1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus 3 gelbe Fragezeichen, keinen Sound, Unbekanntes Gerät

Discussion in 'Audio' started by augi, Feb 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. augi

augi Byte

Habe mir einen Asus T3-P5945GC zugelegt. Start war mit Win XP SP2 installation, Update vom Internet, Chipset geladen, Patch, Realtek driver geladen.
    Beim Neustart bemerkt ich das im Geräte Manager ( Ethernet, Audio on High Definition Audio Bus, unbekanntes Gerät. War auch schon mit Support von Asus auf Fehler suche aber 3 driver und das wars.
    :bahnhof:

Attached Files:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Schön ... so einem Mainboard liegt eine CD bei auf der sich gewöhnlich auch die Treiber befinden und die man tunlichst verwenden sollte.

3. augi

augi Byte

da gebe ich dir ja recht!!!!!!:bet:!!!!!!! als ich den PC auspackte war nichts vorhanden. Händler wurde kontaktiert und er hat mir versprochen sich darum zu kümmern. warte immer noch... auch kein handbuch war dabei. Möchte halt so schnell wie es geht meinen PC up to speed bringen. Das ist auch erst mein 2ter PC und habe auch nicht so viel Ahnung.

4. augi

augi Byte

Habe immer noch die gleichen Probleme hat jemand noch einen Rat.:confused:

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls du im Internet bei dem Support von Asus keine Chipsatztreiber zu deinem PC findest, bleibt nur der Händler. Dass man sich einen PC kauft, ohne den Verpackungsinhalt zu kontrollieren an einem offenen Karton zu einem Mustergerät, ist mir unverständlich. Ich lasse mir schon bei Sound- und Grafikkarten den Inhalt der Verpackung zeigen. Und da bin ich schon auf benutzte Rückgabeware, vermutlich fehlerbehaftet, gestoßen. Der Ansch... lauert überall.
    Gruß Eljot

6. augi

augi Byte

Danke das hilft mir aber im Moment auch nicht weiter. Meine Konfig und ein Bild ist im Anhang. Hast du eine Idee

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Idee steht doch am Anfang meiner ersten Antwort: Support bei Asus im Internet.., Chipsatztreiber...
    Durchfummeln musst du dich da schon selbst.
    Gruß Eljot

8. augi

augi Byte

Meine Vorgehensweise war wie :
    1. Win xp sp2 installation
    2.Windows Update
    3. Chipsatz installiert
    4. Patch installiert
    5. Realtek sound installiert

Installation beendet

beim öffnen des Geräte Manger stellte ich fest das ich noch 3 Fragzeichen hatte.

1. Audio on High Definiton Audio Bus
    2. Ethernet
    3. Unbekanntes Gerät

Hier habe ich festgestellt obwohl ich den Soundtreiber installiert habe das kein Sound vorhanden ist.
    Ich habe im Moment keinen Plan was ich machen soll. Es besteht ein Konflikt aber wo. ist es win xp sp2 oder ist es irgend ein Treiber.

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die fragwürdige Audio-Komponente könnte zu der Grafikkarte gehören. Benutze mal die Install-CD der Karte, um den Treiber zu aktualisieren. Beim Ethernet könnte es sich um einen Netzwerkadapter handeln, da helfen nur die vollständigen Chipsatztreiber. Sonst bei Asus detailliert suchen.
    Gruß Eljot

10. augi

augi Byte

Ein wenig gehts voran!!!!!!:jump:

Unbekanntes Gerät gefunden bei Asus

http://www.asusboards.de/download.php?view.563

Gerätetreiber für ATK0110 ACPI-Device

so nun brauche ich noch :comprob:

Audio Device on High Definition Audio Bus
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_198B&SUBSYS_104381F6&REV_1003
    HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_198B&SUBSYS_104381F6

Ethernet Controller
    PCI\VEN_168C&DEV_0013&SUBSYS_2051168C&REV_01\4&CF81C54&0&00F0

wenn da noch kemand eine Idee hat

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hast du für die Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS (512 MB) eine Install-CD? Da könnten noch Audio-Treiber drauf sein. Zum Ethernet Controller:
    Versuche herauszubekommen, welcher Typ das ist. Es könnte ein 1394 Netzwerkadapter sein oder ein NVIDIA nForce Networking Controller. Das kann ich nun nicht erraten. Deren Treiber müssen aber noch installiert werden.
    Gruß Eljot

