1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock ION 330HT irgendwie passiv kühlen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kubatsch007, Aug 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ja, sowas habe ich da, müsste ich mal in Ruhe durchtesten.

Aber ich könnte trotzdem noch eine Kaufempfehlung für einen 50mm Lüfter gebrauchen.
    Oder soll ich dafür lieber im entsprechenden Bereich einen Thread eröffnen?

Last edited: Aug 31, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke, falls mir nicht noch was besseres über den Weg läuft werde ich diesen mal bestellen. 5 Euro sind ja zum Glück nicht so viel.
    Wobei es nicht leicht wird was besseres zu finden. Die die ich bis jetzt so gefunden habe sind zwar ähnlich leise haben aber gleichzeitig noch weniger Luftdurchsatz

4. deoroller

Bei Lüftern kann man schon viel Geld ausgeben, vor allem wenn man immer noch nicht zufrieden ist. Ich hatte mir bereits zu Beginn zwei bessere gekauft und jetzt gegen zwei noch bessere ausgetauscht. Ich habe da aber gleich auf ein Gehäuse mit 80mm Lüfter Wert gelegt, so dass die auch guten Luftdurchsatz bringen, auch wenn sie kaum hörbar sind.

5. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

6. deoroller

Die Heatpipes machen die Kühlung lautlos. Ein externes Netzteil ist nicht dabei und auch keine Wandlerplatine, so dass man da nicht einfach ein Tischnetzteil von einem Laptop nehmen kann.

Das ist geeignet.
    http://www.caseking.de/shop/catalog...pter-inkl-130-Watt-Wandlerplatine::15428.html

Das wird dann keine billige Angelegenheit.

Du könntest aber die Wandlerplatine und das Netzteil von deinem Asrock Gehäuse nehmen.
    Und an der Platine müsste die Fernbedienung auch angeschlossen sein.

edit. Heatpipe Set ist wohl auch noch extra zu kaufen:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Fanless-Systeme:::33_844.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-vollstaendiger-Passivkuehlung/Gehaeuse/News/
    Das könnte passen
    http://www.caseking.de/shop/catalog...sus-Atom-ION-2-Mini-ITX-Mainboard::15426.html

Billig wird das nicht.

7. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Das war erstmal nur so ein Gedanke. Wenn dann würde ich alles vom Asrock Gehäuse nehmen.
    Ich weiß eben nur nicht ob ich die Kühler auf mein Board montieren kann. In der Liste auf der Herstellerseite des Gehäuses steht es, wie erwartet nicht da es das Board ja nicht so zu kaufen gibt.

8. deoroller

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das würde nur helfen, wenn der Lüfter irgendwelche Nebengeräusche hat.
    Die Geräusche der strömenden Luft hat man bei jedem Lüfter.
    Da sehe ich die Gefahr, daß ein lansgsam drehender Lüfter bei Last zu schwach ist. Dann lieber eine einfache Lüftersteuerung dazwischenhängen (zalman fanmate) und bei Bedarf runtereregeln.

Miss mal die Temperaturen im Windows und zwar unter Last und auch unter Leerlauf. Z.B. mit aida64, CPU-Z oder coretemp. Aida kann durch seinen Systemstabilitätstest auch dafür sorgen, daß die CPU-Kerne voll ausgelastet sind. Die GPU (ion) läßt sich mit Furmark oder rthdribl auslasten, Temperatur ggf. mit GPU-Z messen.

Ich würde wohl einfach ausm Baumarkt sowas holen:
    passend zuschneiden und anstelle des originalen Deckels verwenden. Dann kannst Du die kleinen Lüfter rauswerfen und an das Lochgitter einen großen Lüfter (vielleicht sogar 120mm) schrauben, der alles wunderbar und lautlos kühlt. Luftrichtung müßte man probieren, ob nach oben oder auf die Kühlkörper gerichtet besser ist.
    Hat den Vorteil, daß Du das Gehäuse nicht kaputtdremeln mußt, sondern nur vorsichtig den Deckel abbaust und bei Bedarf wieder verwenden kannst.

10. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

@deoroller
    Das Gehäuse wäre dann ja wieder um eine ganze Ecke größer was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.

@magiceye04
    Da könnte ich doch auch ein normales Blech nehmen. Oder kommt dann wieder zu wenig Luft ins Gehäuse?

Für Windows muss ich erstmal eine Platte ferimachen.

11. deoroller

Die Gittertechnik nutzen einige Gehäuse, um fehlende Gehäuselüfter auszugleichen. Ein Kamineffekt unterstützt das, wenn das Gehäuse wie ein Tower aufgestellt wird. Irgendwo unten sollte kühle Luft nach strömen können, sonst kann es passieren, dass die warme Luft im Gehäuse stehen bleibt.

Beispiele

A+case CS-160, 72W ATX 2.2, Mini-ITX

(besser, da 100 mm Lüfter im Seitenteil platzsparend integriert, bei dir wäre das im Deckel möglich)

Antec ISK 100, 90W, Mini-ITX

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du solltest schon irgendwas mit Löchern nehmen.
    Sonst kann der Lüfter doch nicht "atmen" ;)
    Irgendwo muß die Luft rein und irgendwo anders wieder raus. Dann hat man einen wunderbaren Luftstrom und kommt mehr sehr wenig Drehzahl aus.
    Wenn Du Glück hast, reicht das Gitter sogar für eine komplett passive Kühlung, dann ist die Festplatte auf jeden Fall das Lauteste...

Bei mir sieht das z.B. so aus:
    Hinten kommt die Luft links und rechts rein und oben wird wie vom Lüfter nach oben rausgepustet, der Lüfter ist ungefähr über dem CPU-Kühlkörper und nicht zu hören.
    Gut, mein Gehäuse ist etwas größer, aber vom Prinzip her könnte man das bei Dir ähnlich gestalten. Ob Du nun den ganzen Deckel als Lochgitter nimmst oder ein Blech mit einer großen bzw. 100 kleinen Lüfteröffnungen, ist egal - aber irgendeine Öffnung muß her.

13. deoroller

Man könnte auch den ganzen Krempel verkaufen und sich eine Zotac ZBOX kaufen. Aber dann hat man nicht den Spaß, sich seinen optimalen HTPC selbst gebaut zu haben. ;)

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...bei mir so:

Der Lüfter bläst mit 500U/min auf die Kühler und der Rechner bleibt bei Vollast nur 1-2 Grad über normaler Zimmertemperatur.

15. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Für's erste habe ich mich wohl entschieden.
    Ich werde den 50mm Lüfter tauschen und mal die Sache mit dem Gitter als Deckel testen. Das ist auch erstmal mit am günstigsten.
    Die ganzen anderen Gehäuse sind mir irgendwie zu groß.

Und der Zotac ZBOX hat keine Fernbedienung. Und wenn ich dort selber eine anschließe ist immer noch die Frage ob das Teil auch zuverlässig Wake On USB beherrscht. Da hatte ich schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Zotac Board gemacht dass das angeblich auch konnte was dann aber nicht so war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page