1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASrock Ion 330 oder PoV CS 330 - Taugen diese Rechner zum Desktopersatz?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fade401, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fade401

fade401 Byte

Hallo!
    Gegenwärtig verwende ich ein:
    Amilo A 1650 G, Turion 64-ML32 - 1,8Ghz, 1GB Ram (400 Mhz), Radeon Xpress 200m, 80 GB PATA.
    Das funktioniert eigentlich wird aber bei der Fotobearbeitung fummelig!
    Deswegen bin ich auf der Suche nach einem schicken kleinen PC:
    Ich finde den Pointofview CS 330 ganz hübsch und auch den Asrock Ion 330

Aber ich finde ich keine Angaben zur Leistungsbeschreibung( heisst über die Daten hinausgehend) des Asrock Ion 330 oder des POV CS 330
    Ich möchte gerne wissen ob diese Rechner zum Desktopersatz reichen, wenn ich
    - sowieso keine Spiele spiele (KEINE)
    - aber Fotos bearbeite (Picasa, Photoshop, Olympus Master 2.0 für RAW Bilder)
    - manchmal MP3s in AAC umwandle oder umgekehrt
    - mir aber schnelles Arbeiten und Laden von Anwendungen erwarte.
    Der Grund für diese Frage liegt in den meiner Ansicht nach hochwertigen Komponenten des ASROCK und POV verglichen zum Preis, ausserdem finde ich es sehr attraktiv das Betriebssystem selbst auswählen zu können!!
    Falls dies nicht zutrifft, welche MiniPCS sind dann empfehlenswert - Acer? - Fujitsu Siemens - HP - Dell?

Ein Benchmark Vergleich mit der Everest Ultimate Edition 5.02. hat folgende Werte ergeben

(Mein System/ Asrock Ion 330)

Queen CPU : 3107/6866
    Photoworxx : 2381/3882
    CPU Zip: 10357 kb/s / 16845 kb/s
    CPU AES: 2299 / 3677

Aber für mich ist das ein bisschen zu abstrakt - und bitte daher höflich um eine Empfehlung!!
    Vielen DAnk

2. fade401

fade401 Byte

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is das die Frage?
    Bieten die denn überhaupt alle ION-Dinger an?
    Ansonsten selberzusammenbauen?

4. fade401

fade401 Byte

sie bieten durchgängig DualCore Prozessoren von Intel und AMD an. Der Nachteil: Dell´s Mini PC werden als sehr laut beschrieben (Lüfter, DVD Laufwerk), allen anderen ist der unverhältnismässige Stromverbrauch inne.

Und das ist das charmante an den Dual Core Atom Prozessoren auf IOn Basis. Sie sind leise (passiv gekühlt) und haben einen sehr geringen Stromverbrauch

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

...aber die Leistung ist nunmal auch unterdruchschnittlich. Man muss immer hoffen das die genutzen Programme über die GPU beschleunigt werden.

Es gibt miniATX Boards mit dem 9400m Chipsatz und einem normalen LGA775 Sockel, da kannst DU z.B. einen kleinen Pentium Dual-Core mit 2.6GHz drafsetzen und undervolten.
    Auch sehr stromsparend wäre die Kombination aus AMD 780G oder nVidia 8200 Chipsatz und einem AMD X2 5050e. Den kann man auch nochmal undervolten.
    Nachteil der beiden letzten ist halt, das dass ganze nicht mehr ganz so klein ist, dafür aber deutlich mehr usability bietet.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich durfte unlängst mit einem Atom330 (allerdings mit Intel-Chipsatz) einen Monat lang arbeiten. Verglichen mit meinem X2 war das Teil deutlich langsamer, vor allem bei CPUlastigen Anwendungen.
    Mein kleiner, lautloser X2-Rechner braucht im idle 30W, bei Last 45W - und der stampft jeden Atom in Grund und Boden :D

Wie laut so ein Mini-PC ist, hängt wohl davon ab, was für ein Lüfter verbaut ist - komplett passiv scheint sich kaum einer zu trauen.
    Und beim Asrock sehe ich z.b. hinten so einen nervenden Mini-Lüfter:

Wenn der Platz ausreicht, würde ich statt so eines Winzlings lieber ein µATX-Board mitsamt passendem HTPC-Gehäuses nehmen und Standard-Komponenten einbauen.