12. augi

augi Byte

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das ist eine Audio-Komponente auf dem PC. Entweder der Soundchip auf dem Board oder auf der Grafikkarte. Wo hast du den Treiber gesucht? Hast du eine Install-CD zur Grafikkarte?
    Gruß Eljot

14. augi

augi Byte

Hallo,
    wie bereits beschrieben keine CD's, Händler wurde kontaktiert, hoffe das er bald was rausrückt. Heute habe ich nochmal Asus Support geschrieben aber noch keine Antwort. Gestern habe ich voll den Anfall bekommen und die Festplatte formatiert. Vorher habe ich mir alle Treiber noch auf einen Stick gezogen. Vorgehensweise war wie : Festplatte formatiert, Windos XP geladen, dann die Treiber geladen und siehe da es war nur noch das Audio Problem. Kontaktierte Microsoft die sendeten mir einen Hotfix aber auch hier ohne Erfolg. Warte nun auf den Händler bis er mir die CD's schickt oder auf einen Göttlichen Link der mir detailiert sagt was ich machen soll. Ich kann ja alles machen, ist halt nur störend das gelbe Fragezeichen den Sound ist nicht schön aber ohne gehts auch im Moment oder Asus sendet mir den Richtigen Treiber für Sound on Board.

15. augi

augi Byte

:aua: Hallo
    MS Support keine Hilfe und Asus nach beschreibung des Problem keine Antwort, Händler keine CD's :mad:

Audio High Definition on Audio Bus :bitte:

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Gib mal bei Google
    Audio High Definition on Audio Bus+Treiber
    ein. Da findest du diverse Infos. Ggf. auch Hinweise zu Treibern. Übrigens: Wenn ich du wäre - der PC ginge an den Händler zurück. Das würde ich mir nicht bieten lassen.
    Gruß Eljot

17. augi

augi Byte

Hallo Eljot,
    der Händler bemüht sich gerade um das Problem, schreibe am Abend was sich bewegt hat oder auch nicht.
    Ich gehe diesen Weg da er für alle denke ich sehr hilfreich sein wird.
    Danke schon mal

18. augi

augi Byte

Hallo,
    wie befürchtet der Händler hat nichts mehr hören lassen. Windows Support keine Hilfe. Asus Support schiebt alles zum Händler und zu Microsoft, aber egal. :mad:

Habe meinen Freund mal über den PC schauen lassen alles ok.
    Dann download von ca 15 Treiber die passen könnten. Alle Treiber entpackt und in Eigene Ordner verschoben. :rolleyes:

Gelbes Ausrufezeichen deinstalliert. Computer Neustart. Auf den Bildschirm kam dann Neue Hardware gefunden ( Abrechen klicken )
    Gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager nach Neuen Treiber suchen lassen, bei jeden Treiber selbe Vorgehensweise ohne Erfolg. :mad:

KB 888111 deinstalliert, Gelbes Ausrufezeichen deinstalliert
    dann alles wiederholt ohne Erfolg :bahnhof:

:cool::cool::cool::cool::cool:

Alle Treiber auf CD gebrannt, Gelbes Fragezeichen deinstalliert.
    Neustart. Dann kam die Meldung Neue Hardware gefunden Abbrechen drücken. Dann über Systemsteuerung, Geräte Manager, gelbes Ausrufe Zeichen ( Audio Device on High Audio Bus ) , Treiber installieren/ suche automatisch von CD und siehe da er findet einen driver und es kam auch Sound, zwar leise aber ich habe jetzt was.

Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1] PCI

Geräteeigenschaften
    Gerätebeschreibung SoundMAX Integrated Digital HD Audio
    Treiberdatum 16.01.2007
    Treiberversion 5.10.1.6110
    Treiberanbieter AnalogDevices
    Hardwarekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_11D4&DEV_198B&SUBSYS_104381F6&REV_1003
    Location Information Internal High Definition Audio Bus

werde noch weiter googeln um einen guten Treiber zu finden und hier wieder downloaden, sollte aber einer einen Treiber / Link wissen einfach schreiben

Eljot hat recht, bei kauf Verpackung öffnen und alles kontrollieren, wie Cd's Handbuch usw.............Ihr erspart euch ca. 1 1/2 Wochen arbeit

:laola:

19. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das komplette Treiberpaket (deutsch) für die Audio-Komponente kannst du auch von mir bekommen. Es werden ca. 30 bzw. komplett 60 MB. Habe auf meinem Board den gleichen Chip. Auf CD gebrannt und ab in die Post.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page