1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

At-Netzteil testen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Quad Core, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quad Core

Quad Core Kbyte

Ich habe ein altes At-Netzteil und wolle wissen, ob es noch funktioniert.
    Wie kann man so ein Netzteil prüfen?:confused:

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

einschalten und nachmessen ob die spannungen stimmen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Quad Core

Quad Core Kbyte

Und woher weiß ich, welche Spannungen ich messen muss?
    Auf meinem Netzteil steht.

DC output:
    +5v/20a
    -5v/.5A
    +12V/8A
    -12V/8A

Welche Kabel muss ich denn messen?( Was ist Plus, was ist Minus)?

Last edited: Oct 26, 2008
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Belegung wird in der Skizze gezeigt, die ich schon verlinkt habe.

6. Quad Core

Quad Core Kbyte

Ich verstehe diese nicht richtig.
    Kannst du mir das erklären,was ich machen muss?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nichts für ungut, aber...>
    Wer einen so einfachen Plan nicht lesen kann und solche Fragen stellt, hat kein Basis-Wissen, und sollte es besser einem Fachmann überlassen!
    Schließlich arbeitet man unter Netzspannung 230V ! Und das bei 'nem ollen AT-NT. Wer weiß, welche Fehlerströme auftreten....

8. Quad Core

Quad Core Kbyte

Jeder hat mal angefangen und ich denke, auch du hast dir dein Wissen über Spannungen o. ä. nicht von heute auf morgen aufgeeignet.
    Ich würde lieber hilfsbereiter sein.

Last edited: Oct 26, 2008
  9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Noch besser, als in dem Link von deoroller, kann man die Anschlüsse eines AT-Netzteils nicht beschreiben.

10. Quad Core

Quad Core Kbyte

Ja ich weiß, aber kannst du mir bitte mir nur kurz erklären, was ich messen muss? Bitte.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

naja...
    gesetzt den fall dass du ein passendes spannungsmessgerät hast (gleichspannung, messbereich bis 12v)

schwarze kabel sind masse bzw "minus" und die anderen kabel sind halt "plus". allerdings gibt es auch kabel die minusspannungen aufweisen (blau=-12v und weiß=-5v). da müsste man entweder ein messgerät haben das negative spannungen messen kann oder die pole vertauschen...

heul uns aber nicht an wenn das netzteil, das messgerät oder du schaden nimmst :fire:

12. Quad Core

Quad Core Kbyte

ok danke
    Also muss man jeweils das schwarze Kabel mit positiven Kabeln messen.
    Z.b. schwarz-rot und wenn 5V am messgerät steht , dann ist dieses Kabel in Ordnung( muss das genau 5V sein?)

Ist das egal ,welches schwarze kabel von dem jeweiligen Stecker ich nehme?

Was meinst du mit: "...oder die pole vertauschen..."( heißt das, einfach schwarz mit dem Kabel für plus (vom Messgerät) verbinden und das andere an minus)?

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

korrekt
    soweit ich mich erinnere sind bei at netzteilen 10% toleranz auf alle spannungen erlaubt.
    wenn du ein älteres drehspul-messgerät dein eigen nennst, das nur positive spannungen anzeigen kann (weil es sonst den zeiger verbiegen würde), empfiehlt es sich den minus-eingang vom messgerät auf die z.b. -12v ader zu klemmen und den plus-eingang auf die masse.

14. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Quad Core!

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung.

Zum Messen wird ein Multimeter (möglichst mit Digitalanzeige) benötigt. Das schwarze Prüfkabel wird in die Buchse COM (-) und das rote Prüfkabel in die Buchse V (+) gesteckt. Der Messbereich muss auf 20 V DC eingestellt werden. Das Messen erfolgt, indem die schwarze Prüfspitze an ein schwarzes (minus) Kabel und die rote Prüfspitze an ein farbiges (plus) Kabel gehalten wird. Ein digitales Multimeter zeigt negative Spannungen automatisch an. Die angezeigten Spannungen können eine Abweichung von +/- 5 % haben. Sind die Spannungen darüber oder darunter, arbeitet das Netzteil nicht korrekt und kann zur nächsten Elektronikschrottsammlung gegeben werden.

Damit das Netzteil nicht beschädigt wird, muss zumindest ein Stromverbraucher, also z.B. eine Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk angeschlossen sein.

Bei dem Schalter des AT-Netzteils ist absolute Vorsicht geboten. Meist sind an diesem die Kabelkontakte nicht isoliert. Da hier eine Stromspannung von 230 Volt anliegen kann, besteht Lebensgefahr! Deshalb sollte zum eigenen Schutz auch ein Trenn-Trafo benutzt werden.

Ich möchte Dich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Arbeit an einem ausgebauten Netzteil laut den geltenden VDE-Vorschriften grundsätzlich verboten ist!

In Anbetracht dessen, dass Du offensichtlich noch sehr unerfahren bist, rate ich Dir dringend, das Netzteil von einem Fachmann (Elektro- oder Computerwerkstatt) testen zu lassen.

Gruss

@Alerich

Last edited: Oct 27, 2008
  15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man lese bitte mal diesen Link.

16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das muss man relativieren.
    Eine "hilfsbereite", analoge Anleitung für Laien zu potentiell lebensgefährlichen Aktionen ohne Aufsicht
    erübrigt sich bei solch naiver Einstellung.

17. Quad Core

Quad Core Kbyte

ok danke für die ausführliche Anleitung von Alerich und für die Hilfe von kazhar ( Alerich,ich habe nur vor, die Kabel, die zum Mainboard gehen, zu testen( das netzteil geht ja an wenn ich am schalter drücke und daher denke ich , dass diese Kabel in Ordnung sind))
    Es kommt mir so vor, als ob ihr denkt, dass ich garnichts weiß und ein totaler Anfänger bin. Ich habe schon öfters Spannungen gemessen, doch an Netzteilen habe ich noch nichts gemessen, weil es noch kein Bedarf war.
    Außerdem sind Netzteile komplexer aufgebaut und man versteht diese nicht auf Anhieb. Da ist doch nachfragen erlaubt oder nicht.

18. Quad Core

Quad Core Kbyte

so ich habe die Messung bei P8 durchgeführt und da war etw. komisches:
    bei dem gelben kabel sollte der zeiger auf 12 V sein, aber wenn die Skala auf 50V eingestellt war, dann ging der zeiger nur bis 9V und wenn die skala auf 10V eingestellt war, dann schoss der zeiger über 10V hinaus

19. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was für eine genauigkeitsklasse hat dein messgerät?

20. Quad Core

Quad Core Kbyte

Also links unten steht neben dem zeichen, das wie ein Kopfhörer aussieht, eine 4 mit einem kleinen Kreis rechts oben.(rechts daneben steht ARC) Darüber eine Art Rechteck, wo die untere Seite aber fehlt und rechts neben diesem Zeichen eine 3 in einem Stern.
    Dann ist da noch neben dem zeichen für gleichstrom eine 4 und für Wechselspannung eine 5.

Sonst finde ich auf der Anzeige kein "KL".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page