1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dandryer, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dandryer

dandryer Byte

Beschreibung
    Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.2
    Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
    WD-20070803-0136.dmp
    sysdata.xml
    Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
    Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
    BCCode: 117
    BCP1: 8560FC40
    BCP2: 88719A44
    BCP3: 00000000
    BCP4: 00000000
    OS Version: 6_0_6000
    Service Pack: 0_0
    Product: 768_1
    Serverinformationen: 09ba4f34-3e67-478e-a055-3f3908c4b741

diese meldung kommt dann immer wenn ich versuche ein spiel zu spielen, im normalen betrieb bekomme ich gar keine probleme

weiss hier zufällig jemand wie ich das problem lösen kann?
    ich habe windows vista falls das einer wissen muss. athlon 64 3500+
    als prozessor.
    den neuesten treiber von ati habe ich bereits installiert und trotzdem geht es nicht

2. Maja07

Maja07 Guest

Mainboard?
    Grafikkarte?
    RAM (wie viel, FSB)?
    Alle Treiber für Vista und aktuell?

Edit:
    Noch was: Ist der Rechner in einer oder mehreren Komponenten übertaktet? => BIOS Defaults laden und speichern.

3. dandryer

dandryer Byte

Karte: radeon 9800 pro
    ram 2x 512mb DDR dual channel
    Speicher
    CAS Latency CL2.5
    Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
    Formfaktor DIMM 184-PIN
    Modulkonfiguration 64 x 64
    RAM-Geschwindigkeit 333 MHz ( PC2700 )
    RAM-Merkmale Ungepuffert
    Technologie DDR SDRAM
    Typ DRAM

mainboard MSI K8T Neo2 v2.0

die treiber der karte und des mainboards ist neu und sogar das bios ist auf die neueste version geflasht worden.

das einzige wa sich verändert habe ist die reihenfolge beim booten CD, hard disk, Floppy

kann es vllt sein, das meine graka vista nicht so richtig unterstützt?
    seit der installation von vista funktioniert kein einziges spiel richtig.
    jedes spiel stürtzt ab und der PC startet neu

4. Maja07

Maja07 Guest

Hm, AGP. Vista setzt eigentlich auf PCIe. AGP wird eher Stiefmütterlich "mitgeschleppt". Da sollte aber nicht allein zu solchen Fehlern führen.

Du bist Dir absolut sicher, dass die beiden RAM-Module zusammen akkurat im Dual-Channel Mode arbeiten? War das ein "Value-Kit" oder hast Du die einzeln gekauft?

Welches Chipset ist auf dem Mainboard?

5. dandryer

dandryer Byte

ich habe sie einzeln gekauft. unter wion xp hat das alles tip top funktioniert und bei vista.... rien ne va plus

ich habe auch besonders darauf geachtet das beide die exakt gleiche leistung bringen, ein speicher ist bloss etwas neuer

das chipset des mainboards ist VIA K8T 800 Pro

6. Maja07

Maja07 Guest

Nur die Ruhe.

BIOS:
    "Init Display First" oder "Graphics Adapter Priority": AGP
    "AGP Appertrure Siize": 64 MB
    "AGP Fast Write": Disabled
    "Shadow Video BIOS" (oder System ROM): Disabled
    "VGA Frame Buffer USWC": Disabled

Versuchs mal damit. Die Optionen können leicht abweichende Bezeichnungen haben.

7. dandryer

dandryer Byte

"Shadow Video BIOS" (oder System ROM): Disabled
    "VGA Frame Buffer USWC": Disabled

diese beiden habe ich nicht gefunden, aber der rest war bereits so eingestellt, wie es da steht.

8. Maja07

Maja07 Guest

Hm, dann hast Du oder jemand anderes irgenwann mal die Einstgellungen geändert. "Init Display First" bzw. "Graphics Adapter Priority" steht ab Werk auf PCI und "AGP Appertrure Siize" auf 32 MB.

Teste mal, ob sich das Problem evtl. durch Laden und Speichern der Default-Einstellungen lösen lässt.

9. Maja07

Maja07 Guest

Es scheint, als hätten noch andere dieses Problem mit dieser GPU unter Vista. Leider kann mit dem aktuellen Treiber die Konfig der Hardwarebeschleunigung nicht verändert werden. Sonst hätten wir mal veruschen können, ob "Write Combining" aktivieren was bringt. Wird Zeit, das AMD/ATI das wieder in den Treiber integriert. :-/

10. dandryer

dandryer Byte

mir scheint so, das es aber auch nur bei vista so ist. ich habe versucht mal xp treiber zu installieren unter empfohlenen einstellungen und da konnte man was an der hardware beschleunigung machen.

gelten eigentlich die einstellungen im abgesicherten modus auch im normal windows betrieb?

da kann man wieder an der hardware beschleunigung drehen, da der grafik treiber anscheinend nicht geladen wird.

edit: ich werde das mal versuchen, vllt funktioniert es ja wenn man die beschleunigung ausmacht.

edit: tja hat nicht funktioniert, ich konnte nichtmal abspeichern...

11. Maja07

Maja07 Guest

Nicht bei Vista, sondern bei dem Treiber für Vista. Was der kann oder nicht, dafür sind AMD/ATI zuständig. Die Ursache nicht immer nur beim OS suchen.

Da wird der Treiber gar nicht geladen, sondern der Standard VGA Treiber. Den bringt Vista mit. Der ist von Microsoft.

Der Standard VGA Treiber hat afaik gar keine Hardwarebeschleunigung.

Wenn der Catalyst geladen wird, kommit die Meldung, dass der Treiber (der von AMD/ATI) dieses Feature nicht unterstützt. Weshalb dieser Treiber die Einstellunge natürlich auch nicht beachtet.

Du hast den aktuellen Hyperion von VIA installiert?

Nachtrag:
    Microsoft sind die Probleme mit "Write Combining" unter bestimmten Umständen durchaus bekannt: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wc_video.mspx

12. dandryer

dandryer Byte

den treiber von via habe ich nicht gehabt.

habe den hyperion installiert, aber das problem besteht weiterhin..

13. Maja07

Maja07 Guest

Puh. Liegt mir als letzte Maßnahme jetzt nur noch die Synchronisierung von RAM und CPU auf der Zunge.

Du hast nicht genau angegeben, welcher Athlon 64 3500+ das ist. Also etwas Theorie zum Wie: Angenommen, die CPU hat FSB 200, müsste dazu dein RAM auf FSB 400 hochgetaktet oder die CPU auf FSB 166 runtergetaktet werden.

Wobei ich Runtertakten auf jeden Fall erst mal den Vorzug geben würde. Wir wollen ja kein Grillfest veranstalten, sondern etwas testen.

Änderungen an den Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr.

14. dandryer

dandryer Byte

also, ich hab im Bios nachgeschaut. Da steht memclock 200mhz

und in einem anderen Bereich cpu clock 200mhz.

15. Maja07

Maja07 Guest

Uh, das wäre DDR400 bzw. PC3200. Zahl hinter DDR geteilt durch 2 ergibt reale Taktrate. Du schriebst, Du hättest DDR-333. Das entspricht FSB 150.

Würde dann entsprechend mit echtem DDR-400 (FSB 200) korespondieren. Was der Minimalempfehlung von AMD für Athlon 64 CPUs entsprechen würde.

Tja. Zum Test, ob es an dieser offensichtlichen Asynchronität von RAM und CPU Takt in deinem Rechener liegt, müssten nun RAM und CPU auf 150 runter. Vorausgesetzt, das BIOS gibt das so her.

16. dandryer

dandryer Byte

das bios lässt nur den ramspeicher runter und 333:2 ergibt 166,5 #
    diese option ist auch zur verfügung.

Bei der cpu ist 200 die mindestfrequenz es geht nur auf 232 rauf
    gibt es vllt ein proggi mit dem man das machen kann?
    runtertakten ist ja ansich nichtwirklich schädlich, vermute ich mal

17. Maja07

Maja07 Guest

Ich wollte 160 schreiben und dann sinds 150 geworden. Eigentlich kann ich doch rechnen.... :o

Setz den RAM mal runter. Der scheint mir eh übertaktet. Warum auch immer. Und ja, der Wert wäre dann 166,5.

Nein, runtertakten schadet nicht. Nur, wenn Board und BIOS nicht weiter runter gehen, lässt sich das nicht ändern.

BTW: Eingentlich haben alle Athlon 64 3500+ FSB 1.000 (mit Hyperthreading). Egal ob Sockl 939 oder AM2.

Frage: Hast Du die Möglichkeit, es mal mit einer anderen Grafikkarte zu versuchen? Oder mit DDR400 RAM (oder höher)?

18. dandryer

dandryer Byte

nein hab ich leider nicht. Der rechner bootet nur noch mit DDR 333.
    wäre es da sinnvoll sich vllt einen neuen ramspeicher zu besorgen wenn die graka noch inordnung ist?

auf vista hat er direct x 10 installiert, aber daran kann es doch nicht liegen oder?

19. Maja07

Maja07 Guest

Kannst Du das bitte konkretisieren? Mit was hat er denn früher noch gebootet und warum macht er das nun nicht mehr?

20. dandryer

dandryer Byte

also normal hat er immer nur mit ddr 333 gebootet bei einstellungen auto im bios, aber wenn man auf manual umstellt ist die möglichkeit 200mhz zu verwenden, was aber zu abstürzen führt. Das habe ich gerade ausprobiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page