1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus Matrix-HD7970-P-3GD5

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Leo27, May 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

Leo27 Kbyte

Kurzinfo: Das Thema ist mir sehr Wichtig den die Karte wahr nicht Billig und ich Plage mich schon seit Monaten rum mit diesem Thema.

Kompletter PC wurde von mir Zusammen gestellt und Verbaut, somit kein Komplettsystem was man so auf dem Markt kaufen kann.

!!! Grafikkarte (Asus Matrix-HD7970-P-3GD5) verursacht anscheinend unregelmäßig ein Systemabsturz. !!!

Beobachtung:

-nach paar min.
    -Monitor geht Plötzlich auf Standby & erkennt anscheinend die Karte nicht mehr (sucht Analog & Digital) findet aber nichts. Fazit: Standby des Monitors.
    -Pc geht nach Bildschirmausfall aus (dauer bis Offline des PC´s. Ca. 40 - 60sek) Pc Aus
    -ab & zu bleibt er auch einfach Hängen (Friert ein)
    -Wenn ich aber im Bios die Onboardgrafik einschalte & Grafikkarte (Asus Matrix-HD7970-P-3GD5) von PCIex 16x entferne und über Onboardgrafik starte, läuft das System anscheinend Stabil. Jetzt zumindest.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte ???
    Treiber & Software ist von Mitgelieferte CD

Vielleicht könnte mal jemand über die Biosscreens gucken und mir sagen ob soweit alles okay ist (Einstellungen).

System-Bericht (html) mit Navigationsleiste wurde mit dem Programm von Aida64 erstellt und kann unter Folgendem Link (Dropbox) Runtergeladen werden.

https://www.dropbox.com/sh/5a202mz43b7xfqd/lcvjti5vVS

Screenshots vom Bios konnen unter folgenden Link (Dropbox) angeschaut oder Runtergeladen werden.

27Bilder (JPG) (200-460KB pro Bild) alle max. 65MB

https://www.dropbox.com/sh/wgunkahkkgrd2yi/dy_YG-HlPK

Ps. Bekomme leider die anhänge nicht mehr raus !!!

Attached Files:

Last edited: May 4, 2014
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Startet der Rechner noch mit der Asus?
    Wie hoch waren die Temperaturen der Grafikkarte?
    Und im Bios die CPU Temperatur und Lüfterausfall Warnungen einschalten.

3. Leo27

Leo27 Kbyte

Hallo Kiton,

ich habe die Bios Einstellungen geändert wie du gesagt hattest. Siehe Bild.

Ich habe nun die Asus wieder im Pc Eingebaut und in Betrieb genommen.
    (an der Karte selbst kann man Manuell die Lüfterfunktion Steigern glaube ich, da sind 3 Leuchtende Knöpfe + & - / Safe Mode)
    Leistung anscheinend Dargestellt in Dioden (anfang Grün 4x , Gelb 4x , bis Rot 4x) habe solange auf + Gedrückt bis 4 Grüne + 2 Gelbe leuchten.
    Das hatte ich Vorher nicht gesehen, da hatte ich alle aus.

Dazu habe ich paar Daten (Temp. usw.) gesammelt siehe Bilder

Mit dem GPU Tweak sehe ich noch nicht ganz durch.

Momentan läuft der Rechner, mal gucken wielange

Attached Files:

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du solltest Dich schon mit der Karte vertraut machen:

TweakIt
    Schnelle und einfache Anpassung der Spannungen
    ASUS TweakIT wurde speziell dafür entwickelt, dem Benutzer die flexible Kontrolle über das Overclocking zu geben, selbst dann wenn er gerade spielt oder Benchmark-Programme laufen lässt. Mit den "+"- und "-"-Tasten hat der Benutzer alle Spannungseinstellungen selbst in der Hand

Safe Mode
    VBIOS zurücksetzen mit nur einem Knopfdruck
    Die Safe Mode-Taste setzt die Einstellungen der Grafikkarte zurück auf die Standard-Frequenzen und die voreingestellten BIOS-Einstellungen. Besonders hardwarebegeisterte Benutzer profitieren von dieser Taste, die ähnlich wie die "Clear BIOS"-Taste funktioniert.

MATRIX LED Auslastungs-Anzeige
    GPU-Auslastung auf einen Blick
    Die MATRIX LED Auslastungs-Anzeige mit Farbcode auf der Rückseite der ROG MATRIX-Grafikkarte zeigt die aktuelle GPU-Auslastung in Echtzeit und leicht verständlich durch das dynamische Ändern der Farbe entsprechend der Auslastung an.

Zitate aus: http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/MATRIXHD7970P3GD5/

Stell den Safe Mode ein und starte erst HWInfo und dann Furmark (ca. 10 Min.). Danach die Sensor Werte von HWInfo hier posten.
    Die Werte von GPU Tweak (auf Default stellen) kannst Du mit posten.
    http://www.pcwelt.de/downloads/HWiNFO32-starten-589344.html?bid=916199
    http://www.pcwelt.de/downloads/Grafik-Benchmark-Furmark-583625.html

5. Leo27

Leo27 Kbyte

jetzt habe ich es etwas verstanden, hatte keine Deutsche Anleitung oder Erklärung der Gafikkarte.
    Jetzt habe ich mich aber auf der Asusseite durchgelesen.
    Ich glaube nicht das ich ein ROG-Motherboard habe.
    Da müsste ich auch nochmal genauer drüber lesen.

Also ich habe nun mal die Test gemacht, Ergebnis siehe Bilder.... Hoffe kannst damit was anfangen.

bei hwinfo sehe ich nicht ganz durch, der speichert das Ergebnis in CSV - Format (zb. Exeltabelle) daher habe ich ein Screenshot erstellt.

Die Karte scheint bis heute zu laufen warum auch immer, habe nichts weiter gemacht ausser die Einstellungen im Bios (Temp.) usw. was du gesagt hattest.

Attached Files:

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Einstelloptionen die ich gepostet habe funktionieren auch ohne ROG Board.

Mehr wollte ich auch gar nicht. Die HWInfo Werte sind ok. Temperatur der Grafikkarte (83 Grad) ist etwas hoch aber bei dem hohen Takt unter Last noch in Ordnung.

Evl. ist der Rechner wegen den deaktivierten Warnmeldungen runtergefahren. Auch Möglich das die Grafikkarte zu hoch getaktet war und die Ursache der Probleme zu hohe Temperaturen waren. 1100MHz GPU und 1650MHz VRAM Takt ist schon recht hoch und höher würde ich die Karte auch nicht Übertakten. Wird das Gehäuse ausreichend belüftet?

Die Treiber und Programme auf der Mainboard CD/DVD sind meistens nicht aktuell. Besser die neuesten von der Hersteller Homepage installieren.

Mainboard:
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4516#dl
    Grafikkarte:
    http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows 8 - 64

7. Leo27

Leo27 Kbyte

ich denke schon !!!
    Habe 2 Gehäuselüfter ... 1 Vorne Saugt Frischluft & 1 Hinten bläst raus.

Die Karte läuft soweit stabil..

Das Problem taucht wieder auf...
    wenn ich nun mein Handy (Samsung S3 - Android 4.3.1) Mit USB anschließen will.... ca.1-2 min. sucht Monitor die Grafikkarte und findet keine... Rechner geht dann einfach aus.
    Wie oben am Anfang beschrieben...selbe Problem.

Aber wenn es nur das Handy ist kann ich es auch weg lassen.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde die Treiber aktualisieren (Mainboard alle incl. USB und Grafikkarte).
    Ist noch Windows 8 oder schon 8.1 installiert? - wenn nicht solltest Du auf 8.1 updaten.

9. Leo27

Leo27 Kbyte

Habe Bios F5 drauf sollte man Bios auch Updaten ??? auf F6 ???
    Die anderen Treiber habe ich alle Runtergeladen und werde sie dann Install.
    Im anschluss mach ich dann ein Update auf W8.1

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ein Bios Update ist erst mal nicht nötig.

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die Temperaturen der Grafikkarte sind vollkommen ok und die Spannungen des NTs sehen soweit auch erstmal ok aus. 1100 MHz bei 1,25V sind eigentlich für jede 7970 machbar. Jedoch kannst du auch ein absolutes Montagsmodell haben. Asus testet diese Platinum Karten meines Wissens nach nicht vor. Zur Sicherstellung des stabilen Betriebs wird die Spannung einfach nur von 1,175V auf 1,25V angehoben. Das ist auch für die Spannungsversorgung dieser Karte nichts aufregendes - also kein Problem solange kein defekt vorliegt.

Wenn es mit der Grafikkarte nicht geht, aber mit Onboard gibts diese Optionen:

Grafikkarte defekt
    NT defekt
    Grafikkarte inkompatibel mit anderem Gerät
    Treiberprobleme mit Grafikkarte.

Kommt das im 3d vor oder nur wenn dein Handy dran ist bzw. kannst du das Problem irgendwie reproduzieren?

12. Leo27

Leo27 Kbyte

also habe nun alle Treiber Aktualisiert vom Motherboard & Grafikkarte.
    Leider Steigt die Karte immer noch aus.

Das erste mal durch Bildschirmausfall (Suche nach Grafikkarte) & das 2 mal ehr selten einfrieren des Systems .
    Jetzt habe ich die Karte aus dem Pc entfernt, das kann ja nicht gesund sein für den Pc / System & Festplatten.

Habe kein Rat mehr... . aber noch ne Quittung / Rechnung von der Karte. (ca. 7 Monate alt)
    Habe jetzt mal den Support angefragt mit Problemschilderung.

Bin jetzt mit Onboardkarte aktiv. habe aber noch kein Plan was die alles kann bin glaube laut Bios mit 1024 MB unterwegs.
    Kann man aber glaube einstellen von 56 - 1024.

Last edited: May 10, 2014
  13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Ich würde das Problem auch zunächst bei der Grafikkarte suchen. Gibts es eine andere, ähnliche viel Watt verbrauchende Karte, die du zur Hand hast/ausleihen kannst? Wenn nicht, würde ich wohl die Grafikkarte überprüfen lasssen bzw. woanders versuchen zu testen, falls möglich.

14. Leo27

Leo27 Kbyte

leider ist das nicht möglich, habe keine andere derartige Karte.
    Kann meine Graka. auch nicht woanders testen ausser man kann sie in einem Laptop stecken :-)

Ich warte mal ab was Asus dazu schreibt....

15. Leo27

Leo27 Kbyte

also asus sagt ich soll die karte dem Verkäufer zurück geben die schicken dann ne neue...

dies habe ich getan...wenn die neue karte auch macken hat und aussteigt liegt es wohl doch am System oder andere Hardware..

melde mich wenn sie eingebaut ist...

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: May 14, 2014
  17. Leo27

Leo27 Kbyte

ein Update habe ich gemacht habe nun 8.1
    Aber gut Karte ist trotzdem nicht Ordnungsgemäß gelaufen.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Rat mit dem Update bezog sich nicht auf die Grafikkarte sondern auf die Verlängerung der Frist der Pflicht-Installation des Update 1 für Windows 8.1. - also nicht von 8 auf 8.1 sondern von 8.1 auf 8.1 Update 1.

Nur gibt es merkwürdigerweise unter Windows 7 und 8 ein Biosupdate für die Karte und bei Windows 8.1 wird es nicht angeboten:
    "Matrix HD7970 F/W update
    Optional FW enables consistent voltage to improve performance under turbo fan mode"
    http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/MATRIXHD7970P3GD5/HelpDesk_Download/
    Da das Datum vom 30.10.2012 ist sollte Deine Karte das Bios aber schon haben.

Interessant wäre noch zu wissen ob die Probleme schon am Anfang als Du die Karte bekommen hast aufgetreten sind oder erst später.

Sollte die Grafikkarte nicht defekt sein, kommt eigentlich nur der Treiber in Betracht. Netzteilfehler glaube ich nicht. Welches BeQuiet 700W hast Du und wie alt ist es?

19. Leo27

Leo27 Kbyte

Hallo Kiton,

also alle Teile (Ram, Motherboard, CPU & CPU Kühler Alpenföhn Groß Clock'ner, Kühlpaste, Netzteil usw.) die im Pc Verbaut sind inkl. Tower habe ich neu im Oktober.2013 gekauft und Zusammengebaut.
    Netzteil BeQuiet Pure L8 700W

Das Problem mit der Karte besteht schon seit dem tag wo ich den Pc das erstemal gestartet habe mit der Asuskarte... (Sprich wo alle Komponenten eingebaut wahren.) paar min. Monitor sucht Karte (Analog/Digital blingt auf ---> Bildschirm schwarz---> PC Offline)

Der fehler bestand auch wenn ich das Handy (Samsung) am PC per USB-3 Front verbinden wollte... Windows hat Treiber install. und dann Monitor sucht Karte (Analog/Digital) abbsturz bzw. Hängenbleiben des Systems, unmittelbar nach dem versuch das Handy zu Verbinden.

Ich hatte immer gedacht okay liegt bestimmt am Treiber der Asuskarte aber es ging immer weiter mal früher mal später....selbst wenn kein Handy am Pc angeschlossen war.
    Wie schon geschrieben seit dem die Asuskarte aus dem Pc ist läuft das System stabil ohne Aussetzer...
    (aber noch nicht getestet wenn ich versuchen will Samsung am PC zu verbinden.)

Last edited: May 14, 2014
  20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann bin ich gespannt auf das Ergebnis der Reklamation.
    Mit den R9-280X (Die HD7970 ist praktisch die gleiche Karte) gibt es sehr viel Probleme - Treiberfehler und technische Defekte.

Ein anderer Anschluss wurde nicht getestet - DVI statt HDMI bzw. HDMI statt DVI? - oder ein anderer Monitor/TV.

Hört sich nach USB Treiber Problem an. Nicht immer ist USB 3 mit USB 2 Abwärtskompatibel. Das solltest Du mal an USB 2 probieren.

Das solltest Du aber testen. Wie willst Du sonst den Fehler (Asuskarte und/oder AMD Treiber) lokalisieren? Bei der CPU integrierten Grafik läuft ein Intel Grafiktreiber.

Ich denke das hier zwei oder sogar vier Fehler vorliegen: Erstens eine Inkompatibilität zwischen Grafikkarte und Monitor (Ich weiß ist weit hergeholt aber alles schon erlebt). Zweitens USB Treiberfehler und drittens und viertens ein Grafikkarten Treiberfehler und/oder ein defekt der Grafikkarte in Verbindung mit einen der vorgenannten Fehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page