1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ashampoo Winoptimizer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MaTiUrTi, Dec 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Haick

Haick Guest

Bei all diesen sogenannten Tuning/Optimierungs-Tools, ist mir eigentlich bis heute schleierhaft, was diese - obwohl längst als nutzlos entlarvte Software - so hartnäckig am Leben erhält.

Ebenso schleierhaft ist mir, aus welchen Gründen diese Tools immer wieder von der Fachpresse hochgejubelt werden. Dies ist kein Dienst, im Sinne von positiver Beratung, am Leser/(DAU-)User.

Das Hauptargument dieser Tools, die Kiste schneller machen, ist wie allgemeim bekannt purer Quatsch, es geht nicht die Bohne schneller.
    Von Registry-Pfusch und System lahmlegen gar nicht zu reden.

Der Mythos des Wundermittels um diese Tools lebt unverändert weiter, in unzähligen Forenbeiträgen z.B, in denen TuneUp-Deppen sich nicht von erfahrenen Usern überzeugen lassen wollen dass es sich um sogenanntes Schlangenöl handelt.

Früher mussten Gaukler, die den Einwohnern einer Ortschaft, ein nutzloses Wunderwässerchen verkauften, aus Sicherheitsgründen den Ort danach schnell verlassen um nicht gelyncht zu werden.

Moderne Gaukler scheinen stubenrein zu sein!

MfG: Haick

2. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

@Haick,

1. sind Tuningtools ein Geschäftsmodell
    2. steht jeden Morgen auch ein PC-newbie auf und
    3. muss man einen Home-User verstehen, wenn der sieht, wie sein PC nach chaotischen Behandlung so langsam in die Knie geht.
    Denn nicht jeder hat die Zeit/den Willen/das Verständnis, sich in eine optimale PC-Führung einzuarbeiten.
    Na und der greift in seiner Hilflosigkeit zu Tuningtools.
    Und so eine Gehirnwäsche durch Reklame kann wirkungsvoll sein.

Als ich noch dümmer war als jetzt, hab auch ich unter meinem 1. OS, win 98se, zu WinTuneUp gegriffen.
    Es hat ne Weile gedauert, bis ich durch eigenes Erleben und Foren-Kommentare durch PC-(Semi)Profis begriffen habe, das ich mir nutzlos meine Systemdaten versauen kann, die Angriffsfläche vergrößere und man lernen sollte, die vom Architekten des OS vorgesehenen Schalter zu benutzen.
    Und ggf. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ein Fremdprogramm an den Systemdaten rumfummeln lassen sollte.

Aber jeder User soll machen wie ihm schön ist - es ist sein PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page