1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dandryer, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dandryer

dandryer Byte

falls es doch daran liegen sollte, das der ram speicher für die cpu asynchron ist. wäre es besser sich 1x 1024 ddr 400 ram zu kaufen oder 2x 512 als value kit?

was hätte ansich mehr leistung.

2. dandryer

dandryer Byte

ok, ich war jetzt bei einem computerfachmann(techniker). er hat mir gesagt, dass windows vista bei neuen spielen andere schnittstellen an der grafikkarte abfragt als windows xp und deswegen mit spielen nicht kompatibel ist. Das betrifft ältere grafikkarten z.b radeon 9800 pro.

das problem lässt sich beheben, indem man windows xp für ältere karten installiert, zudem wurde ja AGP nicht für vista gebaut, sondern nur angepasst und ist somit wiederum nicht wirklich zum spielen geeignet unter diesem system. Besser wäre da PCIe..

3. Maja07

Maja07 Guest

Kann es sein, dass Dir dieser Fachmann was verkaufen möchte? ;)

4. dandryer

dandryer Byte

nein, ich habe einen termin genommen bei ihm zur reparatur meines pcs. er hat benchmark 03 laufen lassen und die karte ist nicht abgestürtzt oder sonstiges, dagegen bei meinen spielen ist der pc abgestürtzt usw. er hat auch eine system fehlermeldung gefunden und es wurde ein systemprotokoll von windows erstellt mit folgendem inhalt: CRT invalid display type mit ereignis id 45062 und ein r300 und id 52236.

5. Maja07

Maja07 Guest

Hat endlich mal jemand in die Ereignisanzeige geguckt.

Das klingt vertraut. Wenn Du Catalyst 7.7 installiert hast, schmeiß den runter und installiere eine ältere Version des Treibers.

32-Bit: http://ati.amd.com/support/drivers/vista32/commonprevious-vista32.html

64-Bit: http://ati.amd.com/support/drivers/vista64/commonprevious-vista64.html

Ggf. mehrere Versionen testen.

r300 ist der Grafik-Chip auf der Karte. Dieser Fehler ist u.a die Folge eines falschen, ungeeigneten oder fehlerhaften Treibers.

Dazu sollte die Ereignisanzeige auch auf Fehler im Zusammenhang mit anderen Geräten abgesucht werden. Denn das kann auch die Folge eines IRQ-Konfliktes sein.

Eine weitere Ursache kann in einem zu schwachen Netzteil liegen. Ja, ich weiß. Unter XP läuft das. Vista fordert mit aktivem Aero das System, insbesondere die Grafikkarte stärker. Das ist nun mal ein Ressourcenfreser. Da kann das entscheidende Amper zu wenig vom Netzteil schon zu solchen Problemen führen. ATI empfiehlt für Grafikkarten dieser Baureihe mindestens 30 Amper auf der 12 Volt Leitung. Zudem altern Netzteile und können dann ggf. die Spannung nicht mehr halten.

Was dein Fachman mit neuer Schnittstelle für neue Spiele meint, ist DirectX 10. Das kommt nur dann zum Tragen, wenn auch Spiele gestartet werden, die DirectX 10 nutzen. Ansonsten braucht man für Vista und ältere Spiele darauf nur eine Grafikkarte mit DirectX9-Support. Das trifft auf deine Grafikkarte zu.

Man kann auch mit einer älteren Graifkkarte unter Vista Spiele spielen. Auch über AGP mit einer Radeon 9800 Pro. Hab selbst schon bei einem Kollegen an so einer Kiste gesessen und gezockt. IIRC war da ein Asus Mainboard von 2003 mit VIA KT400a Chipset drin.

6. dandryer

dandryer Byte

genau das meinte er. das netzteil, das er mir gezeigt hat, ist genauso schwer wie mein ganzer kasten... und bei der 12v spannung meine ein diagnose programm 13V. zudem läuft meine graka zu heiss und das meine HDD platte, die ja auch schon ein paar jahre alt ist so langsam seinen geist aufgibt. er hat ein dos diagnose proggi angemacht(ka was das war und hat meine erste HDD und meine 2te HDD platte geprüft und bei einem betsimmten punkt fing eine platte an zu rattern, ganz leise, immer an der selben stelle...

7. Maja07

Maja07 Guest

Wegen Graka zu heiß: Kühler und Lüfter demontieren. Reinigen. Neue Kühlpaste auf GPU und Speicher auftragen und alles wieder zusammenbauen. Hab ich bei der Karte schon häufiger gemacht und bringt immer wieder dasselbe Ergebnis: Die Graka läuft nicht mehr heiß. Kühlpaste sparsam auftragen. Evtl. kann Dir das dein Fachmann machen. Später regelmäßig den Staub aus den Kühlrippen blasen (Pressluftspray, von hinten in Richtung Lüfter "pusten", Staub entfernen). Der Kühlkörper setzt sich erschreckend schnell richtig fett zu. Dann ist Essig mit ausreichender Kühlung.

Wegen Netzteil. Gute Netzteile müssen nicht riesig sein. Empfehlen kann ich aus Erfahrung enermax, Targan und BeQuiet. Für deinen Rechner um die 400 Watt. Die haben dann auch die nötigen Amper-Werte. Zum Kauf von billigen NoName Netzteilen rate ich ab. Das heißt am falschen Ende zu sparen.

Tja, und dann scheint auch eine neue Festplatte fällig zu sein, so wie es ausschaut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page