Wo genau hapert es bei Deinem jetzigen Laptop an der Fotobearbeitung? Die Bedienung? ist der RAM zu knapp, dauern die einzelnen Berechnungen zu lange? Vielleicht reicht es ja schon, dem mal 1GB mehr RAM zu spendieren.

Last edited: Jul 26, 2009
  7. fade401

fade401 Byte

Ich möchte mir nix zusammenbauen. Obwohl ich den Punkt den Du machst sehr gut verstehe! Ich möchte ein kleines stylisches Ding und einen 24 Zoll Monitor daneben
    Ich frag ja auch keine Topleistung ab - ausserdem werde ich die 2 GB Ram auf 4 aufwerten (und ja ein 64 bit Windows oder Linux drauf laufenlassen)

Die Frage ist also: Ist das ein Desktopersatz oder dümpelt der ab?

8. magiceye04

Ich denke mal, so schnell wie Dein jetziger Turion wird er wohl sein.
    Bei Anwendungen, die 2 CPU-Kerne ausnutzen, vielleicht sogar ein wenig schneller.

Wenn da ein 24"-Monitor dran soll, dann achte auf einen DVI-Anschluß!
    1920x1200 über VGA dürfte seeeehr unscharf aussehen.
    Notfalls kalkuliere ein, daß Du eine zusätzliche Graka nachrüsten kannst, wenn die Nettops kein DVI haben.

9. fade401

fade401 Byte

Danke! - Das ist schon einigermassen definitiv. Der Asrock und der POV haben aber einen HDMI Ausgang, der Monitor ein Samsung hat ebenfalls, HDMI. Insofern dürfte ich mit der Auflösung keine Probleme haben, wenn die Grafikkarte mit dem Pixelverteilen zu Rande kommt, aber das dürfte kein Problem sein, laut Nvidia schafft die Grafikkarte 2500irgendwas mal 1500sonstwas.
    Das jetzige Notebook hakelt sehr ruckelig mit den RAW Photos von Olympus herum - auch mit anderen Formaten, einzelne Bearbeitungsschritte "Unscharf maskieren" div. Filter - braucht gefühlt länger als notwendig. Die Software zur RAW -. Bearbeitung ist ELEEENDIG langsam, Wenn ich dann eine Diashow (z.B.: Picasa) laufen habe, dann wird der Lüfter zum Föhn.

Was macht den Atom trotz Dual Core so langsam? Hast Du schon einen Blick auf die Benchmark Ergebnisse geworfen ? Wie kann man das nehmen?

Das interessante am Point of View CS 330 ist wohl dass der mehr Platz auch zum Erweitern hat als der Asrock.

10. magiceye04

HDMI geht natürlich auch.

Wenn der Lüfter zum Föhn wird, dann ist wohl die CPU ordentlich gefordert und läuft auf 100%. Somit wird mehr RAM nur bedingt helfen.

Von den Benchmarks her ist der Atom330 wohl ein wenig besser (mehr Punkte), also wird er wohl auch ein wenig schneller rechnen als Dein Turion. Aber sehr viel mehr ist es eben nicht, also erwarte keine Wunder, besonders bei Aufgaben, die sich nicht auf mehrere Kerne verteilen lassen.
    Ich hab mal Super-PI auf einem Atom330 laufen lassen - das ging ungefähr so schnell wie auf meinem AthlonX2, wenn ich diesen auf 1,2GHz runtergetaktet habe. Also sobald die Berechnungen etwas komplexer werden, bricht der Atom relativ stark ein.
    Im Grunde ist der Atom ein abgespeckter PentiumM, den man ja wiederum als einen aufgemotzen Pentium3 sehen könnte. Es stand nicht die Rechenleistung im Vordergrund, sondern ein möglichst geringer Stromverbrauch und möglichst geringe Herstellungskosten. Darum hat er auch nicht sonderlich viel Cache.

