1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Athlon XP Kühler

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HermannT, Jun 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ein 1300er Athlon oder zur Not Duron bringt fast die selbe Leistung und ist gebraucht für ca. 50-60? zu haben.
    Selbst Neu habe ich den 1333er TB für 80? im Laden um die Ecke noch gesehen. Die meisten C-Athlons der höheren Taktung sind ab Werk freigeschalten, lassen sich beliebig takten (mit richtigem Board) und sind deutlich preiswerter als die B-Modelle. Ich hab momentan auch nen 1200C mit 108x11.5MHz laufen, wird mit einem TigerMiprocool-kühler nicht mal besonders heiß (30-50°).
    Aber wenn Du die Power vorrangig zum Spielen brauchst, solltest Du eher die Grafikkarte auswechseln, das bringt irgendwie mehr (wenn Du nicht gerade einen 500er Duron drin hast).
    Gruß, MagicEye

2. magiceye04

HI Andreas!
    Danke für die Info. Von Epox hatte ich bisher zu hören bekommen, der KT133-Chip an sich wäre nicht XP-kompatibel. Ob es auf anderen Boards klappt, ist natürlich die nächste Frage, selbst KT133A-Chip-Besitzer verzweifeln regelmäßig mit dem XP...
    Ich werde es wohl bei Gelegenheit einfach mal probieren.
    Gruß, MagicEye

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Willst Du jetzt hochtakten (übertakten) oder mit 100 MHz FSB betreiben (untertakten)? Denn das ist schon ein gewaltiger Unterschied!! (mit Konsequenzen auf den zu wählenden Lüfter).

Gruss,

Karl

4. magiceye04

Moin Andreas!
    Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Der Epox-Support hat mir zwar von solchen Experimenten abgeraten, aber offiziell unterstützt mein Board nicht mal den Morgan und trotzdem haben den viele zum Laufen bekommen.
    Gruß, MagicEye

5. magiceye04

Hi Andreas!
    Wenn ich wüßte, daß ein XP auf meinem KT133-Board läuft, hätte ich mir den auch schon längst geholt. Dann müßte ich mein Netzteil nicht mehr so quälen und hätte ein paar dB weniger vom Lüfter in den Ohren.
    Lieber einen Porsche mit angezogener Handbremse fahren als einen Golf GTI (ohne Handbremse). Naja, hinkt vielleicht ein wenig, der Vergleich...

Gruß, MagicEye

6. magiceye04

Hi!
    Falls Du den XP auf einem Board mit KT133-Chipsatz o.ä. betreiben willst, kann es sein, daß er nicht unterstützt wird. Falls doch, gib unbedingt mal Bescheid, das würde mich dann brennend interessieren. (Oder welchen Grund gibts für "nur 100MHz FSB"?)

Wie willst Du den eigentlich hochtakten? Per Multi? da dürfte bei 14x eigentlich auch Schluß sein auf den meisten Boards. Falls Du die 14x100Mhz hinbekommst, dürftest Du nur wenige % Performance einbüßen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, laß die Finger von Arctic Heating :-) und nimm auf jeden Fall einen Kühler mit 80mm-Lüfter, der 3000 U/Min schafft, am besten mit Drehzahlregelung und Kupfer im Boden.

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page