1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aufnahme mit TV-Karte

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by at the drive-in, Nov 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    gleich vorweg, hab nich so den grossen plan von computern, also wenn wer antwortet bitte mir leicht verständlich ; )
    wollte was aufnehmen mit meiner tv-karte (terretec tv +). hat so eigentlich auch gut geklappt. hab als codec divx 5.02 verwendet. allerdings fehlt der ton?! wär allerdings nich schlecht, wenn der mit dabei wäre ; )
    danke für antworten. ciaoi

2. sandkuchen

sandkuchen Byte

Hallo zusammen!

Ich verwende zum Aufnehmen auch eine Terratec-TV-Karte. Es ist zwar eine Cinergy600, aber dort ist es so, daß die hauseigene Software von Terratec für das Audio-Grapping zwei Quellen kennt. Einmal der Line-In über die Soundkarte (mit dem berühmten Schleifenkabel und so) und ausserdem gibt es noch die direkte Audio-Quelle von der TV-Karte. Diese kann nur von der Terratecsoftware angesprochen werden (bei mir ist das jedenfalls so) D.h. bei den Einstellungen für Audio kann man bei Wiedergabe und Aufnahme zwischen 2 Quellen wählen. Daher mal überprüfen, ob bei beiden Möglichkeiten (Wiedergabe/Aufnahme) die Audio-Terratec-Quelle gewählt ist. Das wird auch auf der Homepage von Terratec so empfohlen, da es bei der Variante über die Soundkarte keine Garantie für die sogenannte "Lippensyncronität" gibt. Es scheint so, dass die Tv-Software den Audiostraem nicht an die Videodaten angleichen kann (?).
    Die nächste Testmöglichkeit ist auch mal zu checken ob am Audio-Ausgang der TV-Karte auch "Ton" rauskommt. -> einfach Kopfhörer anstöpseln und lauschen. Damit ist man sicher das auch der Ton bei der Soundkarte ankommt.
    Ansonsten gibt es halt die üblichen Fehlerquellen. Bei Windows über die Audioeinstellungen die Aufnahmeregler checken (das habt ihr aber schon gemacht) -> unterhalb der Quelle "Line-In" das Häkchen "Auswählen" aktivieren und den Pegel auf ca. 60-70% ziehen.
    Zusätzlich fällt mir noch ein, dass es vielleicht bei deiner Software den "Device" Audiomixer gibt. Der sollte auch auf das sog. "Standartgerät" zeigen. Also nicht das da "nichts" drinsteht, sonst gehts auch nicht.
    Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Viel Spaß, Gruß Axel.

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Sollte er haben, denn die TV-Karte liefert im Fernsehbetrieb Bild und Ton

4. Und damit gehts auch nicht???????

5. Pfft.... ich kenne die Software nicht.. muß man den Ton (evtl auch Aufnahmelautstärke) da irgendwo regeln?? Nur ne Idee, keine Ahnung zu der Software. Von daher : siehe Tipp unten mit Virtual Dub....

6. das hab ich bereits

7. problem bleibt bestehen

8. Du brauchst keine andere Software, es sollte schon gehen.
    Liegt bestimmt an irgendwelchen Einstellungen...

Du kannst aber folgendes Programm testen:

Virtual Dub (im Downloadbereich mal suchen)
    DEUTSCHE Ableitung zu Virtual Dub
    http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3

Da stehen die Einstellungen ausführlich drinne....

9. Ja ok.
    Du hörst den Ton einwandfrei, dann muß ja irgendwas an der Soundkarte ankommen.... grübel grübel....

Du sagst, Du nimmst in Divx 5,02 auf???
    Versuche es doch erst mal testweise (nur ein paar Sekunden) ohne Komprimierung, nur um zu sehen ob es an den Einstellungen liegt bzw an was anderem. Was passiert dann???

10. ja, dann hör ich den ton einwandfrei.
    ich nehm mit der terratec software auf. da gibts halt son button "aufnehmen". oder brauch ich noch zusätzlich software?

11. ja, dann hör ich den ton einwandfrei.
    ich nehm direkt mit der terratec software auf. also da gibts son button "aufnehmen" halt.

12. hm, ja, keine ahnung. ich bekomms nich gebackn.

13. Erst mal eine andere Frage :
    wenn Du nur TV siehst am PC : hörst Du den Ton???

Mit welcher Software willst Du denn aufnehmen???

14. infectus.... tststs....
    Die ollen Römer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;-)

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Homo infectus ;), übernimm Du bitte diesen Fall. ich bin jetzt offline....

16. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

ok, jetzt muss ich Dir einmal glauben, dass Du dort nachgesehen hast wo ich meine (dort wo man Lautstärkeregler auf- und abschieben kann)
    Du kannst auch die Aufnahmesoftware durchsuchen, ob Du Audiostreams aufnimmst, in welcher Datenrate usw.

17. Regler auf gaaaanz leise (also eben nicht)???

18. hm, also ich hab in systemsteuerung nachgeschaut und da stand dass es aktiviert ist

19. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Du hast auch den LineIn in den Soundeinstellungen aktiviert?

20. kabel hab ich und ist auch eingesteckt.
    funktioniert trotzdem nich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page