1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ati hdmi AUDIO Fehler unter XP

Discussion in 'Audio' started by micha1201nrw, Sep 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Gemeinde.
    Ich hab da mal ein Problem.

Ich habe jetzt meinen PC mit meinem TV im Wohnzimmer verbunden. 10m HDMI - DVI Kabel gekauft, angeschlossen. PRIMA BILD.
    Aber kein Ton.
    Dabei soll es doch möglich sein, soviel hab ich hier und in anderen Quellen gelesen, dass das Audio-Signal über den HDMI-Ausgang ausgegeben/durchgeschliffen (oder heisst es durchgeschleift??:confused:) wird.
    Meine Systemkonfiguration seht ihr unter meinem Namen, für diejenigen, die noch mehr Infos brauchen.
    Kurz: ATI Radeon 4830 mit 2 DVI-Ausgängen
    Sound ONBOARD.
    Neuste GraKa-Treiber von ATI heute runtergeladen. Stand September 2010.
    Hab sogar Realtek-Treiber installiert, die das Problem eigentlich beheben sollten.

Das Problem als solches gibt es seit einer Ewigkeit, doch hat es mich bisher nicht gestört. Immer schon stand "ATI HDMI AUDIO" als Fehler in meinem System-Gerätemanager. Sound hatte ich bisher analog, hat mich daher nicht gestört. Nun will ich aber im Wohnzimmer auch meinen Sound hören, ohne dass ich noch ein Kabel anschließen muss.

Und wie bekomme ich diesen Drecks-Fehler weg???

Hab ich einen Fehler gemacht? Was mir wahrscheinlich erscheint. Ist es überhaupt möglich? Muss ich noch ein Kabel vom Board zur GraKa anschließen? Doch denke ich, dass meine Karte gar kein Anschluss dafür vorgesehen hat..

Dieses Kabel habe ich mir übrigens gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120552192215&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Wäre klasse, wenn irgendjemand eine Idee hat...
    Danke
    Michael

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du mal den ATI HDMI AUDIO-Treiber installieren. Der gehört zu deiner Grafikkarte.

3. Den habe ich schon ausprobiert. Den Originalen von ATI und auch den von Realtek. Trotzdem sagt mir mein Gerätemanager, dass der Treiber angeblich nicht installiert ist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der richtige Treiber sollte sich auf der zur Grafikkarte gehörenden CD/DVD befinden.

5. Also die TreiberCD habe ich anfangs sicherlich mal installiert. Doch auf Grund der ganzen Updates habe ich sie nie wieder eingesetzt. Ich bin mir aber sicher, dass das Problem auch mit den mitgelieferten Treibern nicht zu beheben war. Allerdings habe ich aktuell die kompletten Treiber von ATI runtergeladen. Und das komische ist doch, dass alles andere perfekt läuft. Ob das grafische Hochleistungen bei Games sind oder Videos. Es geht alles. Nur der Audio-Treiber nicht...

Aber ich werd die CD nochmal suchen und schauen, ob da ein spezieller HDMI-Audio-Treiber drauf ist. Nur werd ich die ganze CD dafür nicht installieren, da die gerade verwendeten Grafik-Treiber sicherlich 10x aktueller sind.
    Trotzdem danke für den Hinweis...

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du die Treiber im Internet suchst, solltest du auf den Seiten des Grafikkartenherstellers suchen.

7. Ähm, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Aber genau das meinte ich doch. Ich habe die original Treiber von ATI (mein Grafikkartenhersteller) heruntergeladen. Und zwar die kompletten Treiber. Das gesamte Paket, welches es für diese Karte gibt. Da gibts keine speziellen für dieses Audio-Dings-Bums. Naja, zumindest habe ich keine gefunden...

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

9. Nein, ich habe keine unbekannten Geräte. Nur das Problem, dass ein GErät halt nicht funktioniert, da angeblich die Treiber nicht installiert sind. (siehe Punkt 1, kommende Liste).

Hier meine Liste von den "Audio- Video- und Gamecontrollern" aus meinem Gerätemanager:

- ATI HDMI Audio (mit einem gelben Ausrufezeichen versehen)
    - Audiocodecs
    - Legacy-Audiotreiber
    - Legacy-Videoaufnahmegerät
    - Mediensteuerungsgerät
    - Realtek High Definition Audio (hab ich neulich im Rahmen meiner Versuche installiert)
    - Videocedecs

Danke für den anderen Link. Den werd ich mir morgen mal ausführlich zu Gemüte führen. Zum Denken reicht es heute nicht mehr...