Wenn es ein fertiger Mini-PC sein muß, dann führt aber kein Weg am Atom vorbei. Für AMDs habe ich bisher nur einzelne Komponenten gesehn, wo man quasi alles selber bauen darf.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...was bei dem Intel-Chipsatz auch kein Wunder ist. Beim ION wird die Verlustleistung mit 8 Watt inkl. Atom angegeben. Das ist schon eine ganz andere Liga. Als HTPC gehe ich das Thema demnächst mal an. Für einen Internet-/ Office-PC wäre die Plattform sicher auch mehr als ausreichend. Beim Thema Grafikbearbeitung hängt es arg von der Größe der Dateien ab. Zudem könnten die max. 2GB Arbeitsspeicher zum Nadelöhr werden.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Eee 901 und einem Aspire Revo. Beide leiden unter der Atom-CPU. Aber der Revo läuft (inzw. mit WinXP) bei multimedialen Anwendungen dank des ION ganz gut. Auch die Festplatte macht was wett gegenüber den SSD des 901.
    HD Referenzmaterial habe ich nicht.
    Werde mir aber mal Testvideos laden und den Revo am Full HD LCD testen.

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das wäre ein netter Zug von dir - bitte Urteil bevor ich einkaufen gehe ;) :D

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

15. magiceye04

Das wundert mich aber, denn der DualCore-Atom wird allein schon mit 8W angegeben. 8W ist normalerweise eine Größe, wo sich ein Chipsatz problemlos passiv kühlen läßt, daher denke ich mal, die 8W sind ohne CPU.

PS:

16. fade401

fade401 Byte

und daher per se langsamer als die Dual Core Atoms.
    Wenn man ein 64 bit System drauf nutzt dann sind 2 GB RAM sicher die Untergrenze
    Vorteil Point of View - max 8 GB!! - weiss nicht wieviele Slots der Nvidia hat - wahrscheinlich 2 - also 2x 4 GB
    ausserdem liefert Asrock laut meinen Informationen ein Overclocking Tool mit - dass der Pov auch nutzen kann - soll max 2,1 GHz erreichen - ausserdem soll der Ion auch noch tweakbar sein

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du gehst die sache wirklich von der falschen Seite an. Ein System, das auf ultra low budget ausgelegt ist ( nur wirklich nur dafür ist der Atom gemacht worden!) kann man sich nicht so zurecht tweaken das es auch nur einiger maßen mit einem aktuellen Core 2 Duo mit gleicher Taktrate mithalten kann. Der Atom ist allein in seiner Architektur schon so beschnitten, das dass nicht möglich ist (Stichwort In-Order ausführung).

18. fade401

fade401 Byte

1x ASUS Pundit P4-P5N9300 schwarz S775
    NVIDIA GeForce 9300/nForce 730i,
    FSB1333, 2x DDR2 800/667/533 max 4GB,
    SATA2, GeForce 9300 shared memory,
    GB-LAN, eSATA, 8x USB2.0, Firewire,
    4in1 Kartenleser, 7.1 Audio,
    2x PCIe (x1), 200 Watt Netzteil,
    Booksize
    (6,4kg) um 155Eur

1x Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 500GB
    3.5", SATA2, 5400rpm, 16MB Cache
    (0,515kg)

2x DDR2 2GB Patriot Signature Line
    800MHz, PC2-6400, CL5, 240pin
    (0,2kg)

1x Intel Pentium Dual-Core E5200 Boxed
    Socket 775, 2x 2.5GHz, FSB800, 2MB Cache
    Wolfdale
    (0,32kg)

1x LG GH22NS40 schwarz Bare Bulk
    SATA, DVD+/-R 22x, DVD+/-RW 8x6x,
    DVD+/-DL 16x/12x, DVD-RAM 12x,
    ohne Software
    (0,92kg)

Wie unterdurchschnittlich ist das - dann bau ich mir das also doch selber zusammen!!!!:ironie:
    Weiss eh nit wie man das zusammenbaut - LG

19. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Last edited: Jul 28, 2009
  20. fade401

fade401 Byte

zu heiss?
    ist TDP ausschlaggebend für die Temperaturentwicklung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page