1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ASRock K7S8X + Barton 2600+ läuft net

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pietersen25, Oct 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

habe ein Problem meinen neuen Rechner mit dem Board K7S8X von ASRock und ein Barton 2600+ zum laufen zu bringen. Wenn ich den Rechner einschalte, dann fäng der PC Speaker in gleichen Abständen an (immer 2x kurz hintereinander) zu piepsen. Bildschirm regt sich nicht-> kein Bild. Hab kein Plan woran das liegen könnte?? Kann mir da jmd. helfen?

MFG
    Piet

2. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hi,
    schon klar, aber ich habe meine Drehzahlüberwachung gar nicht auf dem Board angeschlossen:D :D :D

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die drehzahlüberwachung ist nicht in der kühlung sondern auf dem board. wenn das board eine zu niedrige drehzahl oder gar keine feststellen kann (wenn lüfter nicht angeschlossen ist) lässt das bios kein booten zu

4. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hi,
    an der Drehzahlüberwachung kanns auf keine Fall liegen! Ich habe bein mir eine Wasserkühlung ohne Drehzahlüberwachung, und da gehts auch!

Also:
    1. Bau mal alles zusammen mit der richtigen Menge WLP.
    2. Mach ein Bios-Reset.
    3. Setz den FSB-Jumper auf 100-MHz
    4. Bau mal nur einen Ram rein.

Dann check mal obs läuft!

Ciao.

5. auwi

auwi Kbyte

Wie sitzen die FSB select jumper?
    Versuche mal beide Jumper auf 2-3 zu setzen. Dein System sollte dann normal starten, falls es nicht noch weitere unerkannte Probleme gibt.

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

7. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

auf der Seite gibt es zig Beiträge speziell zu dem Board und die neusten Bios Versionen, die es nicht immer auf der HP von Asrock gibt bzw. auch Tests, welche Bios version leistungsmäßig die Beste ist, welche Version welche Rams am besten unterstützt und etc. es war ein nettgemeinter Rat und nichts gegen eure Tipps hier

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wieso sollte er nicht weiterkommen? ich denke die vorschläge von AMDUser Zille und mir sollten ihn weiterbringen!!:bse:

9. JohnWayne

JohnWayne Kbyte

10. Zille

Zille ROM

Hab gerade noch mal nachgeschaut.
    In der Chip 11/2003 ist ein Kurztest.
    Dort steht unter anderem, das bei Einsatz von 4er Speicher nur einer der 3 Speicherplätze belegt sein darf.
    Zieh mal einen raus, dann läufts wahrscheinlich.

Gruss Ralf

11. Zille

Zille ROM

Hi Leute,
    ich hab irgendwo gelesen, dass das Board max 1 Block PC 400
    Speicher verträgt. Vielleicht liegts ja daran.

Gruss Zille

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das solltest du in jedem Fall sein lassen ! ! ! !

Denn schwarz = Minus, rot = Plus, gelb = für die Information bzgl. der Drehzahl des Lüfters ans Board bzw. den I/O-Chip.

13. kann ja auch einfach mal das kabel für die drehzahlüberwachung durchknipsen, vielleicht klaptt es dann.

14. ja, hört sich vernünftig an. nen kumpel hat auch letzte tage nen neuen athlon bekommen, frag den mal ob ich den mal ausleihen kann. dürfte eigentlich kein problem sein. werde morgen dann hier einen ergebnisbericht posten.
    Piet

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hast du die Möglichkeit den Arctic Cooler TC = Temperaturgeregelt gegen einen ohne Temperaturregelung auszutauschen (evtl. vom Kumpel/ Freund). Ich vermute, dass der Kühler nicht schnell genug hoch dreht und deshalb die Drehzahlüberwachung den PC/ CPU wieder runterfährt "um selbigen vor Schaden zu bewahren".

Sicherlich unterstützt das Board auch 400er RAM, jedoch bringt dir das in Verbindung mit einer 333er CPU nicht viel, da bei synchroner Taktung auch beim SiS Chipsatz die beste Performance erzielt wird.

Denk? doch mal bitte selber, was ist besser: Etwas synchron zu betreiben oder asynchron ...

16. warum ist der kühler müll?

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

mag sein das das board 400er unterstützte aber das macht keinen sinn bei nem 333er prozzi

und der lüfter ist müll hohl dir sofort nen anderen andern:#
    EKL1041 und spire whisper rock IV

18. Das Sytem hab ich mir von einem bekannten zusammenstellen lassen und dann selbst die teile besorgt. Das board sollte auf jeden fall 400er ram unterstützen. Als kühler hab ich einen arctic kühler TC. Wie schon gesagt bin ich nicht am rechner weil ich @ home nicht ins internet komme, deswegen werde ich erst morgen wieder die möglichkeit haben netzteildaten zu posten
    Piet

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@pietersen25

erstmal das tun was AMDUser gesagt hat.
    und das die cpu dann noch funzt ist sehr unwahrscheinlich:bse:

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wer hat dir das System zussammengestellt bzw. empfohlen ... 400er RAM für ?ne 333er CPU und dann auch noch ?n ASROCK Board :confused:

Was ist eigentlich für ein CPU-Kühler im Einsatz (Hersteller und Typ) wären nicht schlecht, auch solltest du die geposteten Netzteildaten mit denen auf deinem Netzteil noch vergleichen und ggfs. Abweichungen hier posten, damit das als Fehlerquelle ausschliessen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page