EDIT: habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man ein DVI - HDMI Kabel einsetzt. Man soll scheinbar einen angeblich mit der GraKa mitgelieferten ORIGINALEN ATI Adapter von DVI auf HDMI einsetzen und dann ein reines HDMI-Kabel einsetzen.
    DAS IST DER CLOU???? Weiss das jemand??? Oder kann mir jemand erklären, warum das so sein soll????? Wenn das so ist, könnte ich kotzen...

Last edited: Sep 29, 2010
  10. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja das ist der Clou.
    Die 4830 hat zwar einen eingebauten HDMI-Audio-Controller, aber DVI kann (normalerweise) keinen Ton übertragen. Das geht bei der Karte höchstens mit dem (mitgelieferten) original ATI DVI-HDMI-Adapter. Der greift nämlich den am DVI-I-Ausgang liegenden Ton ab.

11. Ok, unglaublich. Dann muss ich jetzt suchen, ob ich den Adapter, falls er denn im Lieferumfang überhaupt enthalten war, irgendwo versteckt habe. Dann kann ich das Kabel, welches ich erst kürzlich erworben habe, umtauschen. Wäre ja auch kein Problem. Dann hole ich mir ein reines HDMI-Kabel.

Wie sicher ist das denn, dass es mit meiner Hardware definitiv nicht funktioniert? UND: kann mir jemand sagen, ob es mit dem ATI-Adapter und einem neuen Kabel dann geht???

DENN: Das Problem mit dem ATI-HDMI-Audio-Fehler ist dann immer noch nicht behoben.

Weiter zur Info: Nachdem ich den Realtek-HD-Audio-Treiber installiert hatte, kann ich auf Digital Input umstellen. Aber keinen Digital-Output.

Wenn ich nicht so stur wäre, würd ich am liebsten ein analoges Kabel ziehen. Aber aus Prinzip will ich das jetzt klären. Es muss doch möglich sein, verdammt...

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schon mal Google befragt?

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Lade dir von AMD/ATI die
    10-9_xp32-64_hdmiaudio.exe
    runter und beseitige damit das gelbe Zeichen im Gerätemanager. Analog müsste eine ähnliche Version auf der Install-CD sein.
    Gruß Eljot

14. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Dazu noch folgendes:
    - Onboard-Audio im Bios deaktivieren
    - Realtek-Treiber im Gerätemanager deaktivieren
    - TV anschließen und einschalten, dann den PC booten

...und hoffen, dass es zwischen Graka und TV keine Handshake-Probleme gibt....

15. kalweit

...damit legst du aber alle anderen Audioein-/ausgabemöglichkeiten tot - imo nicht die beste Wahl.

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch meine Meinung. In der Systemsteuerung lässt sich bei den Audio-Einstellungen das aktive Audio-Gerät doch einstellen. Er muss es vermutlich zwangsläufig tun, da sich der ATI-Audio-Kram nach der korrekten Treiberinstallation an die erste Position schieben könnte. Dann hört er zunächst nichts. Es muss der On-Board-Sound wieder aktiviert werden.
    Gruß Eljot

17. *gg sorry, da musste ich lachen. Die ersten 5 Suchergebnisse waren alle von mir gestern besucht...

18. Genau diese Datei hatte ich mir auch schon runtergeladen und installiert. Dadurch ist das gelbe Zeichen auch nicht verschwunden.
    Ich habe allerdings vorher die "alte" Software nicht deinstalliert. Wäre das sinnvoll? Oder muss ich den Treiber manuell auswählen??? Aber wo versteckt er sich dann? Die Datei ist ja eine .exe-Datei, so dass ich einfach doppelgeklickt habe und dann hat es sich selbst installiert.

19. kalweit

Ich würde die Grafikkarte mal komplett deinstallieren. Bei AMD gibt es ein passendes Deinstallationsprogramm, was die Treiber sauber entfernen soll.

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Suche wiederholt auf der Install-CD zur Grafikkarte nach dem Pfad
    CD/DVDLaufwerk:\Install\WinXp-2k\HDAudioDrv\HDAudio\XP\
    Falls du ihn gefunden hast, dann aktualisiere den Treiber über den Gerätemanager manuell mit suchen/auswählen in diesem Pfad. Dort gibt es die .inf-Datei. Damit sollte es klappen.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page