoroller

Die CPU wird nicht ausreichend gekühlt. Die ist bereits im Leerlauf bei über 70°C.
    Die Festplatte ist zum Glück nicht überhitzt. Der droht da kein Datenverlust.
    Es ist nötig das Gehäuse zu öffnen, um direkten Zugriff auf den Lüfter zu kriegen. um ihn dann bestmöglich von Dreck zu befreien.

16. dnalor1968

Ein Blick auf Prozesse und Dienste wäre hilfreich.

17. crocop2

crocop2 Byte

So, habe die Verkleidung abgeschraubt und den Staub vom lüfter entfernt. War eigentlich nicht viel dran. So mal ich vor ca. 9 Monaten den lüfter gereinigt habe. Mein Problem ist aber immer noch da.
    So wie es aussieht liegt das Problem also an dem zu heißen CPU.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie heiß wird der CPU denn nun unter Last?

19. crocop2

crocop2 Byte

Schon nach dem Systemstart ist der CPU ca. 60C heiß. Nachdem ich ein bisschen den Browser benutzt habe stieg die Temp. auf bis u max.87C. Ich vermute, dass es noch wärmer wird/werden kann. Denn die Temp. kam zustande ohne das der PC eine 100%-ige auslastung hatte.

Zumindest kommt es mir so vor, als ob die Reinigung ein bisschen geholfen hat.

20. dnalor1968

Warum ignorierst du #16?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page