1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asrock K7VT4A

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mhh, Jul 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mhh

mhh Byte

Hallo erstmal.
    Ein Freund hat mir letztens sein Motherboard + Prozessor geschenkt. Da der Prozessor vom neuem Motherboard nicht in mein altes rein passt (vom socket her) habe ich mich entschlossen seines bei mir einzubauen. Es ist wie oben beschrieben ein K7VT4A Pro (steht aufm "quick installation guide :) ) Also ich hab mich dann entschlossen das halt einzubauen ging auch alles gut BIS dieses zeug mit den power led käbel und so kam. Nämlich hab ich jetzt keine ahnung was ich da machen soll, hab probiert das anzuschließen was beim guide unter "system panel anschluss" zusammwngefasst ist. Also da steht :
    PLED+ PLED- PWRBTN# GND

HDLED+ HDLED- GND RESET# DUMMY

so ich hab da jetzt probiert bissl was anzuschließen und hab von Pled 2 Käbel (wohl + & -) ich hab garkein kabel da was pwrbutton# oder reset# heißt.
    Ich würd gern auch noch wissen welches kabel + und welches - ist würd mir helfen :) und ob ich wirklich JEDEN steckplqtz da iwie bestecken muss oder paar sachen weglassen kann (wth ist gehäuselautsprecher??) bin hier echt am verzweifeln und brauch hilfe.
    Falls ihr noch mehr info braucht fragt hier einfach, ich glaube nicht das es hier ausführlich genug Ist.

Danke im Vorraus
    LG Dennis :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

+ ist meist das bunte Kabel und - ist das weiße/schwarze.

Nur bei den LEDs mußt Du auf die richtige Polung achten, sonst leuchten die nicht.
    Bei Tastern (On, Reset) ist es egal. Wenn Dir diese Kabel fehlen, dann geh sie suchen, irgendwomit mußt Du den PC ja bisher auch eingeschalten haben, ergo sollten sie auch vorhanden sein.

Der Gehäuselautsprecher gibt wertvolle Piepcodes von sich, wenn irgendwas nicht funktioniert. Wirklich nötig ist außer dem Einschalter eigentlich nix. Aber wenn alles korrekt angestöpselt ist, erleichtert es die Bedienung ungemein, also mach Dir ruhig die Mühe, ggf. mit Hilfe des bei Asrock herunterzuladenden Handbuchs.

3. mhh

mhh Byte

Ich habs auch mal so geschafft das er an ging aber nima aus/restart der bildschirm blieb schwarz, was mochte das heißen? Das kabel ist nicht putt, ging ja noch vorher. So ich geh dann jetzt bissl weiterprobieren :)
    Danke für die antwort

4. mhh

mhh Byte

Noch etwas: ist ist hdd led und hd led das gleiche?

5. Gargl

Gargl Kbyte

Ja!
    Das ist das Gleiche.

6. mhh

mhh Byte

Hmm was mach ich denn falsch, der pc startet nicht, aber wenn ich das fette stromkabel reinstecke hört man kurz das knistern vom strom und tastatur lichter leuchten kurz auf

7. magiceye04

Wir können Dir nicht über die Schulter schauen, also wissen wir auch nicht, was Du nun falsch verkabelt hast oder ob Du durch fehlendes Erden vor dem Umbau sowieso bereits irgendwas verschrottet hast.

Überprüfe noch mal sämtliche Kabel auf Vorhandensein und festen Sitz. Bei Unklarheiten frag nach.
    Ansonsten mach ein paar scharfe Bilder, wo man Deine Zusammenstöpseleien erkennen kann.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. mhh

mhh Byte

so hier einmal 2 bilder sind beide nich so gut gelungen aber naja

zum benutzerhandbuchonline zeug - ich hab genau das gleiche als büchlein hier :)

Attached Files:

10. magiceye04

Die Kabel fürs Frontpanel sind eher zweitrangig.
    Da ist nur der Eintaster wichtig und den scheinst Du ja richtig zu haben, wenn die Kiste startet.

11. mhh

mhh Byte

Jo eben, er springt nicht an >.< lampe vorne fängt auch nicht an zu leuchten dhe bei start immer blaues licht strahlt.
    Also teilen wir diesen steckplatz mal auf : oben 4 stängelchen und unten 5
    Welches kabel soll wo rein, dieses power LED zeug hab ich glaub ich, brauche nur zu wissen was auf die andre seite kommt, ichhab kein kabel wo "gnd" oder "pwrbtn" oder "gnd" draufsteht, dummy heißt glaub ich eh etwas wie "platzhalter" wüsste ich was da rein kommt hab ich nen großen schritt :)

12. magiceye04

Dann erzähl mal wie die Kabel heißen, wenn Du der Meinung bist, daß die LEDs und Taster nicht dabei sind.
    GND ist der Minuspol für jedes Kabel.

13. mhh

mhh Byte

Okay, ich habe hier folgende kabel:

Power Led (jeweils + und - setz ich oben links rein)
    Speaker (ist so eins mit 4 löchern gehört da 100% neben an rein)
    Power SW (dAs setz ich immer darauf wo im buch steht pwrbtn weil ich kein pwrbutn kabel also wo es drauf steht habe)
    Reset SW (hat zwei löcher steck ich immer auf die RESET # + dummy/ gnd)
    Hdd led (setz ich unten links rein im büchlein steht + und - aber bei mir sind die kabel "zusammen" probier trotzdem das weiße kabel aufn minus pol und das rote aufn plus)

14. magiceye04

Das stimmt doch alles soweit. Power = pwr. Hauptsache es klingt ähnlich, egal ob da jeweils ein paar Buchstaben in der Bezeichnung fehlen.
    Ob Du auf dem Board jeweils die richtigen Pins erwischst hast, muß Du natürlich selber wissen.

15. mhh

mhh Byte

Ich geh mal davon aus das pins die kleinen stängl sind, noch was: was kommt da bei cha_fan 1 rein und Ist das lebenswichtig. Hab da iwie kein kAbel was reinkommen kann, neben dem cpu socket hab ich nochmal so ein cpu_fan1 da hab ich das kabel vom cpu (lüfter drinne).
    Und in diesem buch bei der gesamt übersicht sind die mdisten "pins" ganz wo anders als das büclein sagt, rest stimmt aber so überein.

Sind diese pwr kabel dafür verantwortlich das die kiste anspringt?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja.
    Man kann auch die beiden Kontakte mal mit einem Schraubenzieher kurzschließen, dann müßte das Netzteil anlaufen.

Oder Du überbrückst am vielpoligen Netzteilstecker die Kontakte 14 (grün) und 15 (schwarz), dann müßte es auch laufen.
    Stecke dabei alles ab, außer dem CD-Laufwerk.

Die Belegung steht hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung .

17. magiceye04

Fan = Lüfter.

18. mhh

mhh Byte

Meinst du die pled + und - zusammn?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein, die vom PWRBTN, hab gerade das Handbuch rausgekramt.

20. mhh

mhh Byte

Soll ich denn dummy einfach stehn lassen?

@ chipchap ich hab kein kabel das pwrbtn heißt, stecke da immer power sw ran, ob das richtig ist, weiß nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page