1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ATI Radeon 9800 Pro - Voraussetzungen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by darthbender213, Sep 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

XP2400+ hat FSB266. :teach:

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jupp stimmt, Verschreiber.
    Ist ja noch schlimmer...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine 9800pro mit 256bit und 128MB ist deutlich schneller.
    Aber aufpassen, eine 9800SE wäre hingegen langsamer...
    Dann kannst Du auch gleich Dein Netzteil behalten. Für 30€ bekommt man selten gute Netzteile, erst Recht bei Ebay....
    Rechne lieber mit 50€ (z.B. von Antec, BeQuiet, Chieftec, Enermax, Seasonic, Tagan)

4. Hab mir fast gedacht, dass die Teil bei Ebay nur schrott sind.
    Trotzdem hab ich nicht vor mir den Wolf aufzurüsten.
    Da meine 9200se (sau schlecht) plötzlich über DVI die rote Farbe
    verloren hat, muss sowieso eine neue her und da hat die
    9800pro (256bit) wohl ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
    Hatte eigentöich vor mir ne günstige Graka und noch mal 512 DDR-RAM zu kaufen.Doch wenn ich mir jetzt noch ein neues NT kaufen muss.

Kurze Frage:

Wie äußert sich eigentlich das System, wenn es zu wenig strom bekommt?Friert es nur ein?Könnten sogar Komponenten beschädigt werden?

Wieviel V braucht (nutzt) die 9800pro eigentlich?

5. So hab jetzt die 9800 pro von Powercolor bei Ebay erworben.
    Hat diese irgendwelche Unterschiede zu der von Sapphire?
    Bei Speichertakt steht:
    Powercolor:680MHz
    Sapphire:340MHz

Der Verkäufer hat auch noch gesagt, dass er ein 350W NT benutzt hat und das ohne Probleme.

6. magiceye04

340MHz = DDR680
    Sapphire gibt den physikalisch richtigen Takt an, Powercolor den "Marketing-Takt". Letztendlich ist es das Selbe.

Die Aussage "350W" ist völlig ohne Bedeutung, wichtig sind die einzelnen Ströme und die können bei verschiedenen 350W-Netzteilen auch sehr unterschiedlich sein.

7. Soi habe die Graka erfolgreich installiert.
    Zuerst alte Treiber raus und dann neue Treiber rein.

Momentan hatte ich noch keine Abstürze.

3.3V=3.20V
    5V=4.84V
    12V=12.60V

Falls die Stromleistung nicht ausreichen würde,
    würde das System dann langsamer werden,
    oder stürzt es dann ab?

Gibt es noch irgendwelche Tipps zum Catalyst Prog,
    damit ich das Beste aus der Karte rausholen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung. Is mir noch nich passiert. Oder ich habs vergessen.
    VPU-Recover ausmachen. Hab ich mal gelesen. Und dann gemacht. Lange her. Und gestört hats auch nicht.

Such mal hier im Forum danach.

9. magiceye04

Wenn der Strom nicht reicht, sinken die Spannungen weiter ab und der ganze Rechner stürzt in die Tiefe.

VPU-Recover würde ich nicht ausmachen. Das hat meine Karte schon mehrmals vor dem Hitzetod gerettet, weil ich vor dem Spielen vergessen hatte, den Lüfter auf volle Drehzahl zu bringen.

10. Heißt das, dass wenn nicht genügend Strom vorhanden ist,
    bleibt der Rechner sofort hängen.

Habe nämlich das Gefühl, als wäre der Rechner seit dem Einbau der Graka etwas langsamer geworden.
    Kann sein, dass ich mir das auch nur einbilde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page