1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP 2500+ Barton (AQZEA) + CNPS 9000ACU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Powerline, Nov 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powerline

Powerline Kbyte

Hi,
    auf wieviel kann ich denn Barton 2500+ mit dem Zalman CNPS9000 ALCU takten ? Hab ihn bestellt aber er ist noch nicht da, wollte nur schonmal nen kleinen Tipp haben wie weit es möglich ist !
    Danke
    Powa

2. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Ich glaube du weißt nich um was es geht.
    Es geht um die Übertaktbarkeit einer CPU und da gehört die Lage im Wafer dazu.

Ich kann bei dir nur sagen::klappezu:

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ich komm dir nicht ganz hinterher. Warum soll das nix mit dem Thread zu tun haben? Das stimmt doch ned. Les doch mal den ganze Thread, dann weißt du auch, um was es geht

4. Powerline

Powerline Kbyte

Hihi...
    also ich wäre mal dafür den Thread zu schliessen.. weicht ja vom Thema ab, jemand mit 9000 Beiträgen sollte doch wissen wo er zu posten hat...:o :p :aua: :bse:

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

6. rabo

rabo Kbyte

Hallo AMDuser oder ein anderer der es weis, könntet ihr mir erklären was Lage im Wafer bedeutet oder was das ist

Danke

7. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Dasselbe gilt dann sicher auch für Grafikkarten. Wo wirds denn da kritisch mit Elektronenmigration? Meine 9500 pro läuft standardmäßig auf 275/270 und ich bekommt sie stabil so auf 344/310. Ist das schon zuviel?

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

2600 MHz ~ 3800+XP - 3900+XP.

Wieviel und was noch drin gewesen wäre/ ist, kann ich dir nicht sagen, da die Wärmeverlustleitung so schon bei knapp 90W bei einer Luftkühlung war/ ist. Mit meiner Kompressorkühlung bin ich unter gleichen Voraussetzungen auf 2900 MHz gekommen, dabei eine Wärmeverlustleistung von ca. 95 W. Die VCore habe ich absichtlich nicht erhöht um den Prozi nicht noch zusätzlicher Elektromigration aussetzen zu müssen - was das ist, siehe http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

9. ilmirulez

ilmirulez Kbyte

Hallo,

was für ein Rating würden dann die 2600 MHz entsprechen? Müssten doch dann schon um die 4000+ sein. Und was wäre denn schätzungsweise noch drin, wenn man die Kühlung und Vcore anpassen würde?

PS: Nur aus Neugier, hab nicht vor meinen 2400+ kaputt zumachen.

Lars

10. Shibby_89

@AMDUser

Es gibt aber einige (zu denen gehöre ich),die das hören möchten.

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ megatrend, Shibby_89, ...

ich find?s ja gut, dass ihr mich bzw. meine Meinung bzw. Äusserungen und mein Wissen versucht zu verteidigen bzw. zu untermauern - dass rechne ich euch ja auch hoch an.
    Ich hätte mich sicher auch noch rechtfertigen bzw. mit einigen Info?s untermauern können, nun da ich ihm ja bereits "angedroht" hatte auf die Igno-Liste zu kommen und er dies mit einem weiteren Posting regelrecht herausgefordert hat, ist dem auch so geschehen und da bleibt er auch.

Wenn ich unbedingt gewollt hätte, hätte ich ihm noch einiges zu sagen gehabt was ich noch soeben mit meinem NDA hätte vereinbaren können. Aber so behalt ich mal mein aktuelles Wissen wieder einmal für mich oder aber er nutzt die Suchfunktion des Forums um an an meinen Wissensstand von vor einigen Wochen zu kommen. Nur ohne entsprechende Kenntnis der Suchbegriffe hilft ihm das auch nicht weiter.

12. Shibby_89

Im AMDUser zu verteidigen.Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,dass das Stepping vielleicht nicht unbedeutend ist aber dass es auf die Lage im Wafer ankommt.
    Und ich glaube wenn er in Vrebindung zu AMD steht und Betatester ist,dass da nicht einer "daherlaufen" kann und meinen alles besserzuwissen,weil seine Kunpels ihre Prozzis vielleicht auf 3,4,5..Ghz laufen haben (was natürlich völliger Unsinn ist).
    Ob du es glaubst oder nich AMDUser hat Recht!!!!!
    Und dann auch noch glauben,dass sich die AMD-Mitarbeiter irren......:klappezu:

Andi

13. Powerline

Powerline Kbyte

Bloß weil du was mit AMD zu tun hast heißt es noch lange nicht das du auch die nötige Kompetenz besitzt, wie man in deiner letzten Aussage sieht . Du bist wohl einer von denen die behaupten immer Recht haben zu müssen, aber alle 1000 anderen Menschen irren sich - na sicher :p Das "ihr" von AMD bestreitet das die Steppings was bringen ist klar - wie oben gesagt , wer mag schon weniger Geld verdienen ... ?

Das mehr als nur die Temps da hinter stehen ist schon klar, jedoch haben die anderen Aspekte nicht die "große" Auswirkung... ! Es wurde kaum berichtet das ne CPU mit "Traumstepping" irgendwann mal gestorben ist, noch laufen die Teile alle wunderbar. Und solang es nix damit zu tun hat, ist es mir als normalem PC-User Recht ( So ein PC-Gott :bet: wie du hat da natürlich ne andere Meinung )

Und meine freunde brauchst du eigentlich auch nicht zu beleidigen, du kennst sie nicht und hast keine Ahnung wie hoch ihre Prozessoren getaktet sind..., ich weiß das du 'ne Menge Ahnung von PC's hast, hast mir, wenn ich mich recht erinnere , auch schon mehrmals geholfen, aber das ist noch lange kein Grund mal nen Ohr für was anderes offen zu halten. Das das Stepping etwas bringt ist also fast wissenschaftlich bewiesen ;)

Cya
    Powa

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

mach doch ?was du willst, wenn du von Leuten die der Fa. AMD relativ nahe stehen und/ oder mit der Fa. zusammenarbeiten net glauben willst, oder deren Aussagen als Unfug und Unsinn dahin stellst ----> ein Kandidat für die Igno-Liste.

Und dein OC hat nicht nur Auswirkungen auf die Temp., da steckt noch einiges mehr hinter, aber sprich doch mit deinen tollen Kumpels - die haben mehr Ahnung davon als ich, der sowieso nur Blech labert.

15. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wer die besten Steppings haben will, schaut einfach mal hier vorbei http://www.com-tra.de/ Hier gibts die 1700+ und die 2500+ mit dem "Traumstepping".

16. Shibby_89

Das Stepping spiel vielleicht eine Rolle,aber die Lage im Wafer ist wirklich entscheident.

Ich habe eine 2500+ Barton aus der Mitte des Wafers.Ein Bekannter hat einen aus der Miite.Beide haben wir ein "so tolles Traumstepping".
    Ergebnis.Ich bekomme meinen mit 1,55 V stabil auf 2,2 Ghz mein Bekanter "nur" auf 2,1 Ghz aber bei manchen Anwendungen instabil.

17. ReneW

ReneW Megabyte

Was ist mit der Verlustleistung? Die ist ja schon bei 2 Stufen und normaler Vcore um einiges höher, als bei der Ausgangs CPU oder einem "echten" XP

18. Powerline

Powerline Kbyte

2600 MHZ sind nicht super Viel...

den AQZEA haben in Tests praktisch alle auf 2500 MHZ bekommen, und der kostet immernoch wesentlich weniger als dein Achso Toller 2800+
    Und mit Unsinnig meinte ich deine Aussage bezüglich der OC-Tauglichkeit, das war nicht auf deinen effektiven MHZ Wert bezogen :aua: :rolleyes:

Und ausserdem, wen interessiert es ob die CPU mit 1,65 V oder mit 1,8 V läuft ? Das hat letztendlich nur Auswirkung auf die Temperatur , und die ist mir sowieso egal so lang es keine 60+ °C werden...

Das AMD bestreitet das bestimmte Steppings OC-Tauglicher als normale sind ist doch total klar ! Die werden doch kaum leuten raten die billigeren zu kaufen wenn es teure 3000+ CPU's gibt !

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

für mich taktet ein 2500+XP effektiv/ real mit 1833 MHz und ergibt durch?s Rating 2500+XP - ob nun real oder effektiv getaktet, wäre IMHO egal - so meine Meinung.

20. aramon

aramon Megabyte

hi andreas,

kann es sein, dass du dich da veschrieben hast? du meinst bestimmt, dass du deine cpu auf 2600 reale mhz übertaktet hast .... die effektiven (wie 2800+) schreibt amd ja direkt als bezeichnung auf die cpus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page