1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock ION 330HT irgendwie passiv kühlen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kubatsch007, Aug 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Nabend,

seit einiger Zeit habe ich den oben genannten Nettop um ihn ausschließlich als Mediacenter zu nutzen. http://www.asrock.com/nettop/overview.asp?Model=ION 330HT
    Inzwischen geht mir aber das Betriebsgeräusch doch etwas auf den Zeiger zumal inzwischen sogar meiner normaler Desktop Rechner leiser ist

Daher würde mich mal interessieren um es irgendwie machbar wäre den Nettop komplett passiv zu kühlen.
    Dazu muss ich noch sagen dass ich kein Problem damit hätte das DVD Laufwerk und die Festplatte komplett aus dem (sehr kleinen) Gehäuse zu verbannen. Von mir aus kann auch ein Kühlkörper oben aus dem Gehäuse ragen solange es nur komplett still und trotzdem nicht übermäßig warm ist.

MfG
    kubatsch007

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sind denn die Temperaturen im Moment?
    Der hintere Lüfter (50 oder 60mm) wird zwar nicht viel Luftdurchsatz habe, ist aber in dem Kühlkonzept des Gehäuses höchstwahrscheinlich unerlässlich.
    Ohne ihn wird es wohl keinen Luftstrom geben und zum Wärmestau kommen. Von Vorteil ist, dass das Netzteil extern ist.
    Bei manchen Bastellösungen wurde ein flacher 100mm Lüfter oberhalb des Mainboards angebracht. Das würde Luft schaffen, so dass warme Luft aus den Schlitzen raus gedrückt wird. Ist auf dem Kühlkörper der CPU ein Lüfter? Die 40mm Dinger können lästig sein. Den könnte man dann auch mit dem 100mm Lüfter ersetzen. Ganz ohne Lüfter wird es kaum gehen.

Kannst du mal Bilder vom offenen Gehäuse machen?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich fürchte mit diesem Gehäuse wird das etwas schwierig mit einem anderen Lüfter.
    http://www.heise.de/imgs/09/4/5/1/0/2/6/asrock_innen_2-da3a367008b7e410.jpg
    Für den Anfang könntest Du mal einen Temperaturfühler von einem Thermometer an den Kühlkörpern platzieren und schauen, wie warm die bei voller CPU- und GPU-Belastung werden. Vielleicht kann man die vorhandenen Lüfter einfach ein wenig drosseln.
    Vielleicht ist sogar im Bios die Möglichkeit gegeben, auf die Drehzahl der Lüfterchen Einfluß zu nehmen.

Kannst Du herausfinden, welcher der beiden Lüfter am meisten Krach macht? (im laufenden Betrieb mal kurz den Stecker des Lüfters ziehen)

Last edited: Aug 29, 2011
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich würde zur Not einen Lüfter in die Seite einbauen (Dremel wäre hilfreich), der genau Richtung Kühlkörper bläst. Dem Gehäuse scheint es konstruktionsbedingt einfach an Frischluft zu fehlen. Sinnvoller wäre vermutlich, den Rechner gleich in ein anderes Gehäuse zu bauen.

5. deoroller

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...jedoch nicht, ohne auf das Laufwerk darüber zu verzichten. Nicht umsonst klebt der Lüfter an der Seite vom Kühler.

7. deoroller

Er kann ja darauf verzichten. Man kann auch den ganzen Laufwerksträger einsparen, wenn man eine SSD an der Seite des Gehäuses fest macht.

edit: Das ist der ganze Deckel. Und da hängt die Festplatte weit ins Gehäuse rein.

8. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Das Hauptproblem ist der kleine Lüfter am Chipsatz der mit abstand der lauteste ist. Dabei ist das schon der minimal leisere Ersatzlüfter den ich mir von Asrock habe zuschicken lassen.
    Beide Lüfter hatte ich schon mit solchen Gumminippeln entkoppelt was aber nur eine minimale Besserung gebracht hatte.

Nun zu den Temperaturen. Da ist der Chipsatz das Problem weshalb der Lüfter auch auch aufdreht. Laut Bios ist die Temperatur jetzt bei 68 Grad und die CPU bei ca. 50 Grad. Wobei das wahrscheinlich noch nicht das Maximum sein wird.

9. deoroller

An der Seite kannst du höchsten 50 oder 60mm Lüfter anbringen. Das Gehäuse hat eine zu geringe Höhe, um leise 80mm Lüfter verwenden zu können. Darauf habe ich Wert gelegt bei der Gehäuseauswahl. Was da möglich ist, kannst du hier sehen. Das läuft auch alles mit einem 65 Watt Netzteil. Mit stärkerem Tischnetzteil kann man da auch Core i3-2100 oder LIano benutzen.
    Wenn du den ION Chipsatz nicht hättest, wäre keine so umfangreiche Kühlung nötig. Die Grafik wäre dann aber auch bescheidener.

10. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hm, und einfach nur einen riesigen Kühlkörper daraufsetzen der dann meinetwegen oben rausguckt geht nicht?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du die Festplatte in ein eSATA-Gehäuse auslagerst (Kosten ca. 15€) und das DVD-Laufwerk komplett rauswirfst (kann man vielleicht auch extern per USB anschließen), könntest Du im noch mit Löchern anzureichernden (Bohrmaschine, Dremel) Deckel direkt über den Kühlkörpern einen Lüfter anbringen. Der sollte nach Möglichkeit so dick sein, daß der ca. 1mm über den Kühlrippen hängt.
    Vermutlich wäre das ungefähr die Dicke des DVD-Laufwerks, je mehr, desto besser.
    Den hinteren Lüfter könnte man dann vermutlich auch einsparen.

Riesige, massive Kühlkörper bringen nicht so viel. Da muß schon irgendwas mit Heatpipes her, damit die Wärme auch schnell abgeleitet wird. Und da stellt sich dann die Frage der Befestigung.

In meinem HTPC hab ich auch nur als einzigen Lüfter einen 100x100x25mm im Deckel, der mit lautlosen 500 U/Min vor sich hindreht. Und der muß eine 45W-CPU + normales Mainboard mit 785er Chipsatz kühlen, was für ihn aber kein Problem darstellt.

12. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Wenn ich das also jetzt alles richtig verstehe komme ich um einen (zusätzlichen) Lüfter nicht unbedingt herum und ob der bei meinem Nettop dann soviel bringt scheint auch nicht sicher zu sein. Vielleicht wäre es dann in meinem Fall dann schon wieder sinnvoller das Teil bei Ebay zu verscherbeln und mir eine andere Lösung anzuschauen.
    Aber die Kombination aus leise/lautlos und sehr kompakte Bauweise wird wohl schwierig.

13. deoroller

Wo soll dann die Abwärme hin? Bei 2,5 Liter Gehäusevolumen, das auch noch zum Großteil mit Hardware gefüllt ist, wird es dann noch enger und heißer.
    Du kannst dann den Deckel weg lassen oder das Gehäuse in einen Schweizer Käse verwandeln, damit mehr Durchzug ist.

14. deoroller

15. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Den Link aus deinem zweiten Beitrag hatte ich anscheint übersehen. Ich hatte nur auf einen Link geklickt der anscheint jetzt weg ist. Da waren mehre Bilder von einem Rechner mit Fernbedienung zu sehen.

Was ist das denn für ein Kühler in deiner Abbildung?

16. deoroller

Das Asus Mainboard ist passiv gekühlt. Der Kühler ist so drauf gewesen. ;)
    Ein passiv gekühltes Mainboard ist darauf angewiesen, dass im Gehäuse ein leichter Luftstrom herrscht, der die Wärme nach draußen transportiert.
    Dein Gehäuse ist auf das Mainboard zugeschnitten. Auch kleine Veränderungen können das Kühlkonzept, das der Hersteller entwickelt hat, über den Haufen werfen.

17. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich muss eine meiner Aussagen revidieren. Der nervige Lüfter ist doch eher der größere von beiden.
    Da das der Standardlüfter ist könnte ich diesen ja vielleicht durch einen besseren austauschen. Aber welche Alternative bloß nehmen?

Dann ich hätte noch eine Frage zu den Temperaturen. Welche Werte wären denn für die CPU und auch für den Chipsatz noch in Ordnung?
    Aktuell habe ich laut Bios für die CPU ca. 52 Grad und für den Chipsatz 68 Grad. Ist da noch Luft nach oben so dass ich vielleicht noch mit einer Lüftersteuerung den großen Lüfter etwas drosseln könnte?

18. deoroller

Die CPU kann noch mehr vertragen bis 85°C, aber der Chipsatz wohl nicht mehr.
    Dann darf man nicht die Festplatte vergessen, die ja die Warme Luft direkt abkriegt. Die sollte nicht mehr als 50°C haben, ab 60°C schwebt sie in akuter Gefahr. Ich sehe da keinen Spielraum für Drosselung.

Du kannst natürlich diverse Lüfter testen, die du dann aber zuerst mal kaufen musst, ober ein neues, besser kühl bares Gehäuse.

edit: Die Werte im BIOS sind höher als unter Windows, da im BIOS noch keine Stromsparfunktionen greifen. Dort läuft noch alles ungedrosselt. Da gehen die Temperaturen um einiges höher als unter Windows im Leerlauf. Unter Last sind die Werte dann aber wieder etwa so wie im BIOS.

Last edited: Aug 31, 2011
  19. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Den ganzen Rahmen mit Platte und DVD Laufwerk habe ich schon verband. Das Zeug hängt erstmal hinten runter :)

Auf der Kiste läuft ja ein XBMC mit Ubuntu. Hat's Ubuntu in Sachen Stromsparfunktion auch so gut drauf wie WIndows?
    Und dann ist da ja noch die Frage wie viel der ION Chipsatz zu kämpfen hat wenn ich ein HD Film abspiele. Nicht das zumindest beim Chipsatz die Werte aus dem Bios realistisch sind.

20. deoroller

Der Atom 330 benutzt kein SpeedStep. Dann läuft er immer mit 1,6GHz und normaler Spannung. Der ION Chipsatz ist aber deaktiviert, wenn keine 3D Beschleunigung gebraucht wird.
    Hast du kein Stromkostenmessgerät? Damit kannst du den tatsächlichen Verbrauch ziemlich genau ermitteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page