1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Asus P5QL SE kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kappi201, Apr 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kappi201

Kappi201 Byte

Ich hab ein Problem, ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft weil das alte kaputt war. Jetzt habe ich das neue eingebaut und der piepston sagt mir das die Grafikkarte kaputt ist. Das kann aber kaum möglich sein da ich es auch mit einer anderen ausprobiert habe. Beide sind hundert pro PCI Express x16 auch der Slot. Trotzdem geht es nicht. Liegt das am Mainboard?

mfg.

Last edited: Apr 1, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Grakas in anderen Rechnern funktionieren und der Piepton die Graka als Fehlerquelle ausgibt, dann hat das Board wohl ein Problem.

Was für Karten sind es denn? Bekommen die auch genug Strom?

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Bist du dir sicher, dass dein altes Mainboard kaputt war? Immerhin ist es komisch, dass ein nagelneues und dein altes Board beide einen Schuss haben sollen. Wie sieht denn dein System aus? Was für ein Board war zuvor drin? Netzteil bitte auch mitangeben.

Bei 2 Boards die gleichzeitig kaputt sein sollen denk ich eher an ein anderes Bauteil.

4. Kappi201

Kappi201 Byte

Nvidea Geforce 8800GT
    Pentium D
    ATX-300PAF
    DDR2 667 Ram
    Und an welches denkst du da?

Last edited: Apr 1, 2009
  5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

ATX 300PAF ist wohl dein Netzteil. So wie du es aufgelistet hast ist es auch wohl ein Noname.
    Die Taktfrequenz deines Prozessors wäre auch interessant gewesen, aber ich hab jetzt einfach mal n Mittelwert genommen um die Stromaufnahme deines Rechners zu berechnen und komme dabei auf ca. 250Watt-280Watt was vermutlich mehr als das Maximum dieses Netzteils ist.

Kurz und knapp. Es könnte gut sein, dass beide Boards in Ordnung sind und nur dein Netzteil zu schwach ist. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher.

6. Kappi201

Kappi201 Byte

Ich glaub insgesamt 3.8 Ghz. Aber beim alten Mainboard ist es ja auch gegangen wieso jetzt nicht? Verbraucht das neue Mainboard mehr Strom?

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Nein das nicht. Mainboards verbrauchen nicht wirklich viel. Aber ein Netzteil liefert immer weniger Strom je älter es wird. Bei qualitativ hochwertigen Netzteilen ist die Abweichung natürlich minimal im Gegensatz zu Netzteilen eines Billig-Herstellers der nur günstigste Komponenten verwendet. Irgendwann ist dann der Knackpunkt erreicht und es liefert zu wenig. Das ist meine Vermutung bei deinem NT, da du schon hart an der Belastungsgrenze bist und das NT permanent 100% bringen muß.

8. magiceye04

Ein Netzteil, welches mindestens 25A bei 12V (oder 2x17A) liefert, würde ich auch auf jeden Fall empfehlen.
    Selbst wenn es nicht daran liegt, ist das ominöse "ATX-300PAF" womöglich eine tickende Zeitbombe (Du kannst ja einfach mal schauen, was es bei 12V liefert - steht garantiert drauf!).

9. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

10. Kappi201

Kappi201 Byte

ICh hab mir jetzt ein neues Netzteil gekauft und eingebaut (550W) und es funktioniert noch immer nicht. Mainboard hab ich umgetauscht und es geht auch nicht. Wisst ihr was falsch ist? Und bitte keine Antworten wie: "Hast du es eh richtig eingebaut???" oder:"Bist du dir sicher das deine Graka auch mit dem Mainboard kompatibel ist?"! Ich bin kein Anfänger...

11. magiceye04

Ein richtiges Netzteil (z.B. BeQuiet/Enermax) oder ein LC-Power?

12. Kappi201

Kappi201 Byte

Ixh glaub es heißt POWER LC6550
    Wo ist da der Unterschied?

13. magiceye04

Der Unterschied liegt in der Leistung.
    Das LC6550 bietet ungefähr so viel Power wie ein 350W-Netzteil von einem Markenhersteller. Die 550W ist eine theoretische Maximalbelastung für wenige Sekundenbruchteile unter ganz bestimmten Bedingungen - oder anders ausgedrückt, es handelt sich bei diesen Netzteilen um Mogelpackungen.

Trotzdem müßte der Rechner aber wenigstens einen Mucks machen.
    Vielleicht ist ja nicht nur das Mainboard kaputt, sondern es sind noch mehr Teile betroffen, die Du noch nicht woanders getestet hast.

An Deiner Stelle würde ich das Netzteil trotzdem versuchen, umzutauschen. Denn froh wirst Du damit auf lange Sicht nicht.

14. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Mal eine andere Frage...wie hat es sich den geäußert, dass dein erstes Mainboard defekt war? Irgendwelche Fehler, Abstürze etc. pp. oder ging die Kiste einfach nicht an?

15. Kappi201

Kappi201 Byte

Kein piepsen wenn kein Ram drinn war.

16. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Pc Speaker kaputt? :ironie:

Das AMI Bios sollte sich eigentlich dann übern Speaker melden. Liefen denn die Lüfter trotzdem an?

17. Kappi201

Kappi201 Byte

Nein die Speaker sind nciht kaputt :D
    Lüfter gehen alle

18. Kappi201

Kappi201 Byte

Bitte! ICh brauche mal eine Antowort welches Teil kaputt sein könnte!

19. magiceye04

Mainboard / CPU / Netzteil (Wahrscheinlichkeit in dieser Reihenfolge)

20. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das Problem ist nur, egal welches dieser Bauteile defekt sein sollte, es müßte auf jeden Fall einen BeepCode geben. Außer die Hauptplatine selbst wäre defekt. Was jetzt aber beim dritten Board nahezu an einen Lottogewinn grenzt...

Es kommt kein Beep Code, hab ich das richtig verstanden? Egal ob CPU, Ram und Graka drin sind oder nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page