1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI CROSSFIRE oder SLI von Nvidia !!?!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by getskilled, Feb 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

das mit der Spieleunterstützung stimmt nicht ganz. ATi liefert jeden Monat neue Treiber nach und CF ist im Verhältnis besser als SLi.

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Hallo

@xpfreddy
    Bei mir läuft noch jedes Spiel mit Nvidia 94.24 (7800GTX/7900GT) für Win XP vom Mai 2007. Neue Treiber muss nicht "Mehrleistung" bedeuten (aber eventuell "Modellpflege").

Mit einer 8600GT/GTS (256 MB) funktioniert das nicht, hab alle verfügbaren Treiber ausprobiert, bestenfalls kann ich das Video sehen, spätestens beim Menü kommt "dmcr.exe hat ein Problem festgestellt......".

@TO

Ich halte SLI oder CF nur für eine gute Idee wenn man sich ein SLI oder CF Mainboard kauft aber nur eine Grafikkarte einbaut (die fetteste die die Finanzen zulassen), um später wenn die Grafikkarte billiger wird eine nachzukaufen.

Gruß
    Gerd65

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Genau das ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Gerade Highendkarten sinken im Preis nicht (schau mal was eine neue 7900GTX kostet, wenn man überhaupt noch eine bekommt) oder man muss auf gebrauchte zurückgreifen (auch nicht immer ratsam).
    Wenn man ein Jahr wartet oder gar mehr gibt es dann wieder Single Karten die schneller sind, als der SLI Verbund und kaum mehr kosten als die zusätzliche Karte für SLI.

4. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Eine Grafikkarte ist sobald sie gekauft wurde sowieso veraltet, weil es immer etwas neues und besseres gibt.

Selbst wenn eine GTX oder Ultra auch nur 50 - 100 Euro billiger wird hat man schon was gewonnen. Wenn man immer das neuste anschaffen will ist man schnell arm. Man muss sich schon 2 Jahre retten können.

Schnell reicht aber ab und zu nicht.
    Eine 8600GT/GTS (256 MB) hat wohl bei 3D Mark 06 viel mehr Punkte als eine 7800GTX (256) nur wenn ich zb: bei NFSMW (alles ein oder Hoch) das vorletzte Moutstellenrennen bei Razor fahre habe ich mit der 7800GTX maximal 5 Verkehrsunfälle mit der 8600GT/GTS etwa um die 20 Verkehrsunfälle (denke mal wegen der Mickrigen 128 bit Speicheranbindung). Der Wagen lenkt nur verzögert oder gar nicht, nur auf niedrigen Details kann ich mit einer 8600GT/GTS gerade so mit der 7800GTX mithalten (5-10 Verkehrsunfälle).

Ich habe für meine beiden 7800GTX damals fast 400 Euro pro Stück bezahlt.
    Meine beiden 7900GT hab ich mir Später nacheinander für 130 und 90 Euro (B Ware 1Jahr Garantie) gekauft, haben die Gleiche Leistung wie die 7800GTX brauchen aber weniger Strom.

Mit der Aussage das es die gleiche Karte dann auch noch geben muss hast du Recht, es ist aber innerhalb von 1-2 Jahren bestimmt möglich.

Zum Thema ein vergleich von SLI mit CF, aber russisch:

http://www.ixbt.com/video/itogi-video/test/0801_3870x2.shtml

Gruß
    Gerd65

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Wie gut das alle in DE Russisch können :rolleyes:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hast du mal geguckt as heute eine 7900GTX oder 7800GTX (gibts nicht mehr) kostet?
    Mehr als eine 8800GTX.;)

Den Test schau ich mir zuhause genauer an (mit Wörterbuch). Muss aber sagen nur beim ersten überfliegen hab ich schon mehr verstanden, als ich dachte.
    Doch noch nicht alles verlernt.:)

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sagmal so alt bist Du doch noch garned^^ Hast Du das noch gelernt?

Gruß ДaркPхинoн

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jap. :jump:

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page