1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

At-Netzteil testen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Quad Core, Oct 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die zahl im stern gibt die genauigkeitsklasse für den jeweiligen messbereich an (also wieviele % der messwert abweichen darf, damit das gerät noch als "gut" durchgeht)

der kopfhörer wird wohl ein Omega (Ω) sein und daher für widerstandsmessung stehen.

wenn du also bei gleichspannung eine 4 stehen hast ist der "unsicherheitsbereich" bei 50volt plus/minus 2v. also kann das gerät bei 12v je nach lust und laune irgendwas zwischen 10 oder 14v anzeigen. wenn das netzteil dann noch 11v hergibt (ca 8,3% fehler) kommst du auf die 9v...

der 50v-bereich ist also nicht genau genug um das netzteil sinnvoll durchmessen zu können. du könntest jetzt natürlich versuchen trotzdem eine messung hinzuschätzen z.b. über vergleich mit einer bekannten spannungsquelle mit ~12v (ein netzteil z.b.) oder mit 2 widerständen einen spannungsteiler zu basteln, damit du in den 10v bereich herunter kommst (der hat auch 4% aber nur +-0,4v fehler).

allerdings solltest du dir im klaren sein, das du dadurch eine unsicherheit durch mehrere andere ersetzt.

ps: ich bin messtechniker :eeek:

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Hnas2!

Das die Bezeichnung "Stromspannung" fachlich unkorrekt ist, weiss ich auch. Zum besseren Verständnis für @Quad Core habe ich die umgangssprachliche Form gewählt.

Gruss

@Alerich

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Quad Core!

Für Dich wäre es wesentlich besser, wenn Du Dir in einem Elektro- oder Baumarkt ein einfaches, digitales Multimeter kaufst. Solche Geräte bekommt man schon für unter 10 Euro.

Wenn das Netzteil mit dem Mainboard verbunden ist, können die relevanten Spannungen evtl. auch im BIOS abgelesen werden.

Gruss

@Alerich

Last edited: Oct 27, 2008
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Strom und Spannung sind zwei Kenngrößen in einem elektrischen Stromkreis, deren Größen durch den Widerstand bestimmt werden. Wie kann iman dies dann zu einem Wort verbinden? Entweder ist Strom gemeint, oder Spannung. Wenn du in deiner Erklärung Spannung schreibst, wäre das korrekt, denn das ist die Quelle jeden Stromes, der durch die durchflossenen Widerstände eingestellt wird.

5. Quad Core

Quad Core Kbyte

Muss ich beim Kauf auf etwas Bestimmtes achten?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

naja, das übliche.
    nicht zu crapig, solide verarbeitung, habwegs genau,...

versuch also einfach nicht das billigste zu nehmen ;)

7. Quad Core

Quad Core Kbyte

Welche Genauigkeitsklasse sollte es dann haben?
    Welcher Preis ist so in Ordnung?

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

normalerweise sollte das messgerät mindestens um den faktor 5 genauer sein als das gerät das man prüfen will.

wenn du also nur dein computernetzteil durchmessen willst (klasse 10) reicht also ein gerät, das in dem benutzten bereich 12v auf ~0,24v genau misst. wenn der messbereich 20v umfasst reicht ein klasse 1 gerät, wenn der bereich größer sein sollte - 40v z.b. - sollte das gerät genauer sein - klasse 0,5 z.b.

halbwegs brauchbares gerät gibts ab ~50€. allerdings nicht unbedingt beim baumarkt...
    ist dir das das einmalige ausmessen deines netzteiles wert?

Last edited: Oct 28, 2008
  9. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Quad Core!

HIER findest Du ein Beispielgerät. Das ist für Deine Zwecke wirklich ausreichend.

Gruss

@Alerich

10. Quad Core

Quad Core Kbyte

joa ich glaube aber, ich kaufe mir ein etwas besseres Gerät
    Deiner macht nicht ein so stabilen& guten Eindruck.:rolleyes:
    Aber ich glaube ich kaufe mir einen im Geschäft und nicht im Internet.

11. Quad Core

Quad Core Kbyte

joa ich glaube aber, ich kaufe mir ein etwas besseres Gerät
    Deiner macht nicht ein so stabilen& guten Eindruck.:rolleyes:
    Aber mal schauen,ich glaube ich kaufe mir einen im Geschäft und nicht im Internet.

12. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Quad Core!

Willste damit Fussball spielen?

Das war auch keine direkte Kaufempfehlung, sondern eben nur ein Beispiel.

Natürlich kann man die Geräte auch vor Ort kaufen. Nur sind diese dort auch um Einiges teurer, als in einem Internet-Shop. Reichelt geniesst z.B. einen sehr guten Ruf.

Was den Kaufpreis anbelangt, kommt es eben darauf an, was Du mit dem Multimeter alles messen willst.

Gruss

@Alerich

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Das halte ich für ein Gerücht;
    - ungeachtet dessen kommen zum vermeintlichen VK die Versandkosten hinzu.
    Das ist die Kernfrage:
    - wird dieses NT benötigt ?
    > wenn ja, wofür ?
    > wenn nein, ist alles bisher gepostete pillepalle, beim besten Bemühen aller Helfer. :popcorn:

14. Quad Core

Quad Core Kbyte

Ja ich habe einen alten Pc, der At-Netzteilen braucht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page