1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI CROSSFIRE oder SLI von Nvidia !!?!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by getskilled, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    hätte da 1-2 fragen :was:und zwar was empfehlt ihr zum zocken SLi system oder Crossfire bzw ist es machbar ( vom geld ma abgesehen ^^ :D:D:D) sich 2x zb die Radeon HD3870 X2 einzubauen also crossfire sli ?!?!? 4 gpus :muhaha: :muhaha:? in dem fall oder wie seht ihr des ganze den ich finds richtig toll des man nich gleich 2x direkt die gleiche karte braucht wie es bei nvidia der fall ist. :D:D helft mir ma plz ^^

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Informier dich mal erstmal weitestgehend über CF und SLI und lass dich nicht so sehr vom Mkarketing beider Firmen blenden. In meinen Augen ist Multi GPU noch längst nicht wirklich ausgereift.

-> asynchrone Latenzen

3. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

jop. außerdem: was zur hölle willst du damit bitte machen?
    crysis auf hoch spielen? xDD (wird nicht funzen ^^)
    nein, also das halte ich für nicht sinnvoll.
    und wenn, dann schon ati, ist um einiges billiger ...

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Eins kann ich dir sagen eine 3870X2 reicht aus um Crysis auf High zu zocken und unter XP auch auf Very High mit geänderten configs. Trotzdem muss auch geasgt werden das Crysis nicht das Maß aller Dinge ist. Und die Treiber sind im Mom noch sehr bescheiden.

mfg

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Crysis unter XP auf "Very High"? Komisch.... Kann ich unter XP garnicht ausählen.... Läuft bei mir aber auch mit der normalen 3870 auf High bei 1680x1050...

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Für Very High müssen die Configs geändert werden um einige Dx10 Features freizuschalten. auf crymod.com kann man sie aber auch gleich runterladen. Ist aber sehr Leistungsfressend meiner Meinung nach. Es wird auch nicht direkt freigeschaltet sondern überschreibt die High konfiguration. Deshalb am besten alte Dateien sichern.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mit einer einzelnen X2 3870 hat man die Probleme mit den Latenzen aber auch schon-> ist ja CF.
    Da kann es durch aus vorkommen das trotz höheren FPS als mit nur einer Karte es trotzdem zu ruckeln scheint. Da die Frames ungleichmäßig verteilt sein können.->Wirkung wie ruckeln

8. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hab ich noch nicht bemerkt aber auch schon gehört. Irgendwo im Netz schwirrt ein Patch dafür rum und die Treiber werden hoffentlich auch noch verbessert

9. uglynick

uglynick Byte

meiner meinung nach ist SLI besser,schöner,cooler und wesentlich unkomplizirter als mit ATI !!!!!!!!!!!!:comprob::comprob:

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Oh oh etwa ein Fanboy? :rolleyes:

11. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hast du überhaupt SLI oder CF?
    Les dir das eben durch:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844&highlight=sli

Bei mir ruckelt Cossacks Back To War mit zwei 7900GT im SLI verbund langsamer als mit einer 7800GTX als Siglevideocard. Weil nicht alle Spiele für SLI oder CF optimiert sind.

100% mehr kosten = 0-40% länger ruckeln.

Gruß
    Gerd65

12. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

bei dir ruckelt cossacks btw mit einer 7800GTXer auch noch?????
    sagmal konvertierst du nebenbei videos oder was???

/edit:
    achso.

13. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Wenn du mit 63750 Einheiten nach den letzten Trommler suchst hat die Grafikkarte ordentlich zu tun.

Da mit einer 8er Nvidia kein Cossacks mehr läuft bin ich auf die 7er festgenagelt.

Gruß
    Gerd65

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

15. VinceBär

VinceBär Megabyte

@Gerd65:
    Und warum gehst du nich zu ATI?
    Hmm Cossacks hab ich doch schonmal gehört... Was isn das für ein Spiel, das es nicht auf ne 8xxx Karte von Nvida läuft?

16. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Bei Nvidia brauche ich nur zwei Karten mit den gleichen Grafikchips für ein SLI.
    Bei ATI brauch ich eine Masterkarte und eine normale für Crossfire.

Da die meisten Spiele sind für Nvidia optimiert sind haben meistens ATI Grafikkarten die Probleme mit vielen Spielen z.b Need for Speed Serie u.s.w.

Cossacks ist ein Spiel von CDV (um 2003 mal aktuell, darum keine Patches mehr).

http://www.cdv.de/index.php?sid=de010400

Gruß
    Gerd65

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Schon lange nicht mehr so.

Nur weil bei vielen Spielen am Anfang ein Tease kommt, mit dem NVidia Logo heißt es noch lange nicht, dass das Spiel Nvidia optimiert ist.->Urban Legend

:was: Konnte ich noch nicht feststellen.

BTW: CF ist zwar schwieriger zu händeln, aber dafür ist die Ausbeute des Verbunds @stock besser, da ATI bessere Profile liefert, als Nvidia.
    Erst wenn man selbst welche erstellt erreicht man Quoten, wie bei CF.

18. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Wie geht das denn?
    Ich wusste gar nicht das man selbst Profile erstellen kann.
    Ich dachte die gibt es nur von Nvidia mit den Treibern geliefert.
    Bei Cossacks muss ich z.B.: ohne SLI zurecht kommen.

Das einzige Spiel das auf einer Nvidia nicht lief war "Superbike 2000".
    Mit der ATI liefen Worms4. Riddik, Rally 2002, Call of Duty nicht, zum Spielen wird der ATI PC fast nie benutzt.

Gruß
    Gerd85

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Man kann mit nhancer eigene Profile erstellen bzw. tunen.
    Spiele die von Haus aus gar kein SLI unterstützen wird das nicht viel nutzen, denk ich mal.
    http://www.nhancer.com/
    Wenn du fragen dazu hast kannst du ja vorsichtig Grestorn im 3DC anfragen oder im Forum vom nhancer selbst (da heißt er auch Grestorn). Er hat das Programm entwickelt.

Call of Duty und Worms hab ich schon mit mehreren ATI Grakas gespielt. Die anderen 2 habe ich nie probiert.

BTW: Weiter dann per PN, wird sonst zu OT.

20. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

naja ich selber habe ne 8800GTS 512mb und bei mir geht Cossacks einwahnfrei , bis auf manchmal einige pixelfehler die aber nach minimieren wieder weg sind

ich selber finde SLI besser als CF ,die Spiele unterstüzung ist viel mehr verbreitet als bei CF

